WPC13
-
borg schrieb:
da brauchst du gar nicht so lange zu rechnen, du fällst mit einer wahrscheinlichkeit von 25% in ein loch um dann mit einer wahrscheinlichkeit von 8,33% da gold zu finden.
So einfach ist es nicht. Das Gold könnte ich auch noch dahinter finden und es sind ja auch schon x Felder nach Gold abgesucht.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Ich komme im Schnitt auf 200 Punkte (mit wahrscheinlich total falscher BK-Mathematik). Beim updaten der Wahrscheinlichkeiten ist meine derzeitige Lösung auch noch zu konservativ (wenn ich z.B. weiß, dass bei (2,2) oder (3,2) ein Loch sein muss und ich später bei (1,2) feststelle, dass in der Nachbarschaft kein Loch ist, dann wird (3,2) bei mir nicht aktualisiert). Dummerweise fällt mir im Moment keine einfache Lösung für dieses Problem ein und ab morgen habe ich keine Zeit mehr um an der Aufgabe rumzuspielen
-
-Foo- schrieb:
Das Monster umzubringen ist auch nicht unbedingt das Wahre, oder?
Naja... du kannst mitunter relativ sicher ermitteln, wo das Monster hockt. Falls du also das Gold bislang nicht gefunden hast und das Monster dir den Weg blockiert, mag es sich schon lohnen. In den meisten Fällen allerdings wohl nicht.
-
HumeSikkins schrieb:
wenn ich z.B. weiß, dass bei (2,2) oder (3,2) ein Loch sein muss und ich später bei (1,2) feststelle, dass in der Nachbarschaft kein Loch ist, dann wird (3,2) bei mir nicht aktualisiert
Und das ist gut so, denn dort könnte ja noch ein zweites sein.
-
-Foo- schrieb:
naja, kill-on-sight bringt nix.
aber stell dir vor, du hast am start stench aber nicht breeze. dann kannste sofort ballern. wenn's schreit, haste freie fahrt. wenn nicht, ist das monster auf [2,1].
-
Ist es eigentlich cheaten, wenn ich solange aufhebe, bis die Punktzahl größer 0 ist?
BTW: Da ist noch ein Bug im Framework, es gibt einem immer 1000 Punkte, für jedes Aufheben, solange man das Gold noch nicht hat.
-
TGGC schrieb:
Ist es eigentlich cheaten, wenn ich solange aufhebe, bis die Punktzahl größer 0 ist?
du darfst dir punktzahl weder lesen noch schreiben.
aber selbstverständlich darfste dir eine eigene punktzahl mitführen. und darfst auch static-attribute in deine klasse haben, die einen einzelnen agenten überleben. und natürlich darfste damit coden, daß, sobald die punktzahl>0 ist, jeder zukünftige agent sofort return FINISH macht.
BTW: Da ist noch ein Bug im Framework, es gibt einem immer 1000 Punkte, für jedes Aufheben, solange man das Gold noch nicht hat.
uih!
-
volkard schrieb:
du darfst dir punktzahl weder lesen noch schreiben.
Wieso?
-
volkard schrieb:
-Foo- schrieb:
aber stell dir vor, du hast am start stench aber nicht breeze. dann kannste sofort ballern. wenn's schreit, haste freie fahrt. wenn nicht, ist das monster auf [2,1].
Jepp, genau das mahc ich auch.
bringt mir im durchschnitt auch 20 punkte mehr
-
-Foo- schrieb:
volkard schrieb:
-Foo- schrieb:
Jepp, genau das mahc ich auch.
bringt mir im durchschnitt auch 20 punkte mehr
*froi... die 200punkte marke erreicht :)... jetzt die pfad-finde-funktion überarbeiten...*
EDIT: wollte nich zitieren, wollte editieren...
