Form2 zur laufzeit erzeugen

• hallo,
    ich schreibe an einem eigenen messenger. ich hab da gleich mehrere probleme was das formular zur laufzeit erzeugen angeht. ich möchte es drum im klassischen machen, wie msn, icq und co.

ich schreibe nun also meine anwendung die alles aus dem hauptformular aus macht. also form1. nun habe ich unter Datei -> Neu -> Formular, ein neues formular (form2) dem projekt hinzugefügt. das neue formular habe ich dann auch schon angepasst wie ich es dann später gerne haben möchte. jetzt kommen die probleme:

1. wie kann ich dieses formular nun zur laufzeit erzeugen? es muss also genau das sein (form2), nicht ein "neues", da ich ja extra form2 schon angepasst habe.
    2. ich möchte zwar stehts ein weiteres formular zur laufzeit erzeugen jedoch nur wenn folgendes nicht erfüllt wurde:
    a) ist schon ein formular erzeugt worden dass den titel "xyz" trägt?

kann mir da jemand helfen?

• desweiteren hab ich dann ein problem mit der nachrichten verteilung. angenommen es sind drei fenster von verschiedenen usern offen. wenn nun der user XYZ eine nachricht bekommt, woher weiss dann mein programm (form1) das der text zum formular XYZ ins memo muss?

• du hast also die form2 schon erstellt, und willst sie also nur anzeigen?

dann einfach Form2->Show() (oder SHowModal())!

Hmm....oder wie meinstn das?

• gabs vor kurzem schonma

normalerweise sollte man die suchfunktion nutzen aber da mehere suchanfragen von mir nicht diesen thread ausgegeben haben, hab ich einfach direkt verlinkt 😉

• Ahso..... 🙂

• 5er1al: Beliah hats getroffen 😉
    Beliah: danke 😃 das schaut schon recht genau nach dem aus was ich (durchaus mit der suchfunktion) gesucht habe *g*. werde mir das nochmals in ruhe durchlesen. ich denke alles wird dort besprochen was ich haben möchte. nur mit den events bei zur laufzeit erzeugter form, wird wohl noch probleme geben. ich werde dann dort weiter posten wenn ich probleme habe. 👍

Anmelden zum Antworten