Papst Johannes Paul II.
-
Also, ich finde den Gedanken, den die Kirche verbreiten soll, gar nicht schlecht.
Nur mit dem Bodenpersonal und dessen Eigenheiten hab ich es nicht so.
Die Kirche ist wirklich einfach nur noch alt.
Man muss schon studiert haben, um die Geschichten aus der Bibel auf heutige Probleme übertragen zu können. Und zu Musik in der Kirche brauche ich wohl nix sagen.
Gospel wär doch mal was oder sonstwas flottes - und nicht immer alles zum Einschlafen.Ich bin konfirmiert und zwar, weil ich das selber so wollte. Ich habe 10 Jahre lang den Kindergottesdienst besucht, weil das da eben total klasse war und man viele tolle Sachen unternommen hat.
Kirchlicher Kram war da eher Nebensache: Man war eben nett zueinander, hat geteilt, sich geholfen...Während der Konferzeit ging es dann bergab: Der Pastor erzähle nur Stuß, der eine verteilte sogar Watschen (kurz darauf war er weg) und im Gottesdienst bin ich während der Predigt immer fast eingeschlafen, weil das so langweilig war.
Das war irgendwie alles sooooooo langweilig und eingestaubt, dass ich es wirklich blos noch der Geschenke wegen durchgezogen habe - und nicht mehr aus Überzeugung.Naja, seitdem kann mich das Bodenpersonal mal gerne haben, die Grundgedanken beherzige ich aber weiterhin, die sind einfach "drin".
Der Papst war wohl (hab ein paar Sondersendungen angeguckt) eine tolle Persönlichkeit - so insgesamt.
Was der alles versucht hat, um Frieden zu stiften, bewundernswert.
Man merkt sich nun mal leider immer nur das negative, wenn man etwas (die Kirche) eh nicht mag.Vielleicht ist der Nächste ja genauso engagiert, blos moderner.

-
estartu_de schrieb:
Also, ich finde den Gedanken, den die Kirche verbreiten soll, gar nicht schlecht.
Na ja ich weis net, ob der gedanken so gut ist. Ich glaube eher daran jeder sollte tuen was er will und was führ ihn am besten ist, das entspricht dann besser der natur des menschen.
estartu_de schrieb:
Vielleicht ist der Nächste ja genauso engagiert, blos moderner.

*hüstel* da wird doch blos "alter sack" durch "noch nicht ganz so alten sack" ausgetauscht
-
-Shadow- schrieb:
*hüstel* da wird doch blos "alter sack" durch "noch nicht ganz so alten sack" ausgetauscht
Naja, die Frage ist doch, ob dieser "noch nicht ganz so alte sack" genau so auf den alten Werten rum reitet wie der "alte sack". und was mich noch viel esentieller dünkt: Ob dieser "nicht ganz so alte sack" wirklich seine absolute Handlungsfreiheit hat (was ich nicht glaube) oder ob die Kardinäle diesen "nicht ganz so alten Sack" mit seinen Ideen billigen und gewähren lassen....
-junix
[edit]Nachtag: Denn mit dem Papst ist es meines Erachtens wie mit Staatschefs: Die Hardliner sitzen oft nicht an vorderster Front. Und die werden oft auch nicht mit der vordersten Front ausgetauscht.[/edit]
-
TGGC schrieb:
MrTrick schrieb:
I'm just damned *sick* of the media vultures - I've heard nothing but pope-this and pope-that for the last week, and little specials about how they'll elect a new one. It's worse than a celeb wedding.
Es ist im Grunde egal, was es ist. Egal ob weltverändernder Terroranschlag, katastrophaler Tsunami oder Tod des Papstes. Es dauert in der Regal nicht einmal einen Tag, bis die ersten Idioten* in Internetforen angerannt kommen, und sich angepisst fühlen, weil ihr "Fernsehvergnügen" durch Berichte und Sondersendungen beeinträchtigt wird.
Die scheinheilige Rechtfertigung, dass so viel Leid in der Welt ignoriert werden würde, und es deswegen ungerecht sei, jetzt über XYZ zu berichten, wird auch nicht glaubwürdiger, wenn man sie bei jedem Bericht über Entsprechendes vorträgt
...
Einfach nur armselig egozentrisch.
* Vermutlich das erste Mal, dass ich ein Schimpfwort hier verwende.
-
solange Ratzinger noch so viel Macht hat, wirds kaum moderner...
-
sarfuan schrieb:
Es ist im Grunde egal, was es ist. Egal ob weltverändernder Terroranschlag, katastrophaler Tsunami oder Tod des Papstes. Es dauert in der Regal nicht einmal einen Tag, bis die ersten Idioten* in Internetforen angerannt kommen, und sich angepisst fühlen, weil ihr "Fernsehvergnügen" durch Berichte und Sondersendungen beeinträchtigt wird.
wenigstens hier in österreich gibt's jetzt statt papst-presse doch noch viel lustigere schlagzeilen

