Festplattengröße ändern
-
Hi Leute,
ich habe derzeit folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Rechner eine Linuxpartition von 10 GigaByte drauf. Der Rest meiner Festplatte ist auch schon verteilt. Ich möchte nun aber neben diesem Linux (SuSe 9.2 Pro) noch meine eigene "Linux from Scratch"-Installation machen. Dafür brauche ich natürlich auch nochmal Festplattenplatz. Ich möchte nun die bestehende Linuxpartition verkleinern, da auf dieser nur 4 GB belegt sind. Ich möchte also am Ende zwei Partitionen mit je 5 GB haben. Ich habe schon versucht, mit YAST2 die Partition zu verkleinern, jedoch geht das nicht, da es die aktive Partition ist.
Ich habe auch schon versucht, mit einer Live-CD die Partition zu verkleinern, aber dies ging mit den mitgelieferten Progs nicht (fdisk, cfdisk).Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wie oben beschrieben die Partition teilen kann?
Danke im Voraus,
Prof. MAAD
-
Benutzt du LVM? Wenn nicht koennte das ein wenig schwierig werden...
-
Nein, ich benutze LVM nicht. Was genau kann man denn mit LVM machen?
-
-
@kingruedi:
Danke erstmal. Weist du, ob man damit auch im laufenden Betrieb die Partition verkleinern kann?
-
LVM ist ein viertueller Layer auf deiner Platte. Damit kannst du spielend leicht deinen ganzen Partitionen verkleinern, vergroessern, spalten, zusammenfuegen und mit ein wenig Salz besser bekoemmlicher machen. Google mal danach, wenn du mehr infos willst.
-
prof_maad schrieb:
Weist du, ob man damit auch im laufenden Betrieb die Partition verkleinern kann?
IMO nicht. Boote einfach ein halbwegs aktuelles Knoppix, da ist sowohl parted als auch die grafische Variante qtparted mit drauf.
-
Danke erstmal allen für die schnellen Vorschläge.
Ich habe mir die aktuelle Knoppix-CD runtergeladen und es damit probiert. Leider ist dort die für ReiserFS benötigte Bibliothek nicht installiert. Also hat es damit auch nicht geklappt. Ich habe dann auch keine weitere Möglichkeit gefunden. Deßhalb habe ich jetzt einfach mein SuSe runtergeschmissen (waren keine wichtigen Daten drauf) und dann neu installiert. Habe dann bei der Installation direkt die Festplatte passend aufgeteilt.
So, jetzt kann ich endlich anfangen, von SuSe aus mein "Linux from Scratch"-System zu machen. Juhu
Danke euch allen,
Prof. MAAD