Gestern wurde mein Freund zusammengeschlagen
-
Siehe Überschrift. Einfach so und ohne Grund. Ich hatte von solchen Aktionen
zwar schon häufiger gehört, aber dass war das erste Mal, dass ich es mit
eigenen Augen gesehen habe. Plötzlich versteht man die Leute wesentlich besser,
die sich nicht mehr trauen nachts auf die Straße zu gehen oder U-Bahn zu fahren.
Was ich da gestern sehe musste war wirklich nur die reine Lust an der Gewalt und
das bei Typen, die zwar nach Asi aussahen, aber nicht unbedingt direkt bedrohlich.Ich finde das einfach nur noch traurig. Es kann doch nicht angehen, dass man die
Nacht den Asozialen überlassen muss? Das größte Problem ist, dass mein Freund nicht
das geringste dagegen tun kann. Egal ob er nun die Polizei einschaltet oder sich
selbst mit ein paar Typen drum kümmert, irgendwann wird er dafür herhalten müssen.Die Polizei ist sowieso machtlos und mehr als Sozialstunden kommen da nicht raus,
wo eigentlich ein jahrelanger Knastaufenthalt mit Therapie nötig wäre.Als Bürger habe ich das Gefühl, dass die Politik den Überblick über das Leben auf
der Straße verloren hat. Meinungen aus den extremen Ecken werden ignoriert,
obwohl sie vielleicht noch am ehesten wissen, was draußen abgeht. Nicht, dass
ich möchte, dass z.B. die Rechten die Politik bestimmen, aber trotzdem sollte
ihre Meinung mit in den Gesamtkonsens einfließen.Was wird in 10, 20 Jahren sein, wenn die heutigen Asozialen keinen Ausbildungs-
platz gefunden haben und vor der Arbeitslosigkeit stehen ohne einen Anspruch
auf Sozialhilfe?Von vielen höre ich mitleerweile, dass sie im Ausland studieren wollen oder
endgültig umsiedeln wollen. Entweder wegen den vielen Asozialen, oder wegen
dem Arbeits- und Ausbildungsangebot.
-
Kein Grund, gleich an der Ausbildungslandschaft in Deutschland zu zweifeln, weil es ein paar Assoziale gibt.
btw. ich würde schon zur Polizei gehen, nichts zu tun und dann zu jammern ist sicher nicht die Lösung. Wo war denn das? An nem Bahnhof sind ja auch Kameras.
-
Im Ausland ist es auch nicht besser, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das kommt einfach durch die Perspektivlosigkeit, die Menschen mit niedirgem IQ heutzutage haben. Wer braucht schon noch einen einfachen Hilfsarbeiter? Das machen heute alles Maschinen, Jobs die keine Qualifikation benötigen werden immer weniger. Auf der anderen Seite leben wir in einer Gesellschaft, wo man nur was ist, wenn man Geld oder Statussymbole hat. Das bekommen solche "armen Schweine" auch mit. Dadurch steigt der Hass auf die, die was haben und können. Das soll keine Entschuldigung sein, ich hasse selber solch asoziales Pack. Aber dennoch ist es zu einem großteil die Ursache. In einigen Jahren werden die, die es sich leisten können, in Umzäunten Gegenden mit privaten Wachmannschaften leben. Und die Unterschiecht bildet Slums.
-
Aus welcher Stadt kommt ihr denn?
-
Optimizer schrieb:
btw. ich würde schon zur Polizei gehen, nichts zu tun und dann zu jammern ist sicher nicht die Lösung.
Bringt so gut wie nichts. Ein Bekannter wurde mal auf offener Straße ausgeraubt und musste sich von der Polizei anhören, dass sie der Sache mit Sicherheit nicht nachgehen werden weil es aussichtslos sei, dass da irgendwer zur Rechenschaft gezogen werden kann.
EnERgYzEr: Also erstmal finde ich nicht, dass das Studienangebot im Ausland besser ist und zum zweiten sieht es dort mit der Kriminalität oft gleich oder noch schlimmer aus.
-
Optimizer schrieb:
Kein Grund, gleich an der Ausbildungslandschaft in Deutschland zu zweifeln, weil es ein paar Assoziale gibt.
btw. ich würde schon zur Polizei gehen, nichts zu tun und dann zu jammern ist sicher nicht die Lösung. Wo war denn das? An nem Bahnhof sind ja auch Kameras.Das war auf einem Weg, wo drumherum nix, außer ein paar Häuser sind. Anzeigen geht
nicht, da wir in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern leben. Da ist die Wahrschein-
lichkeit, dass man sich abends, wenn man mal weggeht wieder trifft recht hoch.
