Das Abendland

• borg schrieb:

ich verstehe das problem von einigen leuten gar nicht. wer keine kirchensteuer bezahlen will tritt halt aus. wenn ich im kegelverein bin beschwer ich mich doch auch nicht über den monatlichen mitgliedsbeitrag?!

warum aber treibt der staat die kirchensteuer ein?

warum aber subventioniert der staat häuser, die der kirche gehören?

warum aber ist auf jedem schulzeugnis die religionsnote die erste aufgelistete fachnote?

warum aber darf kein bürger am karfreitag eine öffentliche veranstaltung steigen lassen?

mir ist natürlich wurstegal, wenn ein mensch der meinung ist, *seine* kohle sollte besser an die kirche gehen. der kann spenden und schenken was er will. ob er in nem kegelverein oder ner kirche ist, juckt keinen, solange er nicht mit gebimmel oder geplärre nervt.
    man sollte sich als nichtkirchler dem kirchlichen treiben entziehen können. kann man aber nicht. die kirche hat überall im staat ihr fiesen finger drin und das finde ich nicht gut.

• akari schrieb:

Gegenfrage : was hat die Katholische Kirche positives geleistet, was es ohne sie nicht auch gegeben hätte?

historisch gesehen hat die katholische kirche das, was du als menschenrechte kennst in europa eingeführt. was meinst du wie es in europa nach dem untergang roms aussah? und wer hat wieder ordnung reingebracht?

Forenbeobachter schrieb:

Ist mir ziemlich Latte, wo ich begraben werde.

das sagst du jetzt.

Forenbeobachter schrieb:

Und die Kindergartenplätze werden massiv staatlich subventioniert. Als ob die Kirche das alles zahlen würde. 🙄

ein katholischer kindergarten nimmt noch nichtmal evangelische kinder auf, geschweige denn ungetaufte. in orten mit weniger als 50000 einwohner heißt das, du bist katholisch, evangelisch oder du bleibst zuhause mit den kindern. ob der staat da auch einen teil bezahlt ist scheiss egal.

Walli schrieb:

Kein Kind würde freiwillig in die Kirche eintreten wenn es nicht die Eltern übernehmen würden.

ich glaube nicht das man in der hinsicht von sich selbst auf andere schließen sollte. vielleicht muss man hier aber auch wieder zwischen großstädten und dörfern unterscheiden.

Walli schrieb:

Mir ist das ja alles ziemlich egal, aber was mich maßlos ärgert ist die Tatsache, dass es in einem Land wie Deutschland ein Tanzverbot am Karfreitag gibt und deswegen alle Diskotheken geschlossen haben.

entweder man aktzeptiert die christlichen feiertage so wie sie sind oder man streicht sie ganz. was meinste wie viele nicht-christen auf einmal protestieren wenn der karfreitag als feiertag gestrichen wird?

• borg schrieb:

Forenbeobachter schrieb:

das sagst du jetzt.

Warum sollte mir das später nicht egal sein? Weil ich bekehrt wurde?

borg schrieb:

Forenbeobachter schrieb:

Und die Kindergartenplätze werden massiv staatlich subventioniert. Als ob die Kirche das alles zahlen würde. 🙄

ein katholischer kindergarten nimmt noch nichtmal evangelische kinder auf, geschweige denn ungetaufte. in orten mit weniger als 50000 einwohner heißt das, du bist katholisch, evangelisch oder du bleibst zuhause mit den kindern. ob der staat da auch einen teil bezahlt ist scheiss egal.

Aber ist das gerecht? Die Kirche leistet nur einen kleinen Teil und darf bestimmen wer einen Platz kriegt und wer nicht? Sollte das nicht grundsätzlich geändert werden?

• volkard schrieb:

warum aber treibt der staat die kirchensteuer ein?

ok, ändert aber nichts an der tatsache das man sie nicht zahlen muss.

volkard schrieb:

kirchen sind halt historische gebäude, ich finde schon das der kölner dom es wert ist restauriert zu werden. er ist halt ein stück geschichte.
    oder meinst du kindergärten oder jungendheime? wenn der staat die nicht subventionieren würde, könnte die kirche die nicht halten und der staat müsste sie halt komplett selber zahlen. oder denkst du es ist besser wenn man dafür zahlen muss sein kind in den kindergarten zu schicken?

volkard schrieb:

warum aber ist auf jedem schulzeugnis die religionsnote die erste aufgelistete fachnote?

kA

volkard schrieb:

warum aber darf kein bürger am karfreitag eine öffentliche veranstaltung steigen lassen?

s.o.

volkard schrieb:

man sollte sich als nichtkirchler dem kirchlichen treiben entziehen können. kann man aber nicht. die kirche hat überall im staat ihr fiesen finger drin und das finde ich nicht gut.

jo.

