Konstante an funktion übergeben???

• Hallo ich muss immer noch c++ lernen 😃

jetzt habe ich das Problem, dass ich es nicht hinbekomme an eine Funktion eine Konstante zu übergeben um damit die Zeichenlänge eines arrays festzulegen...ma besser ein bsp:

#include <iostream>

using namespace std;

void glm(const int n, double x[])

{
    double w[n];

}

int main()

{
    const int n=5;
    double x[5]={0.5, 1, 1.2, 2, 2.2};

glm (n, x);

return 0;
    }

naja, so geht es jedenfalls nicht...jedesmal mekert er, dass die Zeile double w[n]; einen konstanten Ausdruck erwartet

dann wäre da noch eine Frage, kann man nur ein Zeichen eines arrays aus der Funktion in main zurückgeben oder kann ich auch alle?

danke schonma

• Ich sehe in diesem Codebeispiel kein Fehler. Das stimmt so, das bestätigt mir auch mein g++. Welchen Compiler nimmst du, versuche es mal mit einem anderen?

BTW: Bayern ist ja mal wieder vol die Plamache -> 4:1 nun 😞

• Du darfst als Größe für einen Array nur Konstante Werte benutzen(#define,numerischer Wert,consts...). Entweder du nimmst einen oder benutzt einen dynamischen Array... dazu am besten Suchfunktion im Forum oder gleich mit der Standardbibliothek....

[edit]4:2 naja... schon besser ;)[/edit]

• Visual C++ 6.0;
    kann keinen anderen nehmen, iss ne Aufgabe von der FH...vermutlich soll die mich genau auf dieses Problem stossen *g* eine konstante äh wie sagt man runtime definieren geht auch nicht: so in dieser art:

const int n;

cin n;

• Hmmmm... naja guck dir mal mutable an. Oder das const wegcasten 😃

Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass das so gemeint ist...

Visual C++ 6.0;

DAS ist bei jedem Complier so...

• hier das habe ich darüber gefunden...und so würde ich das gerne lösen:

Zitat:
    Eine Variable die als const deklariert ist, muss keine Compiletime-Konstante sein:

#include<iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
    int t;
    cin>>t;
    int const Konstante=t;
    }

Es ist offensichtlich, dass Konstante zwar konstant ist, aber trotzdem erst zur Runtime feststehen kann. Bei int const i=5; ist i wiederum eine Compiletime-Konstante.

int i=5;
    int const c=i;

Ist c eine Compiletime Konstante oder eine Runtime Konstante? Obwohl der Wert von c garantiert 5 beträgt, so ist i eben keine Konstante und kann somit (theoretisch) geändert werden. i muss also nicht zwangsläufig den Wert 5 haben wenn wir c initialisieren. Für uns ist das offensichtlich, aber der Compiler hält sich an eine Regel: eine Konstante ist nur dann eine Compiletime Konstante, wenn der Wert mit dem sie initialisiert wird eine Compiletime Konstante ist. Und i ist definitiv keine Compiletime Konstante. Das ist ein bisschen verwirrend, aber du wirst den Unterschied zwischen Compiletime- und Runtime Konstanten bald heraus haben.

Anmelden zum Antworten