Excel Ole Zugriff Fehler Ungültige Klassenzeichenfolge

• Hallo BCB-Gemeinde,
    ich habe eine kleines Programm geschrieben, welches aus eine Excel-Datei paar Felder ausliest. Funktioniert alles solange die exe Datei auf dem Rechner ausgeführt wird, auf dem auch der Borland C++ Builder installiert ist.

Nun hab ich mit InstallShield ne schöne Setupdatei gemacht und das ganze auf dem Zielrechner installiert.

Auf einem anderen Rechner ohne Borland kann man das Programm zwar ausführen, aber sobald ich auf die Excelliste zugegriffen will erhalte ich folgede Fehlermeldung <<< Ungültige Klassenzeichenfolge >>>>.

Weiß hier jemand Rat?

Liegt es vieleicht am Betriebssystem (WIN95)?
    Oder vielleicht das auf dem Rechner nur der Excelviewer installiert ist?

Wär um jeden Tip dankbar

Schön Grüsse
    Gerhard

• 1. dass du nicht immer eine setup datei installieren musst, schau mal in die FAQ unter "# Standalone Exe (Programm weitergeben)"
    2. ich kenne mich da zwar nicht gut aus, kann mir aber durchausvorstellen, dass dein win95 excel viewer nicht die nötige schnittstelle mitsich bringt.

• Hi ,
    danke für Deine Antwort. Das mit dem ExcelViewer hab ich mir auch schon gedacht. Werd mal Excel installieren und nochmal probieren. Der ander Tip hört sich ja einfach an 🙂

Gruß Gerhard

• Hi,also nur zur Info. Meiner einer hat excel instaliert und?
    Tut natürlich 😃
    Also nochmals vielen dank für den Tip

Anmelden zum Antworten