Papst Johannes Paul II.
-
Glübiger schrieb:
Sovok schrieb:
Glübiger schrieb:
Zu den Punkten die der Pabst durchmachen mußte.
1. der Stärkste bekommt von Gott immer die schwierigste Aufgabe.
2. der Teufel stellt sich in den Weg, um den Glauben und das Vertrauen an und in Gott ins Wanken zu bringen.Hütet euch also vor dem Satan, er spricht mit gespaltener Zunge
und versucht euch in Versuchung zu führen.lol
Das war kein Witz.
ich finds lustig
-
Zu denen, die die Kirche als sinnlos bezeichnet haben: Die Kirchen sorgen für
fast alle Kindergartenplätze, die Altenpflege und haben auch in Deutschland noch
Millionen Anhänger. Was hindert uns auch in der modernen Zeit an einen Gott zu
glauben? Die Wissenschaft konnte so vieles bis jetzt noch nicht erklären oder
beweisen - warum also die Ideen der Kirche ablehnen?Nicht zu vergessen, dass die Kirchen auch für viele Werte stehen, die immer
mehr in Vergessenheit geraten und das Leben dadurch nicht unbedingt angenehmer
wird (jeder denkt nur an sich selbst, ...).Die kath. Kirche und den Papst nun an der Meinung zur Verhütung zu bewerten halte
ich für falsch. So zetteln doch auch Staaten z.B. Kriege an...
-
EnERgYzEr schrieb:
Zu denen, die die Kirche als sinnlos bezeichnet haben: Die Kirchen sorgen für fast alle Kindergartenplätze, die Altenpflege und haben auch in Deutschland noch Millionen Anhänger. Was hindert uns auch in der modernen Zeit an einen Gott zu glauben? Die Wissenschaft konnte so vieles bis jetzt noch nicht erklären oder beweisen - warum also die Ideen der Kirche ablehnen?
kindergartenplätze bekomen dann aber auch nur kinder von kirchenmitgliedern.
altenpflege ist auch ohne kirche drin.
was mich hindert, an einen gott zu glauben? nun, jeder meint, man soll gott nicht für das schlechte auf dieser welt verantwortlich machen, also nehm ich mir das recht, das gute mir oder anderen menschen zuzuschreiben. und schwupps ist gott überflässig, weil er für nix mehr verantwortlich ist...
wissenschaft ist objektiv, der glaube bietet als erklärung nur "das hat gott so gewollt" und "gott ist gut".EnERgYzEr schrieb:
Nicht zu vergessen, dass die Kirchen auch für viele Werte stehen, die immer mehr in Vergessenheit geraten und das Leben dadurch nicht unbedingt angenehmer wird (jeder denkt nur an sich selbst, ...).
richtig, die kirche steht für werte wie selbstbereicherung und kindesmißbrauch. tolle sache, aber darauf kann ich verzichten. wer selbst nach st. pölten noch mitglied in dieser sekte ist, muß doch nen gehörigen knall haben.
EnERgYzEr schrieb:
Die kath. Kirche und den Papst nun an der Meinung zur Verhütung zu bewerten halte ich für falsch. So zetteln doch auch Staaten z.B. Kriege an...
genau, weil alle anderen böse sind, ist die kirche gut. *lol*
der vatikan zettelt vermutlich nur keine kriege mehr an, weil die schweizer garde nicht ausreicht. damit könnten die vielleicht luxemburg annektieren und zur finanzmacht aufsteigen, aber mehr auch nicht.
-
EnERgYzEr schrieb:
Was hindert uns auch in der modernen Zeit an einen Gott zu
beweisen - warum also die Ideen der Kirche ablehnen?Kirche ist gefährlich. Beten und auf Wunder hoffen statt sein Leben selber in den Griff zu nehmen und für Verbesserungen zu kämpfen.
Verschwenden der Zeit mit sinnlosen Ritualen, immer in der Hoffnung darauf, in den Himmel zu kommen, statt hier und jetzt das beste aus seinem Leben zu machen.
usw. usw.