Das hat nichts damit zu tun, dass man nichts tun will, sondern dass man nichts
tun kann. Also wird er es auf sich beruhen lassen und morgen schlagen sie
vielleicht den nächsten zusammen.Ob es wirklich nur ein _paar_ sind wage ich zu bezweifeln. An manchen Schulen
in unserer Umgebung sind fast ausschließlich Typen, die ich als Asozial bezeichnen
würde. Klar einige von denen werden sich irgendwann fangen, aber wenn viele selbst
bei uns auf dem Gymnasium keinen Ausbildungsplatz bekommen, dann sehe ich schwarz.
-
Walli schrieb:
EnERgYzEr: Also erstmal finde ich nicht, dass das Studienangebot im Ausland besser ist und zum zweiten sieht es dort mit der Kriminalität oft gleich oder noch schlimmer aus.
Das ist nicht meine Einschätzung, sondern die von anderen Leuten
Ich werde
in Deutschland studieren.
-
EnERgYzEr schrieb:
Ob es wirklich nur ein _paar_ sind wage ich zu bezweifeln. An manchen Schulen
in unserer Umgebung sind fast ausschließlich Typen, die ich als Asozial bezeichnen
würde.Unser Gymnasium war Zaun an Zaun mit einer Hauptschule. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
-
EnERgYzEr schrieb:
Das war auf einem Weg, wo drumherum nix, außer ein paar Häuser sind. Anzeigen geht nicht, da wir in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern leben. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich abends, wenn man mal weggeht wieder trifft recht hoch.
nee, so funzt das nicht. ihr _müsst_ was tun, anzeigen o.ä. auch wenn ihr von denen angst hat. sie müssen zumindest glauben dass es nicht so ist.
-
Polizei einschalten, OK! Aber das Dümmste was man machen kann ist IMHO die Sache eigenhändig zu klären. Damit tritt man ne Lawine los, denn wo zwei Asis sind, da sind 100%ig noch mehr.
-
EnERgYzEr schrieb:
zwar schon häufiger gehört, aber dass war das erste Mal, dass ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
Wie jetzt? Warst Du live dabei? Wenn es Dein Freund war, wieso hast Du dann nicht auch aufs Maul bekommen? Scheinst ja ein toller Freund zu sein.
-
Hallo,
ich selbst wurde auch schonmal ausgeraubt. Danach bin ich direkt zur Polizei, und die habe die Jungs eingesammelt. Damals war ich 14 o. 15 und hatte eine Heidenangst. Einer von denen hatte schon mehrere Sachen am laufen und wanderte erstmal 2 - 3 Jahre in den Knast.
Ich bin denen sogar später nochmal begegnet, passiert ist aber nichts mehr. Mag natürlich auch sein, dass sie sich gar nicht mehr an mich erinnern konnten, aber vielleicht hatten sie auch einfach was daraus gelernt.
-
Selbstjustiz ist in Deutschland nicht erlaubt -> Zur Polizei gehen oder selber kriminell werden
@Walli: Das ist IMHO eher Unsinn, dass die Polizei da nicht nachgeht. Die ist dazu verpflichtet. Denen kannst du ganz schön Feuer unterm Arsch machen, wenn die auf deine Anzeige nicht reagieren.
-
kneifel schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
zwar schon häufiger gehört, aber dass war das erste Mal, dass ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
Wie jetzt? Warst Du live dabei? Wenn es Dein Freund war, wieso hast Du dann nicht auch aufs Maul bekommen? Scheinst ja ein toller Freund zu sein.
Schön, dass du hier einfach so mutmaßt - und das auch noch vollkommen falsch. Er
kannte ein paar der Typen vom Namen her, weswegen sie sich vermutlich nur für ihn
interessiert haben. Wir haben versucht die Typen davon abzuhalten, aber dafür
waren wir zu wenige (wir waren 3, die waren 10 oder so).Die Typen könnten problemlos herausbekommen, wo er wohnt (bzw. wissen es teils
auch) und er persönlich schätzt die Situation so ein, dass er glaubt durch eine
Anzeige würde er erst richtig Streß bekommen. Da er die Leute im Gegensatz zu
mir kennt, nehm ich einfach mal an, dass er schon weiß was er sagt. Und so wie
ich das gestern gesehen habe, glaube ich auch, dass es so besser ist.@Optimizer: Meine Schwester wurde auch mal von Typen abgezogen. Das einzige was
bei der Polizei passiert ist, war dass man ihr ein paar Fotos gezeigt hat, wo
sie niemanden erkannt hat. Damit war das Thema für die Polizei beendet.
