PHP und Javascript

• Tagchen!
    ich habe folgendes Problem:
    Sobald in einer SelectBox die Auswahl wechselt wird eine javascript function aufgerufen. Je nach Auswahl soll eine DB Abfrage gestartet werden (in PHP)
    nun möchte ich gern das ausgewählte value der selectbox auf eine phpvariable abspeichern um diese in die dbabfrage einzubinden. das funktioniert aber nicht!
    wie muss ich das machen, das ich entwerder einer PHP-Variablen den wert eine javascript variablen zuweise oder das ich die javascript variable in die DBAbfrage mit einbauen kann?

var myindex=anreise.zeit.selectedIndex;
    var name=anreise.zeit.options[myindex].value;

<?php 
    include ("database/log.php");
    $res=mysql_query("SELECT * FROM reisen WHERE Zeitraum='JAVASCRIPTVARIABLE'");
    $cou=mysql_num_rows($res);
    $db=mysql_close();
    ?>
    var zeile = "<?php echo $cou; ?>";
    alert (zeile);

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und beDANKE mich schonal im Voraus!
    cu BART

• Problem:
    HTML + Javascript laufen Frontend, PHP Backend.
    Wenn du die HTML-Seite siehst, ist dein PHP-Script schon lange abgearbeitet und gestorben.
    Entweder du lädst die Seite neu bei jedem click, oder du stellst sämtliche benötigten Daten schon vorher zur Verfügung (lädst sie im PHP und sicherst sie als Javascriptdaten) und suchst sie dann per Javascript (Assoziativer Array) raus.

• tagchen!

thx für die schnelle antwort! habe das so gemacht wie du gesagt hast, das Porblenm ist jetzt nur noch: Wie kann ich in Javascript eine Feld nach einem bestimmten eintrag durchsuchen??

also habe ein zweidimensionales Feld
    mit den Einträgen:
    feld[0][0]="250";
    feld[0][1]="R1";
    feld[1][0]="200";
    feld[1][1]="R2";
    ..
    ich habe eine variable preis, die über die selectbox nen bestimmten wert bekommt. beispielsweise preis=250;
    nun möchte ich den speziellen eintrag für die variable preis mir ausgeben lassen! wie mache ich das?
    hoffe ihr könnt mir helfen und beDANKE mich schonmal!!
    cu Bart

• wie wäre es so:

feld[0]["artikel"] = "r1";
      feld[0]["preis"] = 25.50;
      ...

dann kannst du ungefähr so

for (i=0; i < feld.length; i++)
    {
        if (feld[i]["artikel"] == artikel)
        {
             alert (feld[i]["artikel"]+" kostet "+feld[i]["preis"]);
        }