-
sarfuan schrieb:
[...]Egal ob weltverändernder Terroranschlag, katastrophaler Tsunami oder Tod des Papstes. Es dauert in der Regal nicht einmal einen Tag, bis die ersten Idioten* in Internetforen angerannt kommen, und sich angepisst fühlen, weil ihr "Fernsehvergnügen" durch Berichte und Sondersendungen beeinträchtigt wird.
Nein ich rechtfertige das nicht damit, das das restliche Leid der Welt ignoriert wird, sondern damit, das ich schon fast dazu genötigt werde irgendwelche Papst sondersendungen zu sehen. Ein grosser Mann ist gestroben. Meinetwegen. Deswegen dreht sich die Welt weiter. Genau so wie sie sich nach Tsunamis und welterschütternden Anschlägen weiter dreht. Ich habs in anderen Foren schon gesagt und ich sags hier nochmals: Diese Omnipräsenz derartiger Katastrophen wie z.B: der Tsunami in den Medien ist schon beinahe Krankhaft. UNd der noch viel schlimmere Auswuchs aus dieser Krankhaftigkeit ist die Tatsache, das man sich rechtfertigen muss, wenn man nicht gleich in tauer verfällt, weil tausende von Menschen, die mir persönlich nichts bedeutet haben denn ich kannte sie nicht, gestorben sind. Nein, ich habe MItgefühl. Nur kennt das absolut realistische Grenzen.
Wieso darf ich mich nicht um meine eigenen Probleme kümmern, wenn irgendwo anders was passiert? Meine Probleme liegen vor der Haustür und treffen mich täglich. Abgesehen von der Medienflut trifft mich eine Tsunami nur beschränkt.
Hart aber realität.
sarfuan schrieb:
Einfach nur armselig egozentrisch.

