Mehrwertsteuer
-
Seid Ihr für eine Mwst Erhöhung um die Lohnnebenkosten zu senken? Was glaubt Ihr wird durch die fast 2% Mwst Erhöhung alles teurer? Die Packung Milchschnitten wird deshalb ja nicht preislich von 99 Cent auf 101 Cent erhöht.
-
Ich bin dagegen, weil bezweifele das es viel bringt.
-
11111 schrieb:
Die Packung Milchschnitten wird deshalb ja nicht preislich von 99 Cent auf 101 Cent erhöht.
Nein, nicht von 99 auf 101 Cent, sondern höchstwahrscheinlich von 99 Cent auf 1,09 Euro. Oder mit ein bisschen "Glück" wird sie sogar von 1,19 auf 1,09 Euro im Preis gesenkt!

-
Ich bin auch dagegen, nicht am Problem oberflächlich rumdoktorn, sondern es lieber mal an der Wurzel packen

-
Das Problem bei Erhöhungen ist immer, dass sie trotzdem nicht weggehen wenn man feststellt, dass sie sinnlos waren.
-
Wenn ich dadurch auf meiner Monats-Lohnabrechnung netto bedeutend mehr habe, dann definitiv ja. Sagen wir mal ich habe dann 300 EUR mehr im Monat. Hey, da ist mir das doch egal ob die Butter 10 cent teurer wird!
Und wenn Autos teurer werden... egal, man verhandelt eh mit dem Händler. Aber dafür kann ich mir vielleicht auch mal ein teureres Auto kaufen, weil ich immer am Monatsende mehr auf meiner Lohnabrechnung habe. Und wenn ich mir nicht ein teureres Auto als sonst kaufe... ja dann hab ich doch sogar mehr auf dem Konto übrig als sonst. Und trotzdem nimmt der Staat mehr MwSt ein.
Außerdem könnte ich mich endlich aufraffen für das Alter vorzusorgen, mit dem Geld das ich am Monatsende mehr auf dem Konto habe.
MwSt. erhöhen und dafür die Lohnnebenkosten senken bringt nur Vorteile. Weil man dann selber entscheiden kann wo man sein Geld lässt. So wie es zur Zeit ist, landet knapp die Hälfte meines Lohnes in irgendwelchen Sozialkassen usw.
-
Ja, schön wäre es. Aber träum weiter, 300 Euro mehr? Das läuft genauso wie bei der letzten großen Steuerreform, am Ende waren 18 Euro mehr im Monat aufm Konto, dafür kamen zahlreiche neue Kosten auf einen zu. Neh, neh, Erhöhungen gabs genug.
-
Es geht um die Lohnnebenkosten die der Arbeitgeber zu targen hat; damit es attraktiver ist in D Arbeitsplätze zu schaffen. Also eine Maßnahme für die Arbeitslosen...
-
Es würde definitiv was bringen, man muss es nur richtig durchkriegen.
Geringere Lohnnebenkosten -> Wirtschaftsstandort Deutschland wird billiger -> Mehr Investitionen ausm Ausland
-
mehrwertsteuererhöhung -> endpreise aller waren steigen -> weniger wird verkauft -> firmen gehen pleite -> mehr arbeitslose -> ziel eindeutig verfehlt.
-
scrub schrieb:
mehrwertsteuererhöhung -> endpreise aller waren steigen -> weniger wird verkauft -> firmen gehen pleite -> mehr arbeitslose -> ziel eindeutig verfehlt.
Pessimist! Typisch deutsch!
Sieh dir die andere Seite der Medalie mal an. Achneee, ist ja zu positiv...
-
Wer glaubt die Unternehmen würden Einsparungen an den Arbeitnehmer weiterleiten und neue Leute einstellen, der unterliegt einen Irrtum. Dank Gewinnoptimierung und arroganten kleinen dummen Schnöseln, die kurz nach ihrem BWL Studium das sagen bekommen und kurzsichtig nur an den eigenen Profit denken, werden Erleichterungen nur in die Tasche der Aktionäre oder ins Ausland wandern. Siehe DB.
ALSO DAGEGEN. Das ist wieder nur eine reine Abzocke des kleinen Mannes.

-
Das trifft aber nur auf die Großkonzerne zu. Und leider sind nur diese in den Medien, und das trifft leider auf sie auch zu. Aber die Klein- und Mittelständigen Betriebe würde Arbeitsplätze schaffen.
Nicht immer nur nach den Medien gehen, die Deutsche Bank und Opel sind nicht die einzigen Unternehmen in Deutschland. Die würde wahrscheinlich keine Arbeitsplätz schaffen. Aber der Handwerker um die Ecke schon... Kleinfieh macht auch Mist.
-
was bitte hat das mit pessimismus zu tun? sag mir mal, wo ich mich geirrt habe in meiner gedankenkette.
-
Das kann ich dir sagen (nochmal): du hast ausschliesslich die Mehrwertsteuererhöhung gesehen!!! Und dabei geht es ja nicht ausschliesslich um die erhöhung dieser, sondern auch um die SENKUNG der Lohnnebenkosten!!! Somit ist deine Theorie nichtig, da sie nicht das gesamte Puzzle berücksichtigt, sondern nur die "schlechten" Puzzelteile und nicht die guten Puzzleteile.
Du bist also ein Glas Halbleer- und kein Glas Halbvoll-Seher. Muß man hier einfach sagen.

-
ne, du übersiehst in deiner naivität, daß die erhöhung selbstverständlich _nicht_ in die "senkung der lohnnebenkosten" einfließen wird. warum glaubst du denen das? das ist doch nur hohles gelaber von geld- und politbonzen, die ablenken wollen.
oder gib mir doch ein beispiel, irgendeins, das besagt, durch die erhöhung der mehrwertsteuer hätten sich (wie versprochen) die "lohnnebenkosten" gesenkt oder das überhaupt irgendwann mal eine "senkung der lohnnebenkosten" eine verringerung der arbeitslosenzahl zur folge hatte.
ich geb dir nen tip: spar dir die zeit, ein solches beispiel gibts nicht und wirds auch nie geben.
-
Ich glaube nicht das ich mich hier als Depp bezeichnen lassen muß.
Schade das es hier keinen Ignore-Button gibt.
-
so, beitrag wurde geändert, jetzt kannst du deiner argumentativen leere freien lauf lassen.
-
Hallo
@Archi
(normalerweise sollte man auf deinen Beitrag nur eines Antworten - geh weiter in den Kindergarten und treume schoen)Aber mal ganz ehrlich, schau dir das an was du gepostet hast und ueberlegs dir nochmal
Die einzigen, die von dem Geld etwas haben sind die Banken.
Diejenigen, die nach einer Erhoehung der Mwst und "Senkung" der Lohmnebenkosten
mehr in der Tasche haben werden dies auf die Bank bríngen (siehe vergangene "Refornmen" -> sogut wie kein Arbeitsplatz wird daraus entstehenMfG
Klaus
-
das ist doch plus minus null, der arbeit geber hat dann weniger neben kosten aber dafür muss er dir mehr auszahlen
außer natürlich er zahlt dir nicht mehr aus, aber im grunde ist es dann eine versteckte lohnkürtzung.
die idee mit lohnkürtzung arbeitsplätze zu schafen ist nichts neues,