Wahl des Studiumortes
-
Hallo
ich wollte mal wissen ob die Wahl des Studienortes so entscheidend ist.
Ich habe vor Informatik an der Uni Kassel zu Studieren.
Natürlich gibt es so tolle Zeitschriften wie Campus & Karriere wo die Unis bewertet werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass diese Zeitschriften sehr Aussagekräftig sind.
Was meint ihr?
Letzt endlich bekommt man mit Sicherheit mehr oder weniger den Gleichen Stoff präsentiert.
Ich denke nur die Art wie präsentiert wird ist wichtig. (Hausarbeiten. Prof’s Einsatz, Übungen)
-
Saarbrücken soll auch sehr gut sein, vor allem was die Forschung betrifft.
Ist bisher mein Favorit für nächstes Jahr, vor allem, da man dort auch zum Sommersemester beginnen kann...
-
baldStudi schrieb:
Hallo
ich wollte mal wissen ob die Wahl des Studienortes so entscheidend ist.entscheidend für was?
Für Dein Privatleben? Für Dein Studium? Für den Personaler?baldStudi schrieb:
Natürlich gibt es so tolle Zeitschriften wie Campus & Karriere wo die Unis bewertet werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass diese Zeitschriften sehr Aussagekräftig sind.
Was meint ihr?
Überleg Dir Deine Prioritäten und vergleiche die mit dem Zustandekommen und der Gewichtung in den Rankings. Es gibt Rankings bei denen nur Studenten befragt werden und welche, bei denen auch die Meinung von Personalern oder die Wichtigkeit von Publikationen eine Rolle spielt. Generell haben sie schon eine Aussage, aber "Platz 1 im Ranking -> meine Traumuni" hinkt.
baldStudi schrieb:
Letzt endlich bekommt man mit Sicherheit mehr oder weniger den Gleichen Stoff präsentiert.
Ich denke nur die Art wie präsentiert wird ist wichtig. (Hausarbeiten. Prof’s Einsatz, Übungen)
Ja und Nein. Natürlich studierst Du überall Informatik. Ergo, studierst Du überall daselbe Fach mit ähnlichem Inhalt. Aber im Detail unterscheiden sich die einzelnen Unis schon. Klar es gibt den Unterschied zwischen den Profs, aber auch den Unterschied, dass manche eher wissenschaftlich ausgerichtet sind und manche eher anwendungsorientiert. Das spiegelt sich dann oft in den Prüfungsordnungen und im Lehrangebot wieder; sprich viel Mathe und Theoretische Info vs. Praxissemester, Programmierpraktika und (praktisches) Software Engineering.
-
baldStudi schrieb:
Hallo
ich wollte mal wissen ob die Wahl des Studienortes so entscheidend ist.
ich würd sagen, es kommt drauf an, ob du ausziehst oder nicht. ausziehen ist zu bevorzugen imo.
baldStudi schrieb:
Was meint ihr?
- die diversen rankings sagen schon was aus. man sollte sich halt nicht prinzipiell drauf versteifen, nur eine der ersten fünf unis zu wollen und den rest bäh zu finden.
- außer bei bestimmten lehramtsstudiengängen würd ich von der uni kassel abraten.
-
So weit ich das weiss, bietet Kassel aber nur technische Informatik, da das Informatikangebot der Uni Kassel aus einer Kooperation von dem Bereich Elektrotechnik und Mathematik resultiert.
btw kommst du aus Kassel?
-
scrub schrieb:
- die diversen rankings sagen schon was aus.
Ich finde die Kriterien merkwürdig nach denen die Rankings bewerten. Die RWTH beispielsweise belegte, wenn ich mich nicht irre, in der Wirtschaftswoche den Spitzenplatz bei den Ingenieuren und bei Stern schnitt sie nicht so toll ab.
-
ja, aber extreme verzerrungen sind nicht da. soweit ich mich erinnere, waren in vielen rankings doch dieselben 20 unis auf den ersten 20 plätzen. und mir würd das als fingerzeig reichen, denn konkret auf "karlsruhe auf platz 2, stuttgart auf platz 3, also ist karlsruhe BESSER" würd ich mich nicht einlassen wollen.
-
Die Rankings sind halt eine grobe Richtung.
-
Dommel schrieb:
Saarbrücken soll auch sehr gut sein, vor allem was die Forschung betrifft.
Sowas ist doch eh erst im Hauptstudium interessant.