Structs allozieren ?

• Hi @ all !
    Kann man eigentlich Structs via malloc allozieren ?

Zum Beispiel

struct MyStruct My = (struct MyStruct*) malloc (Anzahl * sizeof(struct MyStruct)

• ja, das geht, aber dann so:

struct MyStruct *My = (struct MyStruct*) malloc (Anzahl * sizeof(struct MyStruct));

• Hallo,
    wobei man in C++ für gewöhnlich das "struct" weglässt und in C dafür den Cast.

Sprich:

// c++-isch
    MyStruct* my = static_cast<MyStruct*>(malloc(sizeof(MyStruct)));

// c-isch
    struct MyStruct* my = malloc(sizeof(struct MyStruct));

• wobei man in c++ sowieso eher "new" verwenden würde

• HumeSikkins schrieb:

Hallo,

// c++-isch
    MyStruct* my = static_cast<MyStruct*>(malloc(sizeof(MyStruct)));

Warum static_cast<> ? Ist das nicht eher ein Fall für reinterpret_cast<> ?

MfG

• eViLiSSiMo schrieb:

ich denke es geht beides, aber static_cast wird üblicherweise dafür verwendet. warum auch immer.

• net schrieb:

eViLiSSiMo schrieb:

ich denke es geht beides, aber static_cast wird üblicherweise dafür verwendet. warum auch immer.

Gerade das warum interessiert mich.

• eViLiSSiMo schrieb:

net schrieb:

eViLiSSiMo schrieb:

Gerade das warum interessiert mich.

Ein static_cast wird immer dann benutzt, wenn eine Konvertierung durchgeführt werden soll für die die gegenteilige Konvertierung implizit ist. Da es eine implizite Konvertierung von Data* nach void* gibt, verwendet man einen static_cast für die Konvertierung von void* nach Data*.

Ein reinterpret_cast verwendet man für den cast zwischen unverwandten Typen (das Mapping ist dabei immer "implementation defined"). Also z.B. zwischen Data* und OtherData* wobei Data und OtherData zwei nicht verwandte Typen wären. In diesem Fall ist dann das einzig sinnvolle was du mit dem Ergebnis machen kannst es mit einem reinterpret_cast zurück zu casten.

Anmelden zum Antworten