-
Kuckurucku schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
beweisen - warum also die Ideen der Kirche ablehnen?Kirche ist gefährlich. Beten und auf Wunder hoffen statt sein Leben selber in den Griff zu nehmen und für Verbesserungen zu kämpfen.
Verschwenden der Zeit mit sinnlosen Ritualen, immer in der Hoffnung darauf, in den Himmel zu kommen, statt hier und jetzt das beste aus seinem Leben zu machen.
usw. usw.
Schön, ich bin Außenseiter, bin es auch immer gewesen, und diejenigen,
die mein Leben zur Hölle machen sind meine Mitmenschen.Deiner Meinung nach ist es also das beste, wenn ich meine Mitmenschen beseitige,
in dem die die Erde von der Krankheit Mensch befreie.Und jetzt darfst du dich dafür bedanken daß es einen Gott gibt,
denn die Überzeugung daran, daß es ein besseres Leben nach dem Tod gibt
in dem die Welt nicht von Kreaturen des Satans bevölkert ist wie diese Welt hier (es gibt gute und schlechte Menschen, die eine Hälfe folgt dem Teufel), ist
dein Schutz das ich dich nicht beseitigen komme.
-
EnERgYzEr schrieb:
Zu denen, die die Kirche als sinnlos bezeichnet haben: Die Kirchen sorgen für
fast alle Kindergartenplätze, die Altenpflege und haben auch in Deutschland noch
Millionen Anhänger. Was hindert uns auch in der modernen Zeit an einen Gott zu
beweisen - warum also die Ideen der Kirche ablehnen?Nicht zu vergessen, dass die Kirchen auch für viele Werte stehen, die immer
wird (jeder denkt nur an sich selbst, ...).Die kath. Kirche und den Papst nun an der Meinung zur Verhütung zu bewerten halte
ich für falsch. So zetteln doch auch Staaten z.B. Kriege an...das wäre als wenn du sagst hitler war toll weil er arbeitsplätze geschaffen hat
du kannst nicht das positive nehmen und damit das fragwürdige/negative rechtfertigen/gutheißen.a la "wir geben den buschbewohnern kleidung/essen und sind damit berechtigt ihnen unsre überzeugungen aufzudrücken" *kotz*
was die wissenschaft betrifft
ich bin eher bereit zuzugeben dass ich mir was nicht erklären kann, als das ich mir irgendn märchen ausdenke
-
Man kann auch nicht nur das Negative nehmen und daran alles festmachen. Ihr wollt
euch gar nicht auf die Kirche einlassen, weil ihr sie von vornherein ablehnt. Die
positiven Seiten der Kirche überwiegen wohl deutlich.Aber-Millionen von Menschen hat der Glaube schon Hoffnung gegeben und vieles
erleichtert. Der kath. Glaube hat über 1. Mrd Anhänger. Alles Spinner?
-
EnERgYzEr schrieb:
Die Kirchen sorgen für
fast alle Kindergartenplätze, die Altenpflege ...Welchen Anteil der Kosten trägt denn die Kirche dieser Institutionen? Und wie "barmherzig" und "hilfsbereit" sind sie gegenüber Leuten die nicht der entsprechenden Konfession angehören?
EnERgYzEr schrieb:
... und haben auch in Deutschland noch
Millionen Anhänger.So? Müssen wir jetzt alle die Bild lesen, weil die ja schon so'ne große Reichweite hat?
EnERgYzEr schrieb:
glauben?Wer hindert dich denn daran an Gott (oder wenn's denn sein muss die Kirche) zu glauben? Andersherum war/ist das doch oftmals ein Problem, oder täusche ich mich da etwa?
EnERgYzEr schrieb:
Die Wissenschaft konnte so vieles bis jetzt noch nicht erklären oder
beweisenAch, und das ist jetzt ein schlagendes Argument für Gott und Kirche?
EnERgYzEr schrieb:
- warum also die Ideen der Kirche ablehnen?
Welche meinst du?
EnERgYzEr schrieb:
Nicht zu vergessen, dass die Kirchen auch für viele Werte stehen, die immer
wird (jeder denkt nur an sich selbst, ...).Dto, welche Werte?