• [quote="borg"]historisch gesehen hat die katholische kirche das, was du als menschenrechte kennst in europa eingeführt. was meinst du wie es in europa nach dem untergang roms aussah? und wer hat wieder ordnung reingebracht?[quote]
    hä? dann behaupte ich, daß hitorisch gesehen die römer die menschenrechte nach europa brachten. und die kirche zählen wir mal nicht, weil sie mit der inquisition das gegenteil gemacht hat.

entweder man aktzeptiert die christlichen feiertage so wie sie sind oder man streicht sie ganz. was meinste wie viele nicht-christen auf einmal protestieren wenn der karfreitag als feiertag gestrichen wird?

dogmen sinn toll. da muß man nicht denken.
    und ich frage mich, warum es für leute wie dich so unvorstellbar ist, etwas zu verbessern. warum diese ganz- oder garnicht-haltung?

• Forenbeobachter schrieb:

Warum sollte mir das später nicht egal sein?

das weiß ich nicht genau, ich würde atm auch sagen mir ist es scheiss egal. aber achte mal auf leute aus der verwandschaft o.ä. die dem tode sehr nahe sind oder ein tod-nahe erfahrung hatten, sie fühlen sich schlagartig zur kirche hingezogen.

Forenbeobachter schrieb:

Aber ist das gerecht? Die Kirche leistet nur einen kleinen Teil und darf bestimmen wer einen Platz kriegt und wer nicht? Sollte das nicht grundsätzlich geändert werden?

die länder könnten die kindergärten nicht selber bezahlen, da ist nicht genug geld für da. ob das, was die kirchen in kindergärten mitentscheiden dürfen nun angemessen ist, weiß ich nicht.

• borg schrieb:

Forenbeobachter schrieb:

das sagst du jetzt.

ja, und? wir diskutieren *jetzt*.

aber wenn du meinst...
    ok, es kann sein, daß Forenbeobachter vom glauben befallen wird und er später mal kirchlich beerdigt werden will.
    aber dann mußt du auch zugeben, daß es sein kann, daß du von der vernunft gepackt wirst und auf kostengünstigste beseitigung des kadavers (nach organspende natürlich) hoffst.

also streichen wir das argument besser.
    merke: rhetorik bringt auch nix, wenn gar keine substanz da ist.

• borg schrieb:

volkard schrieb:

oder denkst du es ist besser wenn man dafür zahlen muss sein kind in den kindergarten zu schicken?

lol, gut, daß kindergartenplätze kostenlos sind.

• borg schrieb:

aber achte mal auf leute aus der verwandschaft o.ä. die dem tode sehr nahe sind oder ein tod-nahe erfahrung hatten, sie fühlen sich schlagartig zur kirche hingezogen.

traurig, daß du solche weichlinge in der verwandschaft hast.
    oder ist es einfach nur die senilität dann?

wie bekommt man eigentlich seine leiche am billigsten weg? ich will testamentarisch verfügen, wie es bei mir passieren soll, damit die verwandschaft sich nicht un völlig unnütze unkosten stürzt. also mit krematorium in der tschechei und pappsarg ist man ja schonmal recht billig dabei. oder seebestattung in der ostsee.
    aber den transport von hessen bis dort muß ein bestattungsunternehmen machen, das wird doch sicherlich schweineteuer. bis zum fall wird's keinen plastinator mehr geben, der die leiche aufkaufen könnte. also was tun?

• borg schrieb:

akari schrieb:

Gegenfrage : was hat die Katholische Kirche positives geleistet, was es ohne sie nicht auch gegeben hätte?

historisch gesehen hat die katholische kirche das, was du als menschenrechte kennst in europa eingeführt. was meinst du wie es in europa nach dem untergang roms aussah? und wer hat wieder ordnung reingebracht?

Wie kann die Kirche Urheber der Menschenrechte sein, wenn sie selber so massiv dagegen verstoßen hat?
    Die Griechen und Römer hatten z.B. Religions- und Redefreiheit. Für die Katholische Kirche undenkbar.

bis bald
    akari

• die römer hatten religionsfreiheit, aha. ist mir auch neu. aber man lernt ja nie aus...

