Programme die mit dem BCB erstellt wurden sind sehr groß
-
Hallo,
Ich habe vor einigen Jahren mit Delphi angefangen. Nachdem ich mich da inzwischen ganz gut zurecht finde, habe ich mich in C++ eingearbeitet unter anderem deswegen, weil C++ Programme ja sehr klein und schnell sein sollen. Weil ich die Oberfläche von Delphi ja schon kenne habe ich mich für den BCB entschieden. Allerdings habe ich festgestellt, das die Programme, die mit dem BCB erstellt werden keineswegs sehr klein sind. Als eine der ersten Übungen habe ich am Anfang zb. ein Programm, das ich schon in Delphi geschrieben habe mit BCB nochmal programmiert. Verwendet werden einige Komponenten (u.a. einige Indys). In Delphi ist das Programm rund 500 kb groß. Das gleiche Programm ist beim BCB über 900 KB groß, obwohl ich sogar noch einige Kompos weggelassen habe, die ich bei Delphi mit eingebunden habe. Kann mir jemand sagen wie ich die Dateigröße reduzieren kann?
LG Seddto

-
Hallo
du kannst im Menü Projekt/Optionen, speziell Abschnitt Packages ja mal nicht benötigte Sachen deaktivieren.
Und bei Compiler auch von Voll-Debug auf Final umstellen
bis bald
akari
-
Das Framework hat in diesem Fall mehr Einfluss auf die Größe des Ergebnisses, als die verwendete Sprache.
Von den 600 oder 900 KB, die du meinst, hat bestimmt der größte Teil mit Debug-Infos, Ressourcen oder VCL zu tun. Man kann zwar prinzipiell mit C recht effizient programmieren. Im Normalfall dürfte es zu Pascal aber kaum einen Unterschied geben.
Ich mag C++ hauptsächlich wg. Transparenz und Flexibilität. Man ist einfach näher dran am Geschehen.