Master of Science Studenten an der TUM?

• Hallo,

macht hier jemand den "Master of Science" in Informatik an der TU München? Würde mich mal gerne mit einem M.Sc. Info Studenten unterhalten per ICQ oder ähnlichem

• hier studieren einige master of science oder informatik auf diplom. stell die fragen doch einfach 🤡

• Ja würde mich auch interessieren.

• borg schrieb:

hier studieren einige master of science oder informatik auf diplom. stell die fragen doch einfach 🤡

Hm, ok.
    Ich wollte wissen, wie schwer das Master-Studium im Vergleich zum Diplom ist. Sind es Welten oder ist es "nur" etwas schwieriger oder gleichschwer oder vllt sogar einfacher?

• es ist gleichschwer.
    der jahrgang vor mir macht diplom, ich mach master. wir machen eine fachbezogene vorlesung weniger und 2 fachunbezogene vorlesungen mehr als die diplomler. die unterschiede sind also minimal. das sieht man auch daran das die diplomler jederzeit zu den mastern wechseln können.

die einzige echte verschärfung besteht darin zuerst den bachelor machen zu müssen bevor man mit dem master anfängt, die diplomler können schon vorlesungen aus dem hauptstudium besuchen wenn sie das vordiplom noch nicht abgeschlossen haben.
    dadurch gibt es aber keine leute mehr die 15 semester studieren ohne einen abschluss zu bekommen, die regelung ist also durchaus positiv zu bewerten.

• Je nach Uni sind die Inhalte leicht unterschiedlich. Mit schwieriger oder leichter hat das nix zu tun. Sind nur andere Namen für (fast gleiche) Dinge. Die Politik gibt nur zur Zeit das Ziel vor, ganz doll europäisch zu werden. Deswegen heißt Dipl. jetzt M.Sc.

• Ich hab mal gelesen, dass bei Master auch Wert auf mehr Englisch gelegt wird, stimmt das?

• Ixtana schrieb:

Ich hab mal gelesen, dass bei Master auch Wert auf mehr Englisch gelegt wird, stimmt das?

Bei uns an der TU Harburg sind die meisten Master-Studiengänge "international", d.h. viele Vorlesungen auf Englisch. Die Bachelor-Studiengänge sind dagegen größtenteils auf Deutsch. Einen Bachelor braucht man, um mit dem Master anzufangen. Wie das an anderen Unis ist, weiß ich nicht.
    Wir haben aber auch noch viele Dipl.-Studiengänge.

• Ixtana schrieb:

Ich hab mal gelesen, dass bei Master auch Wert auf mehr Englisch gelegt wird, stimmt das?

bei uns nicht.

• an der tum gibt es einige vorlesungen in englisch.

außerdem is der master relativ stressig, weil man die prüfungen recht geballt in kurzer zeit direkt nach oder noch am ende des semesters schreibt.
    ( im vergleich zum dipl inf wo man halt im hauptstudium "nur" 3. praktikumsscheine machen muss(und am ende halt 3 mündliche prüfungen )

siehe auch dort:
    http://wwwpa.in.tum.de/

edit: das nebenfach stelle ich mir an der TUM beim master nich umbedingt einfach vor, da man nicht mit einführungsvorlesungen anfängt. außerdem is die auswahl, bis jetzt, relativ klein. ( ich empfehle maschbau, da muss man dann nich in die innenstadt fahren )

• vorlesungen in englisch gibts bei uns auch, aber die gibts auch für die diplomler.
    bei uns ist es eher für die diplomler stressig und das angebot kleiner.

scheint also ganz drauf anzukommen in wie weit die uni schon umgestellt hat.

Anmelden zum Antworten