Welche Online Partnersuche taugt etwas?
-
Walli schrieb:
Du meinst das Organ dessen Existenz beim Menschen umstritten ist und das als Geruchsorgan bezeichnet wird? Schon 2 fehlerhafte Wikipedia-Artikel!

Wikipedia ist nunmal ******, kein Wunder, wenn man sich auf Bücher stützt, die 1953 geschrieben wurden

Ich habe auch ein medizinisches Fachbuch hier, Auflage 2003, wo das drinsteht. Das kann ich dir leider nicht als Quelle zeigen, darum habe ich gegoogled.
-
Aber wieder fällt mir auf, dass du durch vermeintliche Spitzfindigkeiten vom eigentlichen Thema ablenkst. Zeige mir mindestens 2 voneinander unabhängige seriöse Quellen die belegen, dass die Partnerwahl des Menschen größtenteils durch Pheromone gesteuert wird.
Btw, das Buch war von 1993
-
Beim Menschen wurden derartige Signalmechanismen lange ins Reich der Esoterik und Halbwissenschaften verwiesen, obwohl der dänische Arzt L. Jakobson bereits Anfang des 19. Jahrhunderts die heute als VNO bekannten Strukturen bei einem Patienten fand. Vor 30 Jahren bemerkte der Anatom David Berliner, dass eine verborgene Substanz in seinen Präpariersälen unmerklichen Einfluss auf die Psyche seiner Mitarbeiter zu nehmen schien. Berliner propagierte einen "Sechsten Sinn" des Menschen - der heute als VNO bekannt ist. Wie die US-Forscherin Martha McClintock bereits 1971 herausfand, werden nämlich auch wir unterbewusst an der Pheromon-Nase herumgeführt: McClintock bemerkte, dass sich die Menstruationszyklen von in enger Gemeinschaft lebenden Frauen mit der Zeit angleichen
-
Walli schrieb:
Zeige mir mindestens 2 voneinander unabhängige seriöse Quellen die belegen, dass die Partnerwahl des Menschen größtenteils durch Pheromone gesteuert wird.
Das habe ich nie behauptet, wieder lenkst du ab und unterstellst Unwahrheiten. Sicher hängt es nicht größtenteils davon an, aber es spielt eine Rolle.
-
Was soll mir das jetzt sagen? Es geht hier nicht um Menstruationszyklen, sondern um eine Sache die auch etwas mit dem menschlichen Verstand zu tun hat.
-
KennerDerSzene2 schrieb:
Walli schrieb:
Zeige mir mindestens 2 voneinander unabhängige seriöse Quellen die belegen, dass die Partnerwahl des Menschen größtenteils durch Pheromone gesteuert wird.
Das habe ich nie behauptet, wieder lenkst du ab und unterstellst Unwahrheiten. Sicher hängt es nicht größtenteils davon an, aber es spielt eine Rolle.
Dass es einen geringen Einfluss haben kann habe ich nicht abgestritten. Aber darum ging es doch: Ob Pheromone einen entscheidenden Einfluss auf die Partnerwahl haben oder nicht.
-
Walli schrieb:
Aber darum ging es doch: Ob Pheromone einen entscheidenden Einfluss auf die Partnerwahl haben oder nicht.
Nö. Sicher nicht nur. Ich habe ja schon ganz zu Anfang gesagt, dass auch das Aussehen einen großen Einfluss hat (gerade bei Männern) - auch das ist ein archaisches Überbleibsel.
-
Aber worüber reden wir dann eigentlich? Ich habe von Anfang (Seite 4) an nur gesagt, dass ich bezweifle, dass die Wirkung der Pheromone so groß ist.
-
Walli schrieb:
Was soll mir das jetzt sagen? Es geht hier nicht um Menstruationszyklen, sondern um eine Sache die auch etwas mit dem menschlichen Verstand zu tun hat.
naja, als mensch hat man die möglichkeit mit hilfe seines verstandes seine 'tierischen' eigenschaften zu kontrollieren, zu unterdrücken oder gar zu ignorieren. wenn du dich für eine partnerin nur, ääh, sagen wir mal mit dem intellekt entscheidest (sieht gut aus, hat schotter, ist gebildet etc.), wirste mit der nicht glücklich werden bzw. eine harmonische beziehung wäre blosser zufall.
-
Es gibt auch so etwas wie Charakter, was man neben Reichtum, Aussehen und Intelligenz auch mit dem Verstand feststellen kann.
Ich weiß nicht ob ein Schnupfen die Wahrnehmung von Pheromonen beinträchtigt, aber nehmen wir es mal an. Sind dann erkältete Menschen etwa oberflächlicher als Gesunde?
-
Walli schrieb:
Es gibt auch so etwas wie Charakter, was man neben Reichtum, Aussehen und Intelligenz auch mit dem Verstand feststellen kann.
Charakter hat mit Intelligenz doch nichts zu tun. Es gibt genauso Nazis mit nem IQ von 180 wie einfache Arbeiter, die charakterlich völlig integer sein können.
-
KennerDerSzene2 schrieb:
Walli schrieb:
Charakter hat mit Intelligenz doch nichts zu tun. Es gibt genauso Nazis mit nem IQ von 180 wie einfache Arbeiter, die charakterlich völlig integer sein können.
Lies bitte nochmal...
Zusammenhang? Ich wollte nur die Liste der mit dem Verstand feststellbaren Eigenschaften eines potentiellen Partners komplettieren. net scheint ja mit dem Verstand nur Oberflächlichkeiten festzustellen und bei dem Rest blind den Pheromonen zu vertrauen.
-
Walli schrieb:
Zusammenhang? Ich wollte nur die Liste der mit dem Verstand feststellbaren Eigenschaften eines potentiellen Partners komplettieren.
Verstand und Liebe passen nicht zusammen. Wie erklärst du es dir, dass sich Frauen oft in Typen verlieben, die sie wie Dreck behandeln, schlagen, etc. ???
-
KennerDerSzene2 schrieb:
Verstand und Liebe passen nicht zusammen. Wie erklärst du es dir, dass sich Frauen oft in Typen verlieben, die sie wie Dreck behandeln, schlagen, etc. ???
Das ist mir auch schleierhaft, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
-
Mhmm, wie kann man dann in eine Frau, die man über ein halbes Jahr weder gesehen noch gesprochen hat, noch verliebt sein, wenn es nur nach den Duftstoffen ginge?
-
Hmm, waren Gerüche nicht die Errinnerungen, die das Gehirn am besten und längsten speichern kann?
-
Das war beim Hund so

Und nein, Gerüche kann man zumindest sich nicht mehr vorstellen, wie zum Beispiel, Bild, Ton und Tastsinn.
-
Ich kann das. Bin ich ein Hund? Ich hoffe doch nicht
.
-
Doch doch.
Eine Erinnerung ist umso gefestigter, desto mehr Querverbindungen dein Hirn damit aufbauen kann.
Und wie schnell schießen einen Bilder/Empfindungen durch den Kopf bei bestimmten Gerüchen?