Wohnungsauszug: Renovierungskosten, Abstand
-
onthefly schrieb:
Durch die Farbausbesserung und den Teppichreiniger riecht es wie frisch renoviert.
ROFL

onthefly schrieb:
Trotzdem will der Vermieter eine Komplettrenovierung und notfall einen Maler kommen lassen. Was kann ich tun?
Was steht denn im Vertrag? Unabhängig davon gibt's glaube ich gesetzliche Regelungen oder Richtwerte, einfach mal beim Mieterverein oder so erkundigen. Oder hast du schon einen Nachmieter? Vielleicht kannst du dich mit dem irgendwie einigen..
onthefly schrieb:
Abstand: Ich bin ausgezogen weil ich mich mit meinen vorherigen WG Bewohnern nicht mehr verstanden habe. Diese wollen den Abstand nicht zahlen. Konkret haben wir für 1200 Euro eine Kühlkombination und einen Herd gekauft. Mein Anteil ist 400 Euro. Wenn ich 250 Euro als unteres Limit zurückkriegen würde wäre ich schon zufrieden. Habe ich irgendeine Handhabe diesen Betrag zurückzufordern?
Einigt euch! Oder lass es dir vom Nachmieter ebenso als Abstand zahlen (natürlich nicht 400€).
Wenn alles nichts hilft, den Kram verkaufen und den Erlös dritteln.
-
wie hast du die wohnung übernommen ?
- falls unrenoviert , brauchst du nix zu machen .
- falls renoviert , musst du auch renovieren .
gruss
p
-
neffel schrieb:
wie hast du die wohnung übernommen ?
- falls unrenoviert , brauchst du nix zu machen .
- falls renoviert , musst du auch renovieren .
gruss
pnein... leider nicht.
erstmal muss das "unrenovierte" irgendwo festgehalten sein, und bestätigt (bilder, vermieter im vertrag ... im notfall zeugen)
dann ist es leider pflicht, dass man nach zwei jahren gewisse arbeiten erledigt.
da gibt es eine tabelle. nach zwei jahren sind die wände zumindest zu streichen.
bei fenstern.. bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die gehören dazu.
nach 5 jahren boden..na ja, mieterverein ist die beste adresse.
-
das sieht böse aus. deine ansprüche durchzusetzen kann ziemlich stressig werden. auf jeden fall in einen mieterverein eintreten. ist recht billig und die haben da juristen sitzen, die dich beraten können. die schicken dann böse briefe an den vermieter (vermieter haben grundsätzlich angst vor mietervereinen, ich muss das wissen - bin selber einer
). für's nächste mal: mietsicherheit abwohnen d.h. vor dem auszug 3 monate keine miete bezahlen. dann hat der vermieter den stress wenn er was fordern will (die mietsicherheit deckt nur die ausgefallenen mieten). allein schon aus dem grund, weil der vermieter, ich glaube, die mietsicherheit bis zu 4 monate zurückhalten darf.
-
"Festgehalten" sein muss gar nichts. Ein mündlicher Vertrag gilt genau wie ein schriftlicher. Das Problem ist nur, das später zu beweisen. Bei den Fristen für Schönheitsreperaturen ist IMHO vor kurzem etwas geändert wurden, sie ist auch unterschiedlich je nach Räumen. Grundsätzlich musst du nur das machen, was du "abgewohnt" hast.
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie net so'n Mist wie "Miete einfach nicht bezahlen" vorschlagen kann! Vor allem, wo er doch selbst Vermieter ist.
[edit]vielliecht hilfts http://www.mieterbund.de/recht/main_recht_schoenheitsrep.html[/edit]
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
TGGC schrieb:
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie net so'n Mist wie "Miete einfach nicht bezahlen" vorschlagen kann! Vor allem, wo er doch selbst Vermieter ist.
du warst noch nie der hellste

der trick dabei ist einfach: wenn der vermieter die mietsicherheit noch hat, kommt er auf dumme gedanken wie 'da ist ein fleck an der wand, erzähl ich dem dass ein maler ran muss und behalt' einfach mal 200 €'.
-
mh also die wand kannst du ja nochmal streichen wenn noch ein bisschen graues durchschimmert, dann ist sie weiß.
also ist das einzige problem der teppich? nunja, wenn er vorher neu war (oder zumindest in einem neu-ähnlichem zustand) und er jetzt flecken hat die durch schrubben nicht mehr rausgehen musst du ihn natürlich ersetzen. alles andere wäre ungerecht dem vermieter gegenüber.
-
Erstmal Danke für die Tips. Das mit der Kaution abwohnen geht in diesem Fall ja nicht mehr. Bei dem Link von TGGC steht das erst nach 5 Jahren der Wohnraum renoviert werden muß. Bei 2 Jahren Mietdauer könnte er mir also nur anteilig 2/5 Der Malerkosten übertragen. Ich werd mir die Webseite nochmal genau durchlesen...
Den Mietvertrag habe ich dumemrweise schon abgegeben. Für den Nachmiter, der braucht nur seinen Namen eintragen und fertig. Schön dumm das ich keine Kopie gemacht habe. Es stand aber sowas drin "der Mieter übernimmt alle Schönheitsreparaturen". Ich werd mal sehen ob ich nicht doch noch eine Kopie bekomme.
Zum Abstand: Kann ich die Mitmieter zwingen die gemeinsam gekauften Sachen zu verkaufen damit wir uns den Rest teilen?
-
net schrieb:
wenn der vermieter die mietsicherheit noch hat, kommt er auf dumme gedanken wie 'da ist ein fleck an der wand, erzähl ich dem dass ein maler ran muss und behalt' einfach mal 200 €'.
Solltest du zu dieser Art Menschen gehören, dann wünche ich Dir vonm Herzen, da alle deine Mieter von heute auf morgen nichst mehr zahlen. Ganz toll, eine unrechte Handlung mit einer anderen zu begründen. Das überzeugt sofort von deiner Helligkeit.[edit]Abgesehen davon, kann der Vermieter das Geld auch fordern, wenn Mieten nicht bezahlt wurden.[/edit]
@onthefly: Ja, mit einer Zivilklage solltest du sie zwingen können.
-
TGGC schrieb:
Ganz toll, eine unrechte Handlung mit einer anderen zu begründen.
das ist gar nicht so unrechtmässig wie du glaubst. die mietsicherheit ist u.a. dazu da mietschulden auszugleichen.
TGGC schrieb:
Abgesehen davon, kann der Vermieter das Geld auch fordern, wenn Mieten nicht bezahlt wurden.
kann er schon, aber er wird es sich zweimal überlegen ob es den aufwand wert ist bzw. ob er überhaupt die chance hat, etwas zu bekommen. wenn du z.b. die einbauküche, die zur wohnung gehört, mitnimmst, wird er mit sicherheit versuchen die wieder zu kriegen. wenn du aber nur ein zimmer nicht angepinselt hast, kostet ihn der rechtsweg viel zeit, geld und nerven. das spart er sich lieber und tüncht den raum selber an.
-
net schrieb:
das ist gar nicht so unrechtmässig wie du glaubst. [...] wenn du aber nur ein zimmer nicht angepinselt hast, kostet ihn der rechtsweg viel zeit, geld und nerven.
Sackgasse.