EnERgYzEr schrieb:
Die kath. Kirche und den Papst nun an der Meinung zur Verhütung zu bewerten halte
ich für falsch.Ja, sicher, gibt sicher auch den ein oder anderen positiven Aspekte in der kath. Kirche (obwohl mir gerade keiner einfällt), aber es geht doch irgendwie um das Gesamtpaket.
EnERgYzEr schrieb:
So zetteln doch auch Staaten z.B. Kriege an...
Und es gibt ebenso nicht-kirchliche Organisationen welche wohltätige Zwecke verfolgen. Befreit das die Kirche jetzt auch von ihren Pluspunkten?
edit: die Rechtschreibmafia

-
hmm mit der Kirche ist es so eine sache
Ich denke, das das wichtigste im Leben ist, das man glücklich ist ( aber dabei andere nicht verletzt, so wie man auch selber nicht verletzt werden will )
wenn einer super glücklich ist, weil er an gott glaubt, ok, was soll man da noch sagen. ich meine es bringt ja keine leberschäden oder so wie alk.
nur muss man die grenzen kennen! Wenn man an die kirche ( oder mosche ) glaubt und an gott ( allah ) und es für sich macht, ist es ok, aber wenn man seinen glauben "verteidigen muss" oder "anderen aufzwängen" dann ist es

================
Was z.b. auch so eine sache ist, das man mit "gott" und kirche aufwachst.
d.h. die menschen denken schon als kleines kind an gott und beten ect.
die meisten menschen haben ein schlechtes gewissen wenn sie jetzt gott ablehnen. man kriegt es so eingebläut, dass wenn man nicht an gott glaubt nicht gut ist oder so.Was z.b. gut wäre, das kinder und jugentliche nicht mit kirche und gott in kontakt kommen. sondern erst mit 18ten lebensjahr oder 22-25 von kirche bibel und gott erzählt bekommen. hmmm was denkt ihr, wieviel glauben dann an gott?
also die meisten menschen die an gott glauben, glauben daran weil sie es nicht anders kennen! wenn sie "frei" aufwachsen würden und später im "reifen" alter von gottect. erzählt bekommen würden, dann würden die wenigsten strenge katholiken sein. ist so
Da finde ich den Buddhismus besser. da "muss" man nicht glauben. nur die taten zählen. wenn man gutes tut kommt es einen gut wenn man böses tut dann wird man dafür bestraft, ob man dann wirklich als hund auf die welt wiederkommt ist was anderes aber man muss nicht an buddha glauben und zählt gleich als
antichrist oder ungläubiger
und hey, was ist schlecht dran gutes zu tun?
die bibel ist eh so eine sache
sätze wie
"die menschen sind gottes kinder und gott liebt seine kinder"
steht jetzt nicht im einklang mit
"er führte SEIN volk"
lol und die anderen? nicht sein volk? hasst er die? sind es nicht seine kinder?in der bibel, besondern im alten testament steht echt nur ... drinnen.
zudem die menschen die bibel geschrieben haben und sachen halt auch falsch reinschrieben. tja die menschen halt.
-
scrub schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
Zu denen, die die Kirche als sinnlos bezeichnet haben: Die Kirchen sorgen für fast alle Kindergartenplätze, die Altenpflege und haben auch in Deutschland noch Millionen Anhänger. Was hindert uns auch in der modernen Zeit an einen Gott zu glauben? Die Wissenschaft konnte so vieles bis jetzt noch nicht erklären oder beweisen - warum also die Ideen der Kirche ablehnen?
kindergartenplätze bekomen dann aber auch nur kinder von kirchenmitgliedern.
altenpflege ist auch ohne kirche drin.
was mich hindert, an einen gott zu glauben? nun, jeder meint, man soll gott nicht für das schlechte auf dieser welt verantwortlich machen, also nehm ich mir das recht, das gute mir oder anderen menschen zuzuschreiben. und schwupps ist gott überflässig, weil er für nix mehr verantwortlich ist...
wissenschaft ist objektiv, der glaube bietet als erklärung nur "das hat gott so gewollt" und "gott ist gut".Quatsch. Die Menschen sind selbstverantwortlich für dass was sie tun. Der Glaube
will uns sensibel machen auch auf andere zu achten sowie uns zu besinnen, auf
dass was wirklich wichtig ist im Leben.
