Papst Johannes Paul II.

• Bei aller Papstablehnung sollte man trotzdem noch in der Lage zu sein, ihm nicht alles automatisch in die Schuhe zu schieben. Die Entschuldigung, dass sicherleich kein Kardinal etwas sagt, ohne es mit dem Papst abgesprochen zu haben, halte ich für *etwas* realitätsfremd.

• sarfuan schrieb:

Bei aller Papstablehnung sollte man trotzdem noch in der Lage zu sein, ihm nicht alles automatisch in die Schuhe zu schieben. Die Entschuldigung, dass sicherleich kein Kardinal etwas sagt, ohne es mit dem Papst abgesprochen zu haben, halte ich für *etwas* realitätsfremd.

Nun, für mich ist Vatikan eigentlich ziemlich gleichbedeutend mit Papst. Zumindest wenn es um die Einstellung und Meinung geht. Und ich glaube nicht, dass der Boykottaufruf dem Papst nicht passt. Sonst hätte er das nämlich schon dementiert, da ich nciht der einzige sein werde, der Vatikan==Papst denkt. Stille Zustimmung ist auhc Zustimmung.

• Dass, was ich jetzt sage, sage ich mit Vorbehalt.

Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber WENN Dan Brown das Buch so verfasst hat, wie Hans Küng den Artikel im Spiegel, dann IST das Buch voller Lügen.

Meiner Meinung hat der gute Hans Küng in diesem Artikel
    1. maßlos übertrieben
    2. für manche Argumente die Fakten ins Falsche verdreht
    3. Sachen belichtet, die sowieso keiner Diskussion bedürfen
    (ich meine, wenn die Kirche keine Frauen haben will, wird sie schon sehen, was sie davon hat, wenn es in 50 Jahren keine Priester mehr gibt)

Mr. B

• Hä?

Das Buch ist ein ROMAN! In einem Roman gibt es keine Lügen. Nur Fiktion die nah oder weniger nah an der Wirklichkeit ist.

Was für ein Unsinn, echt! 😮

• Mr. B schrieb:

Man beachte außerdem, dass es nicht leicht sein kann, 2000 Jahre Kirche in so kurzer Zeit an die Neuzeit anzupassen.

warum? die kirche hatte auch 2000 jahre zeit sich anzupassen. selber schuld 😃

• dEUs schrieb:

Meiner Meinung nach soll er zurücktreten. Er kann seine Arbeit nicht mehr wahrnehmen, also hat er ersetzt zu werden. So einfach ist das.

Ich glaube er darf gar nicht zurücktreten. Und wenn er wirklich alles hinwirft dann glaube ich ist sein ganzes Leben vergeudet (manch einer denkt das ja jetzt schon aber das ist ein anderes Thema).

• Klar darf er zurücktreten, sonst gäbe es doch nciht ständig die Diskussionen über seinen Nachfolger. Ich glaube mich acuh erinnern zu können, dass er selbst gesagt hat, dass er nicht zurücktreten wird, sondern seinen gottgegebenen Auftrag bis zum Tod ausführen. Irgendsowas.

Hier z.B. Was ich meinte, ist aber schon einige Wochen her. Vielleicht find ich's noch.
    http://www.welt.de/data/2005/03/28/618531.html

• Mr. B schrieb:

Einer der Hauptgründe, warum sich AIDS so rasant in Afrika verbreitet, ist nicht, dass die Gläubigen auf Verhütungsmittel aufgrund des Glaubens verzichten, sondern weil sich die Männer in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen.

Ach so, das macht die Ablehnung gegenüber Verhütungsmitteln natürlich besser. o_O Krank bleibt krank, und das sind die Ansichten des Papstes. Da interessiert mich seine schwere Kindheit auch nicht wirklich. Von mir aus kann er ruhig nach seinem Wunsch noch ein paar Jahrzehnte medizinisch am Leben gehalten werden, dann merken die Katholiken ohne handlungsfähiges Oberhaupt vielleicht mal, dass irgendwas an ihrem Authoritätensystem falsch ist.

