"Eine lebenslange Verurteilung komme daher wohl nicht mehr in Frage"

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Ohne Behandlungserfolg werde der Angeklagte aber lebenslang in der Psychiatrie bleiben müssen.

• KennerDerSzene2 schrieb:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Ohne Behandlungserfolg werde der Angeklagte aber lebenslang in der Psychiatrie bleiben müssen.

Psychatrische Behandlung gilt nicht als Haft, mein Junge.

• ich schrieb:

Ob mit oder ohne Behandlung sollte der Angeklagte kein Tageslicht mehr sehen

• So wenig wie ich ans Jüngste Gericht glaube, so gerne hätte ich es manchmal, wenn es eins gäbe... .

• Andromeda schrieb:

KennerDerSzene2 schrieb:

Psychatrie ist schlimmer als Haft mein Jüngelchen...

Andromeda schrieb:

KennerDerSzene2 schrieb:

Psychatrie ist schlimmer als Haft mein Jüngelchen...

Woher weisst du das? Und wer sagt, dass in ein paar Jahren nicht irgend ein Arzt/ein paar Ärzte auf die Idee kommen könnten, er sei geheilt?

• Andromeda schrieb:

http://de.news.yahoo.com/050321/3/4gris.html
    Nein, eine lebenslange Haft kommt nicht mehr in Frage? Wie seht ihr das?

für so eine tat gibt's nie die gerechte strafe. vielleichr alle gliedmassen entfernen und am leben lassen? eine manipulation am hirn die für grausame schmerzen und angstzustände sorgt? schwer zu sagen

• Andromeda schrieb:

Woher weisst du das? Und wer sagt, dass in ein paar Jahren nicht irgend ein Arzt/ein paar Ärzte auf die Idee kommen könnten, er sei geheilt?

Allgemeinbildung. Doko-Fernsehen.

Letzteres ist wirklich eine Gefahr, aber eher unwahrscheinlich. Außerdem: Woher willst du wissen, ob der Kerl nicht doch heilbar ist? Nicht von heute auf morgen, aber in 30 Jahren...

Andromeda schrieb:

Allgemeinbildung. Doko-Fernsehen.

Letzteres ist wirklich eine Gefahr, aber eher unwahrscheinlich. Außerdem: Woher willst du wissen, ob der Kerl nicht doch heilbar ist? Nicht von heute auf morgen, aber in 30 Jahren...

Halte ich für Blödsinn. Wer einmal so etwas macht der macht es auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder wenn er die Gelegenheit bekommt. Das selbst Psychiater sich irren können ist ja nix neues. Ausserdem geht es IMHO nicht darum diesen Menschen zu therapieren, sondern ihn unter Kontrolle zu halten.

• Geeignete Strafe: Bis an sein Lebensende den Song von "Sweety dem Küken" auf voller Lautstärke. Der Typ wünscht sich spätestens am 2. Tag er wäre nie geboren. Schade, dass Folter in D verboten ist 🤡 .

• Walli schrieb:

Ausserdem geht es IMHO nicht darum diesen Menschen zu therapieren, sondern ihn unter Kontrolle zu halten.

Eben, und dafür ist ne Psychiatrie besser geeignet als ein Knast. Außerdem glaube ich nicht, dass du dir ne Meinung zum Thema Therapierbarkeit anmaßen darfst. Man kann nicht alle Typen ewig wegsperren, wenn es so wäre, dann müsste man wirklich über die Todesstrafe nachdenken. Aber auch diesem Niveau befinden wir uns in Mitteleuropa zum Glück nicht mehr.

"Lebenslange Haft" kann btw. auch schon nach 15 Jahren wieder in die Freiheit führen, ist also auch nicht wirklich "Lebenslang".

Außerdem glaube ich nicht, dass du dir ne Meinung zum Thema Therapierbarkeit anmaßen darfst.

Doch darf ich. Meine Meinung ist, dass jemand der so etwas macht einen an der Waffel hat, da kann auch keine Therapie was dran ändern. Mag sein, dass er sich nach einer Freilassung tatsächlich nichts mehr zu Schulden kommen lässt. Aber ist das dann Glück oder die Wirkung der Therapie? Ich denke nicht, dass sich solch ein Gewaltpotential wegtherapieren lässt wie z.B. eine Zwangsneurose.

[...], dann müsste man wirklich über die Todesstrafe nachdenken. Aber auch diesem Niveau befinden wir uns in Mitteleuropa zum Glück nicht mehr.

Leider befinden wir uns aber auch auf einem Niveau, was manchmal regelrecht eine Beleidung der Opfer, hinsichtlich der Strafe, ist.

• Walli schrieb:

KennerDerSzene2 schrieb:

Außerdem glaube ich nicht, dass du dir ne Meinung zum Thema Therapierbarkeit anmaßen darfst.

Doch darf ich. Meine Meinung ist, dass jemand der so etwas macht einen an der Waffel hat, da kann auch keine Therapie was dran ändern. Mag sein, dass er sich nach einer Freilassung tatsächlich nichts mehr zu Schulden kommen lässt. Aber ist das dann Glück oder die Wirkung der Therapie?

Äh, schau dir doch einfach mal die Rückfallquoten von therapierten und untherapierten Tätern an.

• Ja, beide zu hoch

• mmmm schrieb:

Ja, beide zu hoch

Welche Rückfallrate wäre denn nicht zu hoch?

• Welche Rückfallrate wäre denn nicht zu hoch?

Welche mögliche Rückfallquote könntest _du_ denn mit deinem Gewissen vereinbaren?
    Für meine Person ist die Antwort ziemlich klar.

• Daniel E. schrieb:

mmmm schrieb:

Ja, beide zu hoch

Welche Rückfallrate wäre denn nicht zu hoch?

0, in Worten Null.

• Noodles schrieb:

0, in Worten Null.

Aha, also am besten alle Männer einsperren, alles potentielle Vergewaltiger 🙄

Noodles schrieb:

0, in Worten Null.

Aha, also am besten alle Männer einsperren, alles potentielle Vergewaltiger 🙄

Erst denken, dann schreiben!
    Wir reden von Menschen, die eine Tat begangen HABEN!

Anmelden zum Antworten