Funktion Form Create und Close()
-
Also wenn ich in ein beliebiges Programm starten führt es ja zuerst die FormCreate Funtion oder so ähnlich aus. Nur wenn ich in dieser Versuche die Funktionen Close() zu verwenden gibt er keine Fehlermeldung doch Borland führt diese Funktion nicht aus. Aber wenn ich eine zweite Form mit Hide() öffnen will klappt das auch nicht. Da kommt ein Eacces Violation. Warum geht das nicht und kann mit jemand eine Lösung anbieten. Bitte nicht aufregen wenn es eine leichte Frage ist, denn ich bin noch Anfänger.
-
Keiner regt sich darüber auf. Wenn du "Form1->Close();" eingibst sollte sich Form1 schliessen. Genauso gehst du mit Hide und Create vor. Hide ist doch verstecken oder?
-
Hallo
nur um Mißverständnisse aus der Wlt zu schaffen
Konstruktor : führt OnCreate aus
Destruktor : führt OnDestroy aus
(allerdings sollte man diese Funktionen nicht benutzten, suche im Forum für die Begründung)Show : führt OnShow aus
Close : führt OnHide ausDu siehst also, das es keinen Sinn macht, in OnCreate Close() auszuführen, da zu diesem Zeitpunklt das Form noch gar nicht angezeigt wird.
Aber wenn ich eine zweite Form mit Hide() öffnen will klappt das auch nicht.
Und mit Hide öffnet man auch keine Fenster

bis bald
akari
-
OnFormCreate wird, wie der Name nahelegt, aufgerufen, bevor die Form fertig erstellt wurde.
a) kann deshalb die Form dort nocht nicht geschlossen werden (weil sie eben noch nicht fertig ist), und
b) kannst du dort nicht auf zusätzliche Forms zugreifen, da diese üblicherweise erst im Anschluss an die Hauptform erzeugt werden und somit zu der Zeit ebenfalls noch nicht existieren.Im Übrigen funktioniert es nicht, die Hauptform schliessen und stattdessen eine Unterform anzeigen zu wollen: das Schliessen der Hauptform bedeutet, dass das Programm beendet wird.
Was genau hast du denn vor?
-
Also ich will, dass er eine Variable aus ner TextdATEI herausliest und wenn 1 öffnet sich ne andere Form, um Lizensvertrsg anzuzeigen. Könnte ich aber eine shellExecute zur Textdatei legen, wenn 1?
-
Hallo
Könnte ich aber eine shellExecute zur Textdatei legen, wenn 1?
Wie bitte???
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Könnte ich aber eine shellExecute zur Textdatei legen, wenn 1?
Wie bitte???
Vermutlich wenn seine Variable 1 ist, Textdatei per Editor (oder was auch immer mit .txt verknüpft ist) öffnen.
-
Genau, sorry für undeutliches deutsch, war gestern in Hektik. Also ich frasg ob ich eine ShellExecute machen kann, die die Textdatei öffnet wenn die Variable 1 ist. Weil ich nicht weiß ob das auch wie oben Close() und Hide() vom Bestehen der Form abhängt. Bis denne