C++ "Grundkentnisse"
-
Hello @ all;
Ich habe vor mir ein Buch über C++ mit DirectX 8 zu kaufen. Auf der Beschreibung steht, dass der Käufer über Fundierende Grundkenntnisse in C++ verfügen sollte. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was das beinhaltet. Was ich mir wichtiges bereits drauf'geschafft habe: Strukturen, Klassen, Zeiger (auf Heap), Referenzen und sonst noch ein paar Anfängersachen. Meint ihr, das reicht aus??
Muellfanatiker
-
Du solltest Programme in C++ schreiben können. Denn ein Buch über DirectX wird dir nur DirectX beibringen, nicht aber C++.
Wenn du also noch keine anderen Sachen mit C++ gemacht hast, dann hol das erstmal nach.
-
Hm... schwierig... Ich habe nicht viele Erfahrungen mit DirectX. Aber ich denke man sollte doch ein fundiertes Wissen zu C++ haben und sich vielleicht ein wenig mit der WinAPI auskennen.
-
Die WinAPI ist bei DirectX unerheblich. DirectX ist im Prinzip nicht sehr C++-lastig, eigentlich ziemlich dreckig.
Die Frage ist eher, warum man DX lernen will? Es ist sehr Lowlevel, und die Profis benutzen fertige Grafikengines und kein DX. Klar, die Engines selbst benutzen DX... aber wenn man Games entwickeln will, tut man sich kein DX an. Da nehm' ich mir ne fertige Engine die mir ein schönes C++-Design bietet.
Wenn du eine Engine entwickeln willst, wirst du wohl irgendwann DX anfangen müssen. Finde es ist egal ob du das jetzt oder morgen machst.
-
Müllfanatiker schrieb:
Hello @ all;
Ich habe vor mir ein Buch über C++ mit DirectX 8 zu kaufen. Auf der Beschreibung steht, dass der Käufer über Fundierende Grundkenntnisse in C++ verfügen sollte. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was das beinhaltet. Was ich mir wichtiges bereits drauf'geschafft habe: Strukturen, Klassen, Zeiger (auf Heap), Referenzen und sonst noch ein paar Anfängersachen. Meint ihr, das reicht aus??
Muellfanatiker
Ich kenne mich zwar nicht mit DirectX Programmierung aus, aber ich gehe mal davon aus, dass du dich mit Sachen wie Klassen, Zeigern, Referenzen, Vererbung, Polymorphie umgehen und es anwenden kannst.