Ich habe viel mehr den Verdacht, dass viele Leute diese Anlässe als willkommene Entschuldigung nehmen, nicht auf die eigenen PRobleme schauen zu müssen. ... ich bin mir nicht sicher ob das diese Anteilnahme wirklich aufrichtiger amcht.
Meinethalben bin ich hald in deinen Augen ein Idiot. Ich weigere mich nur einfach alles für ewig Stehen und liegen zu lassen, nur weil etwas wo anders auf der Welt passiert ist. Ich persönlich finde es idiotisch ein Thema derart auszuschlachten. Schlussendlich geht es in den Medien auch nur darum damit irgendwie Kohle zu verdienen. Wenn ich wissen will wie der Papst gelebt hat, dann kann ich mir diese INformationen ja zusammen suchen. Ich will sie aber nicht aufgedrängt kriegen nur weil er gestorben ist.
-junix
-
Vollkommene Zustimmung. Bestimmt eine Woche lang waren die Nachrichten und das
normale Programm voll von der Berichterstattung rund um den Papst. Aber wer hat
davon was, außer die Medienanstalten? Klar, der Papst war eine wichtige Persön-
lichkeit und deswegen mag er meinetwegen in der Tagesschau an erster Stelle stehen,
aber wofür das gesamte Programm unterbrechen und alle anderen News untergehen
lassen? Das war die reinste Ausschlachtung - besonders nervig n-tv, die am ersten
Tag eigentlich durchgehend darüber berichtet hatten und mangels Neuigkeiten
ständig das gleiche gesagt haben
Wird meine Betroffenheit größer
dadurch, dass ständig darüber geredet wird? Nein. Ich brauche die Medien nicht,
um mir irgendwelche Gefühle einreden zu lassen.Wir sind doch mitleerweile durch die ganze negative Berichterstattung (bestimmt
80% der Nachrichten drehen sich um negatives) so was von abgehärtet, dass uns
irgendwelche Anschläge, wo sie sogar noch Leichenteile im TV zeigen, absolut am
A**** vorbeigehen (mir geht es so und ich bin mir rel. sicher, dass es fast allen so geht).
-
Haltets doch einfach mit Peter Lustig -- einfach mal abschalten.
-
Ich habe viel mehr den Verdacht, dass viele Leute diese Anlässe als willkommene Entschuldigung nehmen, nicht auf die eigenen PRobleme schauen zu müssen. ... ich bin mir nicht sicher ob das diese Anteilnahme wirklich aufrichtiger amcht.
Ja, Schröder kann bei Katastrophen immer sehr gut sein hervorragendes "Krisenmanagement" unter Beweis stellen. Dann sind Arbeitslosenzahlen
und Verschuldung für ein paar Tage oder Wochen kein Thema mehr.
-
Bashar schrieb:
Ja, ich fand Peter Lustig auch immer cool (o;
Aber mal im Ernst: Ich halte nicht viel davon mich immer zurück zu ziehen, wenn mir etwas nicht gefällt. Damit zeigt man sich nämlcih äusserst schicksalsergeben.
-
junix schrieb:
Aber mal im Ernst: Ich halte nicht viel davon mich immer zurück zu ziehen, wenn mir etwas nicht gefällt. Damit zeigt man sich nämlcih äusserst schicksalsergeben.
lol, man ist "schicksalsergeben", wenn man den Fernseher ausschaltet, weil die Berichterstattungen nerven?

-
junix schrieb:
Stimmt. Und wenn man - komme was wolle - den Fernsehkanal nicht wechseln und die Artikel in einer Zeitung nicht selbstständig auswählen kann, zeigt man ein unmündigen, pardon, einen selbstbewussten Umgang mit den Medien

Ich muss sagen, die Argumentation gefällt mir noch viel besser als die mit dem ignoriertem weltweitem Leid
-
Bashar schrieb:

-
sarfuan schrieb:
junix schrieb:
Stimmt. Und wenn man - komme was wolle - den Fernsehkanal nicht wechseln und die Artikel in einer Zeitung nicht selbstständig auswählen kann, zeigt man ein unmündigen, pardon, einen selbstbewussten Umgang mit den Medien

Ich muss sagen, die Argumentation gefällt mir noch viel besser als die mit dem ignoriertem weltweitem Leid
Liebe leute stellt euch vor: ich kann tatsächlich 2 Dinge sequentiell abarbeiten:
- Ausschalten
- Kritik üben an der überzogenen Berichterstattung.
....aber klar... immer feste unausgegoren feste drauf....
-
Aber wie vereinbart sich nun 1) mit 2)?

-
Walli schrieb:
Aber wie vereinbart sich nun 1) mit 2)?

Hmmm lass ma überlegen:
Schauen, für überzogen befinden, ausschalten, bei diskussionen die meinung vertreten...
...seh da kein Problem. Du?
-junix
-
Ach scheiss doch auf den Papst, der ist doch jetzt eh hin.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)