Pixel
-
Hallo
Wie viel cm ist ein Pixel und wie wird das festgelegt?
Was muss man den zur Prüfung über Pixel oder Grafikkarten wissen?
Was wird den oft gefragt in IT darüber?MfG
Martin
-
1.Wieviel cm ein Pixel ist ergibt sich aus der Auflösung des Ausgabegerätes.
2.Man müss viel darüber Wissen.
3.Von wem soll was gefragt werden?Was hat das mit Webzeugs zu tun?
-
Hi,
@Martin:
Du hast bereits in einem anderen Forum einen Verweis auf Wikipedia bekommen, der dir erstmal alle Fragen beantworten sollte. Ferner hören sich sämtliche Fragen, die du hier stellst so an, als wären das Aufgaben, die du erledigen solltest.Abgesehen davon ließen sich mit den offensichtlichsten Begriffen bei Google sehr viele Treffer erzielen, die dir weiterhelfen könnten. Das geht sehr viel schneller als hier ne Frage zu stellen und auf Antworten zu warten.
Was machst du denn für ne Ausbildung? Oder studierst du sogar?
-
Ich will aber nicht nach jeder Frage im Internet suchen.
Weil einige hier auch es besser erklären können.Thema ist für mich abgeschlossen.
-
Hi
1 Pixel == 0,1 cm
-
Ist das Standard?
Oder erzählst du den Leuten hier scheisse?
-
Er hat eigentlich schon recht aber in Wirklichkeit hat ein Pixel eine Breite von 0.1 cm und ne Hoehe von 0.09 cm da ja die Höhe kleiner ist und man dafür halt mehr Pixel braucht um ne schönere Auflösung zu ermöglichen.
-
naja überleg dochmal:
du kannst an deinem monitor eine auflösung von 640x480 einstellen (d.h. der monitor hat 640 pixel (punkte) nach rechts und 480 nach unten). du kannst aber auch eine auflösung von 800x600 machen. dein monitor wird nicht größerdie größe eines pixels hat sich geändert.
ps: die frage provoziert falsche aussagen weil du antworten mit minimalem aufwand bei google oder wikipedia findest.
-
Aber intressant ist es schon dass die Icons etc ihre Größe nicht an die Auflösung anpassen
-
Wenn ich eine höhere Auflösung nehme, habe ich dann also mehr Pixel auf einem cm² z.B. ?
-
martinbirne schrieb:
Wenn ich eine höhere Auflösung nehme, habe ich dann also mehr Pixel auf einem cm² z.B. ?
Wie kommst du darauf? Kannst du es mir erklären?
Wie sollen mehr Pixel auf einen cm[h]2[/b] passen? Pixel sind doch immer gleich groß, oder? Bei einer höheren Auflösung wird ja immer alles kleiner um diesen Effekt auszugleichen.
Falls es anders sein sollte würde ich gerne von dir, martinbirne, eine Aufklärung bekommen warum es nicht.
Vielen Dank!
-
Also,
Ein Pixel ist die kleinste Einheit in der Grafik.
Ok.Auf einem Pixel können xDPI platznehmen.
Ok.Wie rechnet man den aus wieviele PIxel eine Grafikkarte darstellen kann?
Was kann man da den noch rechnen bezüglich der Grafikkarte und Auflösung/Anzeige etc?Da gab es so einpaar wichtige dinge die man ausrechnen konnte was war das den noch?
Ich spreche jetzt für Auszubildende im IT Bereich.Ich meine es gibt immer ein paar bestimmte Aufgaben zur Grafikkarte oder Auflösung des Bildschirm etc.
MfG
Martin
-
http://www.manderby.com/informatik/graphik/dpi.php
Die Seite erklärt es wunderbar
alternativ kann ich dir das Buch Computer Grafik von Zhigang Xiang, Roy A. Plastock - davon gibts ne Studienausgabe für euro 22,95
-
Hallo
Ichhabe den Link gelesen, da steht es auch nicht richtig erklärt.
Ich habe verstanden das z.B. 300 DPI = auf einem INCH finden 300 Punkte statt.
Ok. Hmm also ein Bildpunkt/Pixel ist immer eckischer Form dargestellt...okSo, also 9 DPI bedeutet 1 Inch gleich 9 Bildpunkt.
Ok.Aber die Beispiele verwirren mich sehr auf dieser Seite, weil ganz einfach.
Da steht nicht drauf wie groß´das Bild ist.
Da steht nur auf diesem Beispiel Bild gibt es 9 DPI auf 1.39 Inch.Nachzähle, 12.5 Punkte.
Habe NAchgezählt:
NAchgezählt 12 PunkteDAS SOLL ICH VERSTEHEN?
Es tut mir leid aber das versteht nur jemand der das schon verstanden hat.
Oder der IDI!"§"!§ der das verfasst hat war besoffen und konnte nicht richtig denken als er das geschrieben hat.Ich denke das können hier viele nicht. Daher kann mir das auch keiner ausführlich erklären.
Daher folgen hier jetzt wieder blöde kommentare von nix verstehenden Leuten
(z.B. doch doch da ist alles erklär, du verstehst das nur nich oder so...)
Na, ja ist nicht so schlimm, wer nicht weiss der muss fragen.
Wer nicht fragt ist dumm.Wer nichts weiss und scheisse schreibt ist auch blöd, wie die meisten hier im FOrum..
Ich wollte noch etwas loswerden.
ARRRRRRGGGGG risen rölpser gemacht gerade, ich frage lieber meinen Nachhilfe lehrer..
;););););)
-
das traurige ist nur, dass du meine zeit verschwendest
-
Zeit ist relativ.
Raum und Zeit ist getrennt.Gott sagt das er die Zeit erschaffen hat.
Wenn du an Gott glauben würdest du ein wenig hilfsbereiter sein.Darüber kann ich ein Lied singen, und diese Frage hat sich bereits erledigt.
Bis hier hin, ok.Mehr will ich von euch nicht.
Ich habe mir ein genaues Bild im Kopf gemacht von euch.
Das bereut ihr noch.Auf wiedersehen ihr Holzköpfe!
PS: Mit solchen Leuten wie euch kann man nicht zusammenleben hier!
ICH BIN VOLL SAUER!
MfG
Martin Birne
-
ROFLMAO
-
Wo sind wir den hier?
Beim EDV-Service (ICH WEISS NIX UND KANN MACHEN WAS ICH WILL?)ACHTUN MEMBER, Thread schließen und alle anderen verwarnen.
-
Endlich mal jemand, der etwas an meiner Seite nicht gut findet. Schade nur, dass er besoffen war.
martinbirne schrieb:
Ichhabe den Link gelesen, da steht es auch nicht richtig erklärt.
...
Aber die Beispiele verwirren mich sehr auf dieser Seite, weil ganz einfach.
Da steht nicht drauf wie groß´das Bild ist.Runterladen und ankucken: 100*81 Pixel. Hier gehts nur um die Breite. Und