-
Was z.b. gut wäre, das kinder und jugentliche nicht mit kirche und gott in kontakt kommen. sondern erst mit 18ten lebensjahr oder 22-25 von kirche bibel und gott erzählt bekommen. hmmm was denkt ihr, wieviel glauben dann an gott?
Ist das nicht mit allen Dingen so? Wenns nicht der Glaube ist, so wurde uns seit
unserer Geburt der Kommerz eingeredet ohne dass wir uns dagegen hätten wehren
können.Ich finde es schade, dass hier mit wenigen Sätzen eine jahrtausende alte Tradition
schlechtgeredet wird, ohne dass man sich überhaupt damit beschäftigt hat. Ja ich
weiß es ist cooler nicht mehr an Gott zu glauben, weil die Selbstverwirklichung
auf Kosten anderer wichtiger ist... Ich selbst gehe auch nicht regelmäßig zur
Kirche, aber ich würde sie nie als unwichtig oder unnütz bezeichnen, weil das
einfach nicht den Tatsachen entspricht.
-
EnERgYzEr schrieb:
Ich selbst gehe auch nicht regelmäßig zur
Kirche, aber ich würde sie nie als unwichtig oder unnütz bezeichnen, weil das
einfach nicht den Tatsachen entspricht.Du akzeptierst also nicht kirchliche Meinungen/Ansichten genauso wie die Kirche selbst, nämlich garnicht!
Für mich ist die Kirche unnütz und unwichtig, genauso wenig interessiert mich der Papst und ob er im Sterben liegt ( es gibt genug anderes Elend auf der Welt )!
Das ist meine eigene Meinung!
-
EnERgYzEr schrieb:
Ich finde es schade, dass hier mit wenigen Sätzen eine jahrtausende alte Tradition schlechtgeredet wird, ohne dass man sich überhaupt damit beschäftigt hat.
In der Tat ist es manchmal etwas verwunderlich: Wenn hier Leute fragen, was christliche Werte seien oder den Solipsismus im Christentum entdeckt haben wollen, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß man im Grundschulethikunterricht nicht aufgepaßt hat. Aber ein Fensterplatz ist auch was feines, ich weiß.
Man muß ja nicht mal an Gott glauben (ich tu's ja auch nicht), aber so Weltbilder wie "Hexenverbrennung, Kreuzüge, Kindesmissbrauch = kath. Kirche" sind so furchtbar schlicht, daß sich eigentlich Diskussionen nicht wirklich lohnen.
-
Daniel E. schrieb:
Man muß ja nicht mal an Gott glauben (ich tu's ja auch nicht), aber so Weltbilder wie "Hexenverbrennung, Kreuzüge, Kindesmissbrauch = kath. Kirche" sind so furchtbar schlicht, daß sich eigentlich Diskussionen nicht wirklich lohnen.
Ich denke hier hat keiner behauptet dass ausschließlich Hexenverbrennung, Kreuzüge & Kindesmissbrauch die kath. Kirche ausmachen, zumal, Gott sei dank (?), Hexenverbrennung und Kreuzzüge in der Form längst der Vergangenheit angehören.
Aber wo wir gerade beim Thema sind:
Cool sein wollen -> nicht an Gott glauben -> Selbstverwirklichung auf Kosten anderer
Wie schlicht ist das denn?

-
Man sollte die heute kirche nicht für die taten von damals verantwortlich machen
den der heutige papst hat wohl nicht zur hexenverbrennung aufgerufen.
ist wie mit einer firma. der VV ist verantworlich in einer AG
wenn der weg ist und andere VV ist, dann hat die firma ja wohl auch aufs neue eine chancemeinung meinung ist nur, jeder soll glücklich sein so wie er denkt es wäre gut ( damit meine ich nicht, ich klaue, das macht mich glücklich )
aber man muss nicht an die kriche glauben um glücklich zu sein und seine "bestimmung" auf der erde zu finden
das mit den
"jahrtausenden"
hmm wenn man seit jahrtausenden kriege führt rechtfertigt das auch weitere zu führen?
oder kanibalen. dürfen die weiter menschen essen, da es ja seit jahrtausenden so ist?
menschen und kulturen ändern sich. mode alles musikrichtung alles.
ich finde es nicht fair, das man sagt
"du versteht die kriche nicht, weil du dich damit nicht beschäftigst"
hmm dann kann ich auch sagen
z.b. trashdeathmetal ist geil. checkt ihr nicht, da ihr euch damit nicht beschäftigt
checkst???
