Warum ich mich von ICQ verabschiede.

• BloodLord schrieb:

Diese Rechteänderung fing doch bei AIM an, oder?

Hu? Was hat denn AIM mit ICQ zu tun?

Btw, unter Windows würde ich auch eindeutig Miranda vorziehen; Gaim ist da einfach nicht optimal.

• Walli schrieb:

Der Windows-Port ist irgendwie merkwürdig, frag mich nicht warum...

Weil sich niemand darum kümmert, da unter Win sowieso alle viel lieber Miranda verwenden.

• nman schrieb:

AIM und ICQ nutzen das gleiche Netzwerk, daher sind die Kontakte auch untereinander kompatibel.

Wenn man mit den Nutzungsbestimmungen nicht einverstanden ist, ändert es nichts, einen anderen Clienten aber das gleiche Netzwerk weiterhin zu verwenden, denn die Nutzungsbestimmungen werden sicherlich auf Netzwerkebene gelten.

• nman schrieb:

Beide Dienste werden von AOL angeboten. AOL hat schon vor ewigkeiten Mirabilis aufgekauft, falls du es nicht mitbekommen hast 🙄

• AIM und ICQ nutzen das gleiche Netzwerk, daher sind die Kontakte auch untereinander kompatibel.

Das klingt nach ziemlich viel Halbwissen in einem Satz.

Aufklaerer schrieb:

Beide Dienste werden von AOL angeboten. AOL hat schon vor ewigkeiten Mirabilis aufgekauft, falls du es nicht mitbekommen hast 🙄

Als ob ich mich für Mirabilis interessieren würde, wenn ich einen freien Client verwenden kann. Und was die mit meinen ServerSide-versendeten Nachrichten tun wollen, ist mir auch egal; kann ja zum Glück auch direkt versenden.
    Und wenn Licq erstmal Jabber unterstützt, dann werde ich ohnehin primär das verwenden.

• nman schrieb:

BloodLord schrieb:

Diese Rechteänderung fing doch bei AIM an, oder?

Btw, unter Windows würde ich auch eindeutig Miranda vorziehen; Gaim ist da einfach nicht optimal.

Wegen GTK?

• nman schrieb:

AIM und ICQ nutzen das gleiche Netzwerk, daher sind die Kontakte auch untereinander kompatibel.

Naja, zumindest das gleiche Protokoll (OSCAR) benutzen sie.

• grund.. schrieb:

Wegen GTK?

Nein, weil Win32-Gaim nicht genug Entwickler hat.

• Schade das Gaim nicht mit wxWidgets programmiert ist, sonst wäre das das Top-Programm.

• nman schrieb:

Jupp, hast recht, ich hab' mich geirrt. Ich ging davon aus, dass AOL seinen AIM in Anlehnung an ICQ entwickelt hat, nachdem es Mirabilis 1998(?) aufgekauft hat. Jedoch wurden die Protokolle in beiden Clienten parallel implementiert.

• nman schrieb:

grund.. schrieb:

Wegen GTK?

Nein, weil Win32-Gaim nicht genug Entwickler hat.

Ach, GTK wär auch schon ein gültiger Grund. 😃

• hey leutz...

aso, ich habe bie jezz immer den "offiziellen" client von icq.com genutzt.
    hab aber eben miranda runtergeladen, und ich sach nur: ENDLICH!!!
    keine nervigen werbe-banner mehr, kein dämliches xtras-center, TOLL!

nur die sache mit dem irc habbich noch nich so ganz gecheckt, da bleib ich wohl lieber beim alten mIRC**

bis dann man, ich

• Ich hab bis jetzt auch Standard Icq benutzt und bin mit dem Wechsel zu Miranda sehr zufrienden.

• stanDarD

• ach icq, habe jetzt "IQ" gelesen.

• Naja, du hast ja den Nutzungsbedingungen nur zugestimmt, als du dich das erste mal angemeldet hast. Wenn die jetzt die Nutzungsbedingungen ändern ohne dich direkt darauf hinzuweisen und dir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen, werden die neuen Bedinungen gar nicht wirksam.

Ich hatte vor einem Jahr mal Miranda, fand den aber damals nicht so toll. Ist der jetzt wesentlich besser geworden?

• kp, habs erst seit 2 stunden**
    kannte ich vorher nur vom hören...

• schlauer schrieb:

Naja, du hast ja den Nutzungsbedingungen nur zugestimmt, als du dich das erste mal angemeldet hast. Wenn die jetzt die Nutzungsbedingungen ändern ohne dich direkt darauf hinzuweisen und dir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen, werden die neuen Bedinungen gar nicht wirksam.

Guter Gedanke! Wir müssen uns also weiterhin fragen:

1. Gilt die Rechteänderung für das ICQ-Netzwerk insgesamt oder nur in Verbindung mit dem "Original-ICQ-Client"?

2. Erkenne ich bereits mit einem Login über den ICQ-Client oder mit einem Login in das ICQ-Netzwerk das neu geltende Recht an? Oder müssten wir nicht theoretisch die neuen Nutzungsbedingungen / AGBs gesondert anerkennen?

Fakt ist ja schließlich, das ich vor Jahren irgendwann einen Account bei ICQ eigerichtet und damit die damals geltenden Nutzungsbedingungen anerkannt habe.

• schlauer schrieb:

Ich hatte vor einem Jahr mal Miranda, fand den aber damals nicht so toll. Ist der jetzt wesentlich besser geworden?

Man muss schon ne halbe Stunde investieren und vernünftige Plugins installieren, sonst ist das Ding nicht brauchbar.

• Walli schrieb:

schlauer schrieb:

Man muss schon ne halbe Stunde investieren und vernünftige Plugins installieren, sonst ist das Ding nicht brauchbar.

Das stimmt. Aber ich muss sagen, dass sie von Version zu Version immer mehr nützliche Plugins schon standardmässig integriert haben. Ich benutze Miranda seit über einem Jahr und mittlerweile muss ich vielleicht noch 1 oder maximal 2 Plugins installieren damits (für meine Zwecke) brauchbar ist.

Anmelden zum Antworten