-
Gut, dass ich seit etlichen Jahren weiss, wie Selbstverteidigung geht!

-
EnERgYzEr schrieb:
kneifel schrieb:
Schön, dass du hier einfach so mutmaßt - und das auch noch vollkommen falsch. Er
kannte ein paar der Typen vom Namen her, weswegen sie sich vermutlich nur für ihn
interessiert haben. Wir haben versucht die Typen davon abzuhalten, aber dafür
waren wir zu wenige (wir waren 3, die waren 10 oder so).Na dann hatten sie wohl irgendeinen Grund gehabt. Vieleicht hat dein Freund ja irgendwas (evtl. unbewußt) gemacht, was denen nicht gepasst hat.
-
EnERgYzEr schrieb:
Die Typen könnten problemlos herausbekommen, wo er wohnt (bzw. wissen es teils
auch) und er persönlich schätzt die Situation so ein, dass er glaubt durch eine
Anzeige würde er erst richtig Streß bekommen. Da er die Leute im Gegensatz zu
mir kennt, nehm ich einfach mal an, dass er schon weiß was er sagt. Und so wie
ich das gestern gesehen habe, glaube ich auch, dass es so besser ist.Na toll. Das habe wahrscheinlich auch schon zehn andere vor deinem Freund so gemacht und deswegen hat er welche auf die Fresse bekommen, weil sie nie jemand angeziegt hat. Wenn keiner mal zur Polizei geht und die anzeigt, dein Freund scheint sie ja zu kennen, dann werden die das immer weiter so machen. Das wäre übrigens auch eine Art von Zivilcourage.
-
D@niel $chumann schrieb:
Na dann hatten sie wohl irgendeinen Grund gehabt. Vieleicht hat dein Freund ja irgendwas (evtl. unbewußt) gemacht, was denen nicht gepasst hat.
und wenn schon, was ändert das an der Sache?

-
[quote="Optimizer"]Selbstjustiz ist in Deutschland nicht erlaubt -> Zur Polizei gehen oder selber kriminell werden
nicht erlaubt aber hilfreich ...
Ist schon ne Weile her.
War mal in einer komischen Situation, habe genüßlich meine Kippe gedampft am Hoftor. Da stand ein Wagen, den ich noch nie gesehen hatte ca. 25 Meter entfernt.
Am Steuer saß einer der wohl nicht erkannt werden wollte, er duckte sich
ab als ein Auto von hinten bei Ihm vorbei kam. Das viel mir auf irgendwas schien er zu beobachten. Ich wurde aufmerksam, beim nächsten Auto wiederholte sich sein Verhalten.Ich ging erstmal in Deckung, schlich ums Haus um von hinten an den Wagen unendeckt näher treten zu können. Da fuhr er plötzlich ab. Nach einer Weile
kam er wieder vorbei, langsam.Ich bin gerannt, habe die Autoschlüssel geholt und mich in gleiche Richtung
auf den Weg gemacht. Leider war er schon Weg. Ich verharrte an einer Kreuzung um abzuschätzen welche Richtung er genommen haben könnte. Die Strassen bei sind praktisch im Quadrat angelegt und plötzlich war er hinter mir. Glück er muß wohl noch eine Runde gedreht sein.Dann erstmal ganz langsam Rückwärts gestoßen. Es war ein Vergnügen im Rückspiegel ihn zu beobachten. Und noch ein Stück zurück
Was er nun auch tun mußte. Dann wieder vorwärts, rechts ran und Ihn vorbeigelassen, Sturmmaske auf und hinterher. Vollgas. An einer Ampelkreuzung wo Rot war und er warten mußte konnte ich Ihn durch reichlich Gas dazubewegen, bei Rot über die Kreuzung zu hächeln, ich rechts links frei hinterher, der muß wohl wirklich nichts gutes im Sinne geführt haben. Nachdem er meiner Meinung nach weit genug vom Wohngebiet "weggejagt" war habe ich Ihn ziehen lassen.Eine Anzeige habe ich jedenfalls bis heute nicht, obwohl er mein Kennzeichen haben dürfte.
mfg
-
@RED-BARON: Du bist komisch. Besser du erfährst es von mir als von einem Fremden.