Was ist zur Zeit besser zu können? Spanisch oder Französisch?
-
EnERgYzEr schrieb:
scrub schrieb:
russisch ist auch nicht sooo schwer.
Hast du damit eigene Erfahrungen gesammelt? Würde ich prinzipiell auch interessant
finden.Aus eigener Erfahrung : Es ist nicht einfach, schon alleine durch die unterschiedlichen Schriftzeichen. Von der Grammatik her aber immerhin den europäischen Sprachen ähnlich, also z.B. gibt es 6 statt 4 Fälle, 3 Geschlechter, die gleichen Zeitformen...
Ob Russisch aber wirklich nützlich ist, ist eine andere Sache.bis bald
akari
-
EnERgYzEr schrieb:
scrub schrieb:
Hast du damit eigene Erfahrungen gesammelt? Würde ich prinzipiell auch interessant
finden.naja, erfahrungen... ich hab vier jahre unterricht gehabt, und es ist mir nicht sehr schwer vorgekommen, nichtsdestotrotz hab ich alles wieder vergessen und glaube im übrigen auch nicht, daß es übermäßig wichtig ist.
und die paar buchstaben kriegt eigentlich jeder gebacken, oder? und, akari, wie kommst du zu der behauptung, russisch habe "die gleichen zeitformen"?net schrieb:
oder türkisch. ich kenne jemanden, der hat das für'n urlaub gelernt. soll voll primitiv sein. wie 'ne kindersprache.
das ist auch nicht sooo schwer. primitive bildung von verbformen sowie generell von einzahl/mehrzahl, schöne buchstaben wie ö und ü *g*
das einzig komplizierte schien mir die grammatik bei der verwendung von hauptwörtern zu sein, das ist sehr eigenartig gewesen.ich find eigentlich (deswegen hab ichs auch schnellstens abgewählt) englisch am blödesten, langweiligsten und schwierigsten. alles andere ist größtenteils logisch, keinesfalls schwer. was mich aber generell ankotzt, ist die doofe vokabellernerei, die ohne umgang in der sprache echt nicht zu machen ist.
-
net schrieb:
oder türkisch. ich kenne jemanden, der hat das für'n urlaub gelernt. soll voll primitiv sein. wie 'ne kindersprache.
Und Chinesisch ist dann wohl wie ne Babysprache, nehm ich an

-
scrub schrieb:
Kann ich.
-
Pu$$y-Kater schrieb:
scrub schrieb:
Kann ich.
Aha! PussyKater kann also russisch. War das mit Lecken oder ohne?
-
Französisch
-
^^

-
imho lernt man in der Schule keine Sprache richtig (d.h. wenn man in das Land kommt, kann man kaum was damit anfangen)
Wenn du noch kein Latein hinter dir hast, mach das. Bringt am meisten (Logik, Allgemeinwissen, Sprachstruktur etc...). Wenn du mal Latein hast, ist es auch einfacher, eine neue Sprache zu lernen (imho)
-
Gibt kein Latein. War bis jetzt auf der Realschule und geh jetzt auf ein weiterführendes Gymnasium. Dort stehen nur Französisch und Spanisch zur Auswahl.
-
MisterZ schrieb:
Wenn du mal Latein hast, ist es auch einfacher, eine neue Sprache zu lernen (imho)
das würde ich nicht sagen. man wird durch ordentlichen lateinunterricht eher dazu gezwungen, sich mit deutsch auseinanderzusetzen, das scheint mir im rückblick das lobenswerteste zu sein.
-
Cooler Beitrag, ich gehe nächstes Jahr auch auf ein Gymnasium und muss mich für eine der beiden Sprachen entscheiden, Spanisch ist nach wie vor meine Wahl

-
MisterZ schrieb:
Wenn du noch kein Latein hinter dir hast, mach das. Bringt am meisten (Logik, Allgemeinwissen, Sprachstruktur etc...). Wenn du mal Latein hast, ist es auch einfacher, eine neue Sprache zu lernen (imho)
Ach ja. Erzählt man allen Lateinern

Aber zwei Jahre nachdem man die letzte Lateinstunde hatte, dämmert einem langsam, dass das wahre Aufwand-Nutzen-Verhältnis vom Lateinlernen miserabel ist.
Ich sag ja mittlerweile gerne, dass es gut ist, Latein gelernt zu haben, es aber nicht wirklich etwas fürs Leben bringt
-
hier hab ich noch was intressantes gefunden
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_languages_by_total_speakers
wobei ich das mit deutsch und französisch nicht ganz glauben kann,
wo kommen all die leute her.
-
Ein fettes Dankeschön an alle die geantwortet haben. Hätte echt nicht gedacht das da soviel kommt. Thx
-
-Shadow- schrieb:
wo kommen all die leute her.Hab grad für Deutsch mit Hilfe des CIA World Factbook nachgerechnet:
Deutschland, Österreich, 65% der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg ergeben zusammen bereits 96 Millionen Deutschsprecher.
Behauptet wird, dass es 120 Millionen weltweit sind. Fehlen also nur noch 24 Millionen Deutschsprecher.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Größenordnung noch zusammenkriegt, wenn man alle deutschsprachigen Minderheiten in Belgien, Bolivien, Kanada, Tschechien, Dänemark, Ungarn, Italien, Kazachstan, Paraguay, Polen, Rumänien, Russland, Slovenien und den USA berücksichtigt, wie es eben jene Statistik tut
-
Hallo lieber Moderator, bitte lösch mich, denn ich war doppelt.
-
Hallo lieber Moderator, bitte lösch mich, denn ich war dreifach.
-
-Shadow- schrieb:
wo kommen all die leute her.Zu Französisch: Frankreich, Kanada, Schweiz, Belgien, Luxemburg und vielleicht noch in irgendwelchen Kolonien. Kann also auch hinkommen.
-
Walli schrieb:
-Shadow- schrieb:
wo kommen all die leute her.Zu Französisch: Frankreich, Kanada, Schweiz, Belgien, Luxemburg und vielleicht noch in irgendwelchen Kolonien. Kann also auch hinkommen.
du hast mich da falsch verstanden ich hab mich darüber gewundert das es mehr deutschsprecher als französischsprecher gibt. ich dachte immer duch die französichen kolonien würde die sprache verbreiteter sein, aber wenn ich mir das jetzt so überschlage wies im world factbook steht kommt das wohl doch so hin.