Abfolge ??
-
Hallo
bei ButtonNumberClick ist doch die Zahl einzufügen, oder? also zB Zahl10Click und das dann bei allen, oder?
Nein, eben nicht. Es gibt nur eine Methode, und die heißt ButtonNumberClick.
Auf diese verweist du mit dem Objektinspektor die OnClickEvents aller Ziffernbuttons.
Vergiss nicht, die Tags der Buttons zu belegen und die Methode im private-Part der Klassendeklaration in der Header-Datei des Forms zu deklarieren.und was muss ich mit dem einen Label machen, damit er richtig rechnet?
Ich kann keine Fehlerquelle ausmachen, poste noch mal relevaten aktuellen Code oder Debuge mal. Such mal im Forum nach *Breakpoint*, dann solltest du finden wie das geht.
bis bald
akari
-
Auf diese verweist du mit dem Objektinspektor die OnClickEvents aller Ziffernbuttons.
also ein allgemeiner OnKlickEvent solls geben, aber ist das wenn ich auf der TForm1 bin auf OnKlick klicke? oder wo ist dieser NumberKlick?
irgendwie bin ich zu dumm für das

-
und meinst du mit Funktion zuweisen zum beispiel etwas, das nachher oben als constante eingegeben werde muss?
oder was meinst du damit?das prinzip versteh ich schon nur die Umsetzung...
-
Hallo
also noch mal von von :
- lösch aus allen bestehenden Eventfunktion für Ziffernbuttons die Befehle, und speichere das Projekt. Dann sollten die Funktion komplett verschwinden.
- Nummerier die Tags der Ziffernbuttons anhand der dargestellten Ziffer
- Gehe zu einem Ziffernbutton, wähle im Objektinspektor die Seite Event aus und
gib bei OnClick einfach ButtonNumberClick ein. Danach <Enter>
- In die erscheinende Funktion ButtonNumberClick kopierst du den von mir geposteten Code mit dem cast<> rein
- Jetzt gehst du durch alle Ziffernbuttons durch und setzt den OnClickEvent auf die ButtonNumberClick-Methode, indem du diese einfach im Dropdown auswählstDann hast du eine gemeinsame Funktion für die Ziffern.
bis bald
akari
-
cool bis hierhin hats geklappt jetzt sagt er nur noch
[C++ Fehler] Styl.cpp(67): E2034 Konvertierung von 'TComponent *' nach 'TControl *' nicht möglichmuss ich TComponent irgendwo angeben?
danke
-
Hallo
sorry kleiner Fehler meinerseits :
[cpp] TComponent *Component = dynamic_cast<TComponent *> (Sender);[/cpp]bis bald
akari
-
ah ok
aber jetzt sagt er was komisches:
[Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall TForm1::FormClick(System::TObject *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\PALADIN\DESKTOP\DYCON\C++\PROJECT_STYLRECHNER\STYL.OBJ
-
-
ich glaube das ist ein wenig anderes Problem weil bei mir hats kein OnKlick sondern nur
[Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall TUnique::FormClick(System::TObject *)' referenced from ...STYL.OBJ
TUnique::FormClick
ist da irgend ein OnKlick?
-
Hallo
wie wie Methode heißt spielt keine Rolle, geh in die Headerdatei und lösch die Deklaration der Methode.
(Ich gehe davon aus, das du die nicht mehr brauchst)bis bald
akari
-
ok hat alles geklappt
danke
hast mir wirklich geholfen
(Für meine Unwissenheit habe ich aber eine Ausrede:
Bin erst 15 und hab erst gerade mit C++ angefangen)
:p