EDIT2: 266*thread vollspam*
EDIT3: In was für Punkte-Bahnen bewegt ihr euch gerade so? *neugierieg sei*
-
Wir wollen ja nicht, das volkard Minderwertigkeitskomplexe bekommt.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
TGGC schrieb:
Wir wollen ja nicht, das volkard Minderwertigkeitskomplexe bekommt.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
*hrhr*
-
-Foo- schrieb:
In was für Punkte-Bahnen bewegt ihr euch gerade so? *neugierieg sei*
hab gerade auch die 341 erreicht. bei 100000 messungen und srand(0) am anfang.
-
volkard schrieb:
-Foo- schrieb:
In was für Punkte-Bahnen bewegt ihr euch gerade so? *neugierieg sei*
hab gerade auch die 341 erreicht. bei 100000 messungen und srand(0) am anfang.
Dann hatte ich wenigstens keinen Mist gebaut.
-
Hm... bei srand(0) und 1.000.000 Durchläufen komm ich bei mir nur auf 329.7 Punkten/Runde
Wie lange braucht dein Agent dafür?
-
Ponto schrieb:
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß. Deshalb schlage ich Jester ja vor mindestens 100 Mio zu nehmen
es gibt 15 felder, die ein loch haben können.
macht 2^15 für alle lochmöglichkeiten.
es gibt 15 felder, wo das monster sehen kann, macht 15 für alle monstermöglichkeiten.
es gibt 15 felder, wo das gold liegen kann, macht 15 für alle goldmöglichkeiten.macht 2^15*15*15 mögliche welten.
also nur 7372800 stück.
viel besser, also 100 mio zufällige welten zu testen, ist es, einfach alle 7.3 mio welten zu testen.
-
-Foo- schrieb:
Hm... bei srand(0) und 1.000.000 Durchläufen komm ich bei mir nur auf 329.7 Punkten/Runde
329,7 kann ja noch innerhalb der Schwankungen liegen, glaube ich. Für 1.000.000 Durchgänge braucht er hier auf einem P4 2.4GHz 160 Sekunden. Ich aber nicht bis zum Ende durchoptimiert.
-
Schwanken tuts bei mir nur zwischen $\frac{+}{}$5 Punkten.
(Wie macht man das +- ohne Latex? )Auf meinem 1.4GHZ brauch ich etwa 45Sekunden...
-
volkard schrieb:
Ponto schrieb:
Bei weniger als 10000 ist die Streuung noch zu groß. Deshalb schlage ich Jester ja vor mindestens 100 Mio zu nehmen
es gibt 15 felder, die ein loch haben können.
macht 2^15 für alle lochmöglichkeiten.
es gibt 15 felder, wo das monster sehen kann, macht 15 für alle monstermöglichkeiten.
es gibt 15 felder, wo das gold liegen kann, macht 15 für alle goldmöglichkeiten.macht 2^15*15*15 mögliche welten.
also nur 7372800 stück.
viel besser, also 100 mio zufällige welten zu testen, ist es, einfach alle 7.3 mio welten zu testen.100 Mio war auch recht hoch gegriffen. Je nach Optimierungen, die man hier so anstellt können 7.3 Mio schon zu viel für Jester werden. Er hat uns ja nur gebeten weniger als 1 Sekunde pro Zug zu machen. Meine erste Implementierung war zwar nicht im 1 Sekunde Bereich, aber hätte für 7.3 Mio 32 Stunden benötigt.
-
-Foo- schrieb:
ballerst du auch fein das monster tot? immerhin könnte es den schatz als kopfkissen benutzen.
sinnlos lange eigentlich.
100 sekunden.aber die funktionen müßte ich für mehr speed so schlimm verkomplizieren, daß ich gar keinen spielraum mehr hätte, einen neuen trick einzubasteln.
in der annahme, daß ich eine der langsamsten implemetierungen habe, brüchte man um alle 7.3 mio welten zu testen also ca 7372 sekunden, was zwei stunden sind.
auf meinem celeron mit 400 MHz.