Arbeit in Österreich..
-
Hallo,
ich weiss, dass wir hier einige Österreicher unter uns haben. Nun würde mich mal interessieren, wie dort die Arbeitsmarktlage ist? Ich habe mir überlegt, dass Österreich eine schöne Alternative sein könnte, deswegen bin ich über entsprechenden Informationen dankbar.
-
Wien ist wie jede andere Großstadt und es gibt dort Arbeit. Kommt aber darauf an in welcher Branche. Ö hat unter 5% Arbeitslosenrate im Vergleich zu DE also eine gute Arbeitsmarktpolitik.
Glaube aber nicht das du einfach na Ö gehst und alle nehmen Dich mit offenen Armen. Ö. hat eine Bundeseinheitliche Schulpolitik. In Ö. ist z.B. die Schulbildung jedes Bewerbers mit ABI (in Ö Matura) gleichwertig anzusehen. In manchen Bereichen ist DE weit hinter Ö.
Das meiste konzentriert sich in den Städten. Das Land außerhalb der Städte ist ähnlich Schleswig-Holstein. (Landwirtschaft)
Man verdient im Monat weniger. Im Schnitt hat man aber mehr da Weihnachts und Urlaubsgeld (13. und 14 Monatsgehalt) gesetzlich Verankert und nicht so hoch besteuert sind. Für dich bedeutet das: Setze Deine Gehaltforderung nicht zu hoch an da du an das 13/14 auch denke musst. Vom Jahreseinkommen und nicht von Monat ausgehen.
-
Unix-Tom schrieb:
...(12. und 13 Monatsgehalt)...
Bekommt man sonst immer nur 11 Monatsgehälter? Das ist bitter!!!