Schach unter linux

• Hallo,

ich will unter Linux Schachspielen und wenn ich gespielt habe, dann will ich das Programm durchlaufen lassen, so dass es mir automatisch zu jedem Zug sagt, ob ich das gut gemacht habe *juhuu* oder schlecht. Gut wären sprachliche Kommentare, so wie das unter windows zB mit Fritz möglich ist.
    Ich habe mir jetzt crafty installiert, weil ich gehört habe, dass das das stärkste sein soll. 🕶
    Das ist aber nur eine engine, keine klickibunti und schon gleich gar keine Kommentierung oder sowas.

Was könnt ihr da empfehlen?

• Frontends für gängige Schach Engines gibt es wie Sand am mehr. Such doch einfach mal welche Packete deine Distribution automatisch dabei hat. Ansonsten siehe FAQ

• ok, ich gebs' zu, ich hab nicht viel Ahnung. *g*
    Problem ist nicht nur, dass ich das frontend suche, das natürlich auch.
    Ich möchte, dass meine gespielte Partie durchkommentiert wird nach guter Zug oder schlechter Zug. Wenn ich frontend und engine habe, dann müsste ich, soweit ich das übeschaut habe, die Partie Zug für Zug durchgehen und mir jedes mal die Varianten durchrechnen lassen. Ich möchte haben, dass ich ihm nur die Partie gebe und er mir sagt im 23.ten Zug hättest du seinen Springer schlagen können.

Vielleicht geht das ja auch bereits mit crafty, da kenne ich mich nicht so gut aus, aber es scheint mir nur eine engine zu sein, oder?

• kannst versuchen arena mit wine laufen zu lassen, gibt leider unter linux nichts was da ran kommt. falls du was tolles findest, was mit arena vergleichbar ist sag mir bescheid 🤡

die engines gibts auch alle für linux shredder, fritz, gnuchess, crafty.. einfach mal googlen.

Anmelden zum Antworten