• leute ihr habt probleme.
    was intressiert mich das was ein alter sack in rom so treibt.
    ich hab mit dem verein eh nix zu tuen und halte die kirchen an sich für schwachsinnig.

• Ich hab grad die nachrichtensender durchgeschaltet, auf ALLEN laufen sondersendungen die die letzten stunden des papstes live miterleben lassen, natürlich nicht vor ort. er erhielt übrigens grad die sterbesakramente. gibt es wirklich nichts wichtigeres als einen alten sack der den löffel abgibt und zudem noch einen großteil des leidens in der welt mitzuverantworten hat?

• ZaphodBeeblebrox schrieb:

gibt es wirklich nichts wichtigeres als einen alten sack der den löffel abgibt und zudem noch einen großteil des leidens in der welt mitzuverantworten hat?

für die katholiken ist er immerhin des lieben gottes geschäftsführer, erster offizier o.ä. eine mischung aus mensch und fabelwesen.

Ich hab grad die nachrichtensender durchgeschaltet, auf ALLEN laufen sondersendungen die die letzten stunden des papstes live miterleben lassen, natürlich nicht vor ort. er erhielt übrigens grad die sterbesakramente. gibt es wirklich nichts wichtigeres als einen alten sack der den löffel abgibt und zudem noch einen großteil des leidens in der welt mitzuverantworten hat?

👍

stimme dir voll zu.

Ich kann mich noch an die Aussage des Papstes bezüglich den vielen, von den Soldaten vergewaltigten, Frauen in Tchetschenien erinnern: "aaah, Abtreibung ist eine Teufelssünde, wer das macht, macht sich vor Gott strafbar".

Ablässe, Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Na, wenigstens waren Sie in der NS-Zeit kleinlaut, anstatt dagegen zu rebellieren.
    Ich muss schon sagen, Respekt! Aber Scientology verurteilen, ts, ts...

Da würde ich doch lieber Verträge mit Lucifer machen, der hält sich wenigstens an seine Abmachungen 🤡

• Über Sinn einer Kirche in unserer Zeit lässt sich viel diskutieren, aber ich finde , er sollte nen Nachfolger ernennen(wenns denn so einfach geht) und man sollte ihn in Ruhe ohne viel Aufstand sterben lassen, das hat er sich verdient.

• Talla@home schrieb:

und man sollte ihn in Ruhe ohne viel Aufstand sterben lassen, das hat er sich verdient.

genau, man sollte ihn mit nichtachtung strafen, dass hat er wirklich verdient.
    btw ernennen kann er eh keinen, höchstens vorschlagen

na für forenschreck tggc wär' das die schlimmste strafe die es gibt 😃

• Wieso tust du's dann nciht? 😕

Talla@home schrieb:

und man sollte ihn in Ruhe ohne viel Aufstand sterben lassen, das hat er sich verdient.

btw ernennen kann er eh keinen, höchstens vorschlagen

Das hat IMO nichts mit Nichtachtung zu tun! Bin net der Papst *gg*, aber mich würds ganz schön ankotzen wenn mir die ganze Welt beim sterben zusieht, und nur drauf wartet das irgendwann Schluss ist. Ich hätts besser gefunden, einfach schon vor längerer Zeit für Nachfolge zu sorgen und dann wirklich den Rest des Lebens in Ruhe zu genießen und nicht im Medienmittelpunkt zu stehen.

• Zu den Punkten die der Pabst durchmachen mußte.
    1. der Stärkste bekommt von Gott immer die schwierigste Aufgabe.
    2. der Teufel stellt sich in den Weg, um den Glauben und das Vertrauen an und in Gott ins Wanken zu bringen.

Hütet euch also vor dem Satan, er spricht mit gespaltener Zunge
    und versucht euch in Versuchung zu führen.

• Glübiger schrieb:

Zu den Punkten die der Pabst durchmachen mußte.
    2. der Teufel stellt sich in den Weg, um den Glauben und das Vertrauen an und in Gott ins Wanken zu bringen.

lol

• Sovok schrieb:

Glübiger schrieb:

Zu den Punkten die der Pabst durchmachen mußte.

lol

Das war kein Witz.

Anmelden zum Antworten