div-frage
-
Hi,
was ist besser bzw. wo liegen die vor oder nachteile?
<div id="test">blablabla</div>
vs.
<div class="test2">blablabla</div>????
-
Die Zuweisung durch id muss einmalig sein. Du kannst also nicht mehrere Textabsätze durch id definieren.
Für mehrere Zuweisungen sollte class benutzt werden.
IMHO kann mit JavaScript auf id zugegriffen werden, auf class nicht.Wenn es bei dir also ein in diesem Dokument einmaliges div sein soll, dann nimm id.
Wenn du dem div verschiedene Werte zur Formatierung die du auch für andere divs verwendest, zweisen möchtest, dann nimm class.Grüsse
-
wieso darf man denn nicht mehrere ids zuweisen? wieso muss die id einmalig sein? Ich mein ich habs ausprobiert kein browser hatte damit probleme, bis auf dieses w3c dingen das dann rumknatscht?
Warum ist das so wichtig?
-
Du darfst schon mehrere ids verwenden, nur nicht das gleiche id für verschiedene divs.
-
aber wieso? Die browser merken den unterschied doch net?
-
****************** schrieb:
aber wieso? Die browser merken den unterschied doch net?
weil das der unterschied zwischen class und id ist.
eine id ist eine eindeutige zuweisung. das ist halt so.macht ja auch sinn, denn ein label kann zB nicht für 2 felder gelten - wenn du da ne id mehrmals vergibst, dann hätte der browser ein problem.
natürlich klappt es solange du nichts verwendest um die ids anzusprechen (wie eben zB ein label für ein input feld) - aber es hat schon seinen sinn warum das verboten ist.
-
da ich das nicht mache, scheiß ich einfach auf w3c
-
*************** schrieb:
da ich das nicht mache, scheiß ich einfach auf w3c
Mach das!
-
****************** schrieb:
aber wieso?
vielleicht weil ID für IDentification steht und nichts eindeutig identifiziert werden kann, wenns nich eindeutig is
-
Scheiß ruhig auf's w3c... aber spätestens, wenn du deine Website mal erweitern willst.... nunja... das ist das gleiche wie
Warum muss ein Auto ein eindeutiges Kennzeichen haben?
Hmm... warum nur...
Klar fährt ein Auto auch, wenn es das Kennzeichen schon gibt und solange die Polizei das nicht bemerkt, gibtsauch keine Probleme, aber sobald dein Auto gestohlen wird,oder das des anderen, oder mal ein Unfall passiert, gibts die ersten und sehr schweren Probleme