• scrub schrieb:

lol, gut, daß kindergartenplätze kostenlos sind.

naja, du zahlst im monat soviel wie ein babysitter am tag kostet. damit werden aber die kosten des kindergartens nicht gedeckt. ist vielleicht vergleichbar mit den verwaltungsgebühren an unis.

---------
    irgendwie muss ich mit meiner meinung wohl ziemlich anecken, ich komm mit dem beantworten nicht mehr hinterher :p

• volkard schrieb:

Das Argument ist so dämlich, dass ich glatt meine Schulzeugnisse rauskramen musste. Resultat entsprach meiner Erinnerung und Erwartung: sowohl bei den "regulären" Zeugnissen, als auch bei den Kollegstufen- und dem Abiturzeugnis, findet sich die Religions- und Ethiknote im Mittelfeld - keinsfalls an erster Stelle. Dort lungert das Fach Deutsch herum.
    Und nur ums mal anzumerken: Diese meine Zeugnisse stammen alle aus dem angeblich so christlich-fundamentalistschem Bayern 😉

• sarfuan schrieb:

volkard schrieb:

Das Argument ist so dämlich, dass ich glatt meine Schulzeugnisse rauskramen musste. Resultat entsprach meiner Erinnerung und Erwartung: sowohl bei den "regulären" Zeugnissen, als auch bei den Kollegstufen- und dem Abiturzeugnis, findet sich die Religions- und Ethiknote im Mittelfeld - keinsfalls an erster Stelle. Dort lungert das Fach Deutsch herum.
    Und nur ums mal anzumerken: Diese meine Zeugnisse stammen alle aus dem angeblich so christlich-fundamentalistschem Bayern 😉

habe gerade zeugnisse für haupt- und realschule in hessen gemacht. da ist reli an erster stelle. dann isses wohl wenigstens hessenweit.

• nö, stimmt auch nicht, kann ich dir versichern.
    und wen kümmerts schon, ob die 4 jetzt da steht oder nicht... pfff

• borg schrieb:

Forenbeobachter schrieb:

das sagst du jetzt.

Wann soll er es sonst sagen?

borg schrieb:

Walli schrieb:

Mir ist das ja alles ziemlich egal, aber was mich maßlos ärgert ist die Tatsache, dass es in einem Land wie Deutschland ein Tanzverbot am Karfreitag gibt und deswegen alle Diskotheken geschlossen haben.

Ich will nicht bestreiten, dass ein freier Tag ganz nett ist, aber was macht man mit diesem Tag wenn Spaß scheinbar verboten ist?

• volkard schrieb:

wie bekommt man eigentlich seine leiche am billigsten weg? ich will testamentarisch verfügen, wie es bei mir passieren soll, damit die verwandschaft sich nicht un völlig unnütze unkosten stürzt. also mit krematorium in der tschechei und pappsarg ist man ja schonmal recht billig dabei. oder seebestattung in der ostsee.
    aber den transport von hessen bis dort muß ein bestattungsunternehmen machen, das wird doch sicherlich schweineteuer. bis zum fall wird's keinen plastinator mehr geben, der die leiche aufkaufen könnte. also was tun?

Effizient sterben 😃 . Möglichkeiten wären z.B. Tod durch Waldbrand oder beim Bergsteigen verunglücken.

• akari schrieb:

Übrigens war Jesus kein Christ.

Unix-Tom schrieb:

Jesus war ein Jude.

Das hört man sonst immer wenn Leute versuchen Nazis (Atheisten, hihi) vom Fremdenhaß zu bekehren.

Jesus war der erste Christ. Er war kein Jude.

• borg schrieb:

volkard schrieb:

kirchen sind halt historische gebäude, ich finde schon das der kölner dom es wert ist restauriert zu werden. er ist halt ein stück geschichte.
    oder meinst du kindergärten oder jungendheime? wenn der staat die nicht subventionieren würde, könnte die kirche die nicht halten und der staat müsste sie halt komplett selber zahlen. oder denkst du es ist besser wenn man dafür zahlen muss sein kind in den kindergarten zu schicken?

Wäre doch prima wenn der Staat direkt selber für diese Einrichtungen zahlt statt den Umweg über die Kirchensteuer zu gehen. Da verschwindet eine wieder ein potentieller Weg auf dem Gelder versacken könnten.

• 11111111 schrieb:

Er war kein Jude.

Natürlich war Jesus Jude.

Anmelden zum Antworten