%systemRoot% und andere
-
Hi Leute!
Eigendlich passt dieser Thread fast überall rein....aber naja.Ich suche schon seit Längerem nach einer Liste der Umgebungsvariablen (so heißen die doch, oder?) von Microsoft Windows. In er MSDN & Google find jedoch dazu nichts. (liegt bestimmt an meiner Suchweise
)
Kennt einer von euch eine Liste der verfügbaren Umgebungsvariablen? Im Moment interessesiert mich besonders der Ordner [C:]Dokumente und Einstellungen\.
-
Hallo,
Ich kann dir hier nur ein paar nennen, aber unter XP gibt es die folgenden:
%SystemRoot% = C:\WINDOWS
%WinDir% = C:\WINDOWS
%HomePath = C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>
%ProgramFiles% = C:\ProgrammeDie Beispiele orientieren sich jetzt natürlich an meinem System (ist nicht gerade viel ich weiß :-)); Ansonsten schau mal unter Systemsteuerung->Erweitert->Umgebungsvariablen, vielleicht findest du ja noch etwas!
EDIT: Oder in der DOS-Konsole (cmd.exe) set eingeben, dann bekommst du die volle Liste!
-
Danke für die Antwort

und natürlich für die Systemsteurungs-Angabe!
Also mir ist noch eines bekannt:
%UserProfile% = C:\Dokumente und Einstellungen[Username des ang. Benutzers]Danke fürs EDIT!

Danke für die Hilfe!
-
starte einfach ein 'cmd.exe' und gib ein 'set' (ohne die '')
dann siehst du sie alle
edit: mist, ich war zu lahm
-
Bitte benutze die Umgebungsvariablen nicht. Es gibt Funktionen um an die Verzeichnisse zu kommen.
-
Stimmt, aber sie zu kenne hat noch keinem geschadet (gerade wenn man viel mit der Konsole arbeitet)!
-
......... schrieb:
Bitte benutze die Umgebungsvariablen nicht. Es gibt Funktionen um an die Verzeichnisse zu kommen.
Das wusste ich bisher noch nicht. Aber mir ist zum Beispiel beim Posting von Reyx aufgefallen, dass seine Variablen sich von meinen unterscheiden.
Wie lauten denn diese funktionen, oder wo kann ich in der MSDN nachschauen?
-
-
Das Problem ist, wie du ja schon gesagt hast, dass sich die Umgebungsvariablen auf verschiedenen Systemen unterscheiden. Es gibt es WinAPI-Funktionen, mit denen du die meisten Umgebungsvariablen auslesen kannst.
Du brauchst dazu einen Buffer und die Funktionen GetWindowsDirrectory();, GetSystemDirectory(); (für die beiden Variablen) oder GetEnvironmentVariable(); um an andere zu kommen. Schau dir dazu mal bei BytesAndMore unter WinAPI "NAmen der Systemverzeichnisse ermitteln" an:
http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc03023.php
-
miller_m schrieb:
Danke miller_m! Jojo....das is wirklich eine waschechte Alternative!