Habe echt eine schwierige Aufgabe..und brauche drigend Hilfe

• habe eine "für mich" schwierige Aufgabe zu programmieren und suche drigend eine einfach Lösung:

habe eine "für mich" sehr schwierige Aufagebe erhalten:

Für die Kosten K(t) und die Erlöse E(t) weren folgende Daten ermittelt:

t K(t) E(t)
    1 2000 10000
    2 1800.5 8000
    3 2400 8500
    4 3500 7500.8
    5 4000 7500
    6 4200 7600
    7 4800 6800
    8 5000 7100
    Berechnen Sie den Wahrscheinlichen Zeitpunkt für die Gleichheit von Kosten und Erlösen. (Approximation der Funktion K(t) und Approximation der Funktion E(t), danach Nullstelle von K(t)=E(t))
    a. jeweils Polynom 4. Grades
    b. jeweils Polynom 4. Grades, aber ohne die ersten beiden Stützstelllen.
    Nullstellen beliebig.

---------------------------------------------------------
    Könnte jemand von euch eine sehr simple Lösung programmieren? Wäre echt wichtig für mich!!!!

• der schwierigere teil der aufgabe sollte wohl eher die aufgabe selbst als die implementierung sein.
    helfen tun wir dir hier bestimmt aber lösen musst du die aufgabe schon selbst...

zum anderen ist der aufgabentext ein wenig ungenau gestellt..

approximation durch

a. jeweils Polynom 4. Grades

ist nicht eindeutig aber lässt sich dem sinn
    nach noch vermuten man soll einfach ein polynom 4. grades reinpacken so das die kleinesten quadrate minimal werden...

aber das hier ist mir völlig unklar

jeweils Polynom 4. Grades, aber ohne die ersten beiden Stützstelllen.
    Nullstellen beliebig.

soll man da jeden punkt mit "splines" verbinden und hat dann 3 freiheitsgrade oder wie meinen?

• Danke für dein Interesse, das kann man leider nicht von allen Beantworten. Die Frage wurde so gestellt, ist auch eher eine Aufgabenstellung, die einer guten Freundin gehört. Wie man das löst, ist ihr egal, es soll nur so einfach wie möglich sein und auch nur "bedingt" richtig sein. Das Andere will sie schon machen. Hat nicht einer eine schnelle Lösung, ohne viel Aufwand????

• Da muss schon ein wenig Beühung kommen. Gibts irgendwelche Quelltextbeispiele? Oder wo gibts Probleme? Die ganze Aufagebe wird dir hier keiner lösen, da könnte ja jeder seine Hausaufgaben machen lassen.
    Was verstehst du unter Aufwand? Selbst zu denken ist kein Aufwand sondern notwendig.

• Hört sich gehörig nach Hausaufgaben an!!!!
    Warum musst du für deine Freundin eine Frage stellen?
    Warum muss es so schnell gehen?
    Wieso ist ihr egal wie man das löst?
    Sehr verdächtig!!!

• Was heißt hier hörig? Hast du für deine "Freundin" nie etwas gemacht? Bemühungen?Hatte geschrieben, ich kann leider kein C++. Kann mir nun jemand helfen?

• Cihande2 schrieb:

Was heißt hier hörig?

😕

• Er bezieht sich wohl darauf...

Mathemann schrieb:

Hört sich gehörig nach Hausaufgaben an!!!!

Hatter was falsch verstanden :p

Was ich auch interessant finde, ist der beitragszaehler im name, praktisch Name++ 😉

KOmisch find ich nur das du in deinem ersten post so sehr viel von DIR redest, oder willst sie damit beeindrucken? 🕶

Nur wieso muss sowas programmiert werden, wenn keiner von euch auch nur ne schimmer davon hat?

die aufgaben die gestellt werden, basieren doch eigentlich immer auf einem gewissen Wissen (blöde formulierung),welches der aufgabensteller(meist zurecht)als voraussetzung sieht! oder? ⚠

• Schön das du meinen Beitragszähler super findest. Habe ich extra nur für dich gemacht. HALLLOOOOOOOOOOOOOOOOO jemand dort im Kopf? Ich bin nicht derjenige, der die Aufgabe braucht. Falls du das Wissen nicht hast, diese Aufgabe zu lösen, dann gehe bitte weiter! Aber solche möchtegern Klugscheißer sind wenig hilfreich.(Entschduldige, wenn ich zu direkt war) Aber allmählich geht es mir auf den Geist, wenn jeder hier seinen Senf zu etwas gibt, ohne selber Ahnung zu haben.
    Wenn du nicht helfen möchtest, dann erspare mir deine "ach so heroischen Kommentar"

• 😋

Nicht können und nicht "deine hausaufgaben für deine "freundin" machen" ist ein unterschied!

