[C#] Verständnisproblem mit System.Data.DataView!?!?

• Servus,

ich habe mir ein DataSet und eine DataView gebastelt. In der DataSet lade ich von einer Datei meine Datensätze rein und bestimme die Spaltennamen. Dann habe ich mir gedacht, dass eine DataView eine schöne Eigenschaft Namens "Sort" hat und ich diese für eine Sortierung der Daten benutzen könnte.

In die "Sort" Eigenschaft kommen dann auch die Namen der Spalten, bzw. der Spalte, rein, nach jener ich gerne sortiert haben möchte.

Wenn ich nun die Zeilen mit

dataView_lp.Table.Rows[0].ItemArray[0].ToString();

auslese, werden mir die Daten auch schön angezeigt. Allerdings habe ich hier an der Stelle das Problem, dass keine Sortierung stattgefunden hat.

Nehme ich vergleichsweise ein DataGrid und setze als Datasource den DataView, dann sind die Daten schön sortiert. Also muss doch das DataGrid irgendeine Methode von DataView aufrufen, welche ihn dazu verleitet eine Sortierung zu veranlassen...... Tja, und da hängt es bei mir. Ich würde gerne nur die DataView zur Sortierung missbrauchen. Mehr möchte ich damit eigentlich garnicht machen. Hat dort jemand vielleicht eine Idee???

*thx*
    Hellsgore

• Nach meinem Verständnis greifst Du mit

dataView_lp.Table.Rows

an der DataView vorbei wieder nur auf die Basis-Datenmenge zu. Die hat natürlich keine Sortierung.

for (int i = 0; i < dataView_lp.Count; i++)
    {
        s = dataView_lp[i]["ColName"].ToString();
        ...
    }

• Servus,

ei sage mal, das ist ja schon fast peinlich.... 😃

Danke dir... ich kam nicht drauf 👍

Hellsgore

Anmelden zum Antworten