Absatzchancen

• Hallo Forum,

was haltet Ihr von einem Tool das Euch zu einer Sourcecode Datenbank (wo alle Projekte die Eure Firma jemals in C/C++ erstellt hat drin sind) die Abhängigkeiten in einem Baum auflistet und ausdruckt. Außerdem wird die Kompilierreihenfolge zu jedem Projekt ausgegeben (welche anderen Prj vorher kompiliert werden müssen != Abhängigkeitenansicht).

Wie schätzt Ihr die Absatschancen ein? Könnte Eure Firma sowas gebrauchen oder geht bei Euch alles sauber nach ISO9000 Selbstverpflichtung ab? 😃 Wieviel könnte man dafür verlangen?

Visualmake kenne ich. Gib es sonst noch Konkurrenz?

• Also wir bräuchten sowas nicht mal ansatzweise.

• wir (pluralis majestatis) brauchen soetwas schnödes auch nicht

• Wei groß sind denn Eure Firmen? Bei größeren Firmen wo ständig Leute gehen und kommen geht bestimmt eine Menge Projektwissen verloren. Da würde so ein Tool bestimmt sehr hilfreich sein.

• Dann öffnet man das "Projekte" Verzeichnis des entsprechenen Entwicklers und fischt sich den benötigten Quellcode raus.
    Unsere Firma hat fast Tausend Mitarbeiter. (Das große "aber.." lass ich jetzt mal weg. :D)

• Willst Du die includes parsen und daraus nen Baum machen? Ähm, keine Chance!

Willst Du eine statische Codeanalyse machen um so die Abhängigkeiten evtl. sogar auf Methodenebene darstellen? Mmmh, müsste man sich mal überlegen. Theoretisch wurde das alles schon behandelt, praktisch gut umgesetzt, wüsste ich nicht dass es sowas gibt. Aber die Polymorphie fliegt Dir halt um die Ohren und wenn jemand in C++ mit void Pointern programmiert findest Du halt vom statischen Code kaum was über Typen raus.
    Wenn Du alles perfekt machen würdest, hättest Du einen programmweiten Kontrollflussgraph, was cool wäre. Aber in großen Vererbungshierarchien müsstest Du irgendwas gegen die Explosion der Zweige aufgrund von Polymorphie machen ... stop it now, ich glaub das hattest Du eh nicht vor.

Anmelden zum Antworten