-
finix schrieb:
Daniel E. schrieb:
Ich denke hier hat keiner behauptet dass ausschließlich Hexenverbrennung, Kreuzüge & Kindesmissbrauch die kath. Kirche ausmachen, zumal, Gott sei dank (?), Hexenverbrennung und Kreuzzüge in der Form längst der Vergangenheit angehören.
Klar, sicher, "Ich kenne die Grundzüge unserer abendländischen Kultur und weiß, was die Kirche dazu beigetragen hat" sprang eigentlich aus allen Postings nur so heraus.
-
@Daniel E.:

Was praktisch alle anderen in diesem Thread fabriziert haben, ist wirklich traurig.
-
Daniel E. schrieb:
finix schrieb:
Daniel E. schrieb:
Klar, sicher, "Ich kenne die Grundzüge unserer abendländischen Kultur und weiß, was die Kirche dazu beigetragen hat" sprang eigentlich aus allen Postings nur so heraus.
Ja, du hast vollkommen recht, wir hätten uns alle ein Beispiel an deinem "Ihr habt ja alle keine Ahnung und seid komplett beschränkt" nehmen sollen.
-
Noodles schrieb:
Du akzeptierst also nicht kirchliche Meinungen/Ansichten genauso wie die Kirche selbst, nämlich garnicht!
Für mich ist die Kirche unnütz und unwichtig, genauso wenig interessiert mich der Papst und ob er im Sterben liegt ( es gibt genug anderes Elend auf der Welt )!
Das ist meine eigene Meinung!Ich wüsste nicht, dass vor mir irgendwer versucht hat neutral zu bleiben

Nur weil ich der Kirche gegenüber positiv eingestellt bin und damit
hier in der Minderheit bin, darf ich keine polarisierende Meinung äußern? Du
hast deine Meinung geäußert - ich habe es getan.^ geht auch gleich an finix
Meine Meinung ist (muss man hier ja anscheinend besonders betonen, obwohl selbst-
verständlich) dass es anmaßend ist über 1 Mrd. Menschen und jahrtausende Geschichte
so einfach zu urteilen ohne sich wirklich Gedanken gemacht zu haben (Ausnahmen
*blabla*)Vielleicht sollte man auch an die Menschen denken, die im Namen des Glaubens
für menschlichere Bedingungen sorgen und Leben retten, sowie an den Papst, der
nicht nur für die Ablehnung der Verhütung, sondern auch für die Beendigung des
O/W Konfliktes und die Annäherung der Weltreligionen steht.
-
Außenseiter schrieb:
Schön, ich bin Außenseiter, bin es auch immer gewesen, und diejenigen,
die mein Leben zur Hölle machen sind meine Mitmenschen.Deiner Meinung nach ist es also das beste, wenn ich meine Mitmenschen beseitige,
in dem die die Erde von der Krankheit Mensch befreie.Und jetzt darfst du dich dafür bedanken daß es einen Gott gibt,
denn die Überzeugung daran, daß es ein besseres Leben nach dem Tod gibt
in dem die Welt nicht von Kreaturen des Satans bevölkert ist wie diese Welt hier (es gibt gute und schlechte Menschen, die eine Hälfe folgt dem Teufel), ist
dein Schutz das ich dich nicht beseitigen komme.Genau das meine ich. Du armes Schwein verplemperst das einzige Leben was du je haben wirst. Würdest du wissen, dass es keinen Got gibt, dann würdest du endlich deinen A-RSCH hoch bekommen und mal zu nen Psychater gehen oder dich einweise lassen, dann hättest du ne Chance auf ein besseres Leben.