Wochentag ermitteln (war: Datum)
-
Wie finde ich herraus welcher Tag heute ist? Montag, Dienstag ... etc..
und welches Datum kann ich ja einfach über Date(); aufrufen, aber wie komm ich an den Wochentag ran?Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Das wäre eine Möglichkeit:
time_t zeit; time(&zeit); char day; strftime(&day,1,"%w",localtime(&zeit));day erhält anschliessend einen Wert 0 bis 6, wobei 0 für Sonntag steht.
-
kannst du das Beispiel mal komplett ausführen, ich hab keinen blassen Schimmer wo ich diesen Code einfügen soll. sry
-
Hallo
also mit dem BCB macht man das aber so
TDateTime CurrDate = Date(); int DayNumber = CurrDate.DayOfWeek();DayOfWeek gibt einen Integer von 1 bis 7 zurück. 1 steht für Sonntag, 7 für Samstag.
bis bald
akari
-
Hallo
Oder noch eine Möglichkeit verschiedene Informationen vom Datum zu ermittelnstring s; s=FormatDateTime("dddd",Date()); oder char days[7][11] = {"Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag" , "Freitag", "Samstag" }; TDateTime dtDate = StrToDate(Datum); return days[dtDate.DayOfWeek()-1];
-
In den DateUtils sind die Funktionen ISO 8601-konform. Da gibt es eine Menge nützlicher Funktionen rund um Datum und Zeit. Ist einen Blick wert.
-
Joe_M. schrieb:
In den DateUtils sind die Funktionen ISO 8601-konform. Da gibt es eine Menge nützlicher Funktionen rund um Datum und Zeit. Ist einen Blick wert.
Eben! Mein Tipp: DayOfTheWeek ist ISO 8601-konform (Montag ist der erste Wochentag) (Quelle: BCB-Hilfe
)