Wenn du mir genug bezahlst, mach ich dir die aufgabe komplett... 😃

Allerdings habe ich noch absolut KEINEN eigenen gedanken zu dieser aufgabe (ausser der abgeschriebene aufgabenzettel) von dir gehört!

Wenn du glaubst, das dir hier jemand deine hausaufgaben (oder die deiner freundin) macht, dann tuts mir leid! 😡

Aber für tipps und anregungen, und sicher auch fehlerlösungen sind hier alle gern bereit!

btw: du musst deinen namen nicht immer verändern... 😉

• 5er1al schrieb:

Was ich auch interessant finde, ist der beitragszaehler im name, praktisch Name++ 😉

Er hat sich wohl seinen Account vor dem Schlafengehen registriert und das Passwort am nächsten Tag vergessen. Deswegen musste er wohl den Zähler einbauen 😉

Chihande[zaehler++] schrieb:

Schön das du meinen Beitragszähler super findest. Habe ich extra nur für dich gemacht. HALLLOOOOOOOOOOOOOOOOO jemand dort im Kopf?

Hach ja 😋

Chihande[zaehler++] schrieb:

Falls du das Wissen nicht hast, diese Aufgabe zu lösen, dann gehe bitte weiter! [...] Aber allmählich geht es mir auf den Geist, wenn jeder hier seinen Senf zu etwas gibt, ohne selber Ahnung zu haben.

Ich für meinen Teil weiß, wie man solche Aufgaben löst. Ich würde mir aber nicht fremde Aufgaben aufbürden, von denen ich selbst keine Ahnung habe, nur um dann als "der Held" dazustehen 😉
    Ein bisschen Eigenanteil ist, wie gesagt, auch noch erforderlich, also lass mal hören 🙂

• @ masterfox 👍

das einzig schwierige könnte an der aufgabe das mathematische problem sein (wenns da eins gibt 😕 ), und selbst dafür haetten wir ja ein forum hier 🙂

• Sag einen Preis, sie bezahlt es dir!Es muß bis zum 7.4. fertig sein.Bekommst auch eine Herleitung auf einem Zettel!

P.S. Das Verändern meines Nicks ist echt lustig. Jeder regt sich echt über belanglose Dinge auf!

• ich habe hier keinen gesehen der sich über deinen nick aufregt, sie finden es eben auch lustig.... ⚠

• 5er1al schrieb:

@ masterfox

Ist es so unoffensichtlich, dass mein Nickname Master Of X32 ist?? :p 😃
    Was kann ich tun, um dieses Missverständnis endgültig auszuräumen!?
    X32 war mal so ein Synonym, das ich mit Freunden benutzt hatte, als ich noch klein war 😉

• hm....sorry!

Aber ich kennste nich da,s wenn das menschliche gehirn aufgrund der ersten und letzten buchstabe denke das wort zu wissen? So wars hier auch grad!

Um dieses problem zu lösen, haette ich einfach Master Of X32 als nick gewählt... 🕶

• hey da gibts geld für 😃
    bin jetzt im urlaub aber wenn ich danach zeit habe... klar für geld mach ich fast alles 😉
    wenn die aufgabenstellung denn mal dank des zettels richtig klar ist sollte das ja in ein paar stunden zu proggen sein. (eventuell auch schneller hängt vermutlich davon ab ob man erst ne eigene matrixklasse schreiben muss oder einfach ne fertige aus dem netz nehmen darf)

• geld? Hab ich ja garnich gelesen! Kannst mir aufgabenzettel mal mailen??

Anmelden zum Antworten