Eure Erfahrung als Sharwareauthor

• hi, habt ihr schon mal ein Programm als Sharware verkauft. Wenn ja welche Erfahrung habt ihr gemacht. Welches ist der beste Weg sein Programm bekannt zu machen. Und wie habt ihr die Bezahlung angewickelt.

cu

• Ich hatte mal vor 5 bis 6 jahren eine kleine Adress-Datenbank... ist also schon arsch lange her. 😉 Aber egal, hatte damals einfach mal versucht 20 DM zu verlangen. Tja, hat sogar geklappt ein ein paar Nutzer Geld überwiesen haben. Man muß aber sagen, das es wirklich nur eine Handvoll war. Gut, wenn man eine Software hat die etwas ungewöhnlicher als eine Adress-DB ist, kann da sicherlich was bei rausspringen.

Mein Bruder macht Shareware für Cinema4D, halt Plugins. Der hat sich von den Einnahmen schon einiges gekauft, z.B. ein schönes Motorrad. 😃 Selbst Pixar (oder einer dieser Disney-Firmen) haben mal bei ihm angerufen und wollten ein Plugin für 3DStudio welches er nur für C4D gemacht hat. Naja, konnte er nicht mit dienen. Einmal weil er eh noch studiert und er von 3DStudio keinen Plan hat. Aber er macht hauptsächlich Werbung in den ganzen Cinema4D-Foren und er hat natürlich einen Paypal-Account (wichtig!) wo jeder auf diesem Planeten ihm Geld überweisen kann. Für Europa geht natürlich auch eine Banküberweisung.

Wichtig ist natürlich noch Support und er bietet auch mal kleinere Plugins kostenlos an, um potentielle Kunden zu ködern.

Ansonst ist noch ein Gewerbeschein nötig, weil viele eine Rechnung verlangen. D.h. auch wieder Papierkram... 😞

• Danke für die Antwort.

Es ist nur diese eine Software die ich anbieten will. Ich weiss nicht ob ich wegen einer Software ein Gewerbeschein beantragen sollte/muss ???

Aber was ich machen könnte ist eine Demo Version rausbringen. Ich weiss nicht wie PC Zeitschriften darauf reagieren. Aber nehmen die sowas auch um sonst in ihre CD mit rein?

Kennt ihr ein Forum für Sharwareanbieter? Hier gibt es wohl sehr wenige.

• ion² schrieb:

Es ist nur diese eine Software die ich anbieten will. Ich weiss nicht ob ich wegen einer Software ein Gewerbeschein beantragen sollte/muss ???

AFAIK benötigst du einen Gewerbeschein, sobald du etwas mit Gewinnabsicht anbietest (da fällt Shareware wohl ziemlich sicher drunter).

• Schau doch einfach mal ins InterWeb, z.B. www.s-a-ve.com.

• Ja, Gewerbeschein ist nötig, sobald GewinnABSICHTEN da sind. Soll heißen, auch wenn du keinen Gewinn machst, aber schon allein die Ambition dazu hast, ist einer nötig.

Schau mal in die FAQ von S-A-VE, da stehen sehr viele Infos über das Thema Gewerbe.

• ion² schrieb:

hi, habt ihr schon mal ein Programm als Sharware verkauft. Wenn ja welche Erfahrung habt ihr gemacht. Welches ist der beste Weg sein Programm bekannt zu machen. Und wie habt ihr die Bezahlung angewickelt.

Die Google Ad Words haben sich bei uns bezahlt gemacht. Aber das geht nur, wenn
    man auch spezialisierte Begriffe hat, sonst hast du zu viele Leute, die zwar
    drauf klicken, aber sich doch nicht dafür interessieren. Eine Demo-Version ist
    wichtig und für unsere nächste Version planen wir auch eine freie Lite Version -
    mal sehen, wie das ankommt.

Und nie vergessen: Screenshots auf der Website (verdoppelt bestimmt die Anzahl der
    Bestellungen - kein Witz!) und eine _kurze_ Zusammenfassung des Zwecks der Soft-
    ware + Featurelist.

Bezahlung bei uns per Rechnung (da bei uns vor allem B2B) und für Ausländer via
    www.shareit.com - Paypal haben wir noch nicht probiert. Müssen wir auch mal
    testen.

• Was ist das denn für ein Shareware-Konzept, wenn es keine Probierversion gibt? 😮 Wo dann auch eine Demo ganz nett ist? Das ist doch keine Shareware. Shareware heißt, ich kann als User das Programm kostenlos ausprobieren und dann entscheiden ob ich bezahle.

Klar, Screenshots helfen mir ob ich es überhaupt runter lade und installiere. Aber eine Demoversion ist einfach zu wenig um es Shareware nennen zu können. Ich muß es kostenlos ausgiebig ausprobieren können... das ist das wenigste was ich von Shareware verlange. Alles andere ist keine Shareware.

• artchi@parents schrieb:

Was ist das denn für ein Shareware-Konzept, wenn es keine Probierversion gibt? 😮 Wo dann auch eine Demo ganz nett ist? Das ist doch keine Shareware. Shareware heißt, ich kann als User das Programm kostenlos ausprobieren und dann entscheiden ob ich bezahle.

Klar, Screenshots helfen mir ob ich es überhaupt runter lade und installiere. Aber eine Demoversion ist einfach zu wenig um es Shareware nennen zu können. Ich muß es kostenlos ausgiebig ausprobieren können... das ist das wenigste was ich von Shareware verlange. Alles andere ist keine Shareware.

Ups hab das Shareware ignoriert. Davon sind wir abgekommen, weil es zu einfach
    gecrackt werden konnte. Sobald der Crack draußen war gingen die Bestellungen
    extrem nach unten. Deshalb gibt es bei uns nur noch Demos, die viele Code-
    Bestandteile einfach nicht enthalten und so auch nicht gecrackt werden können.

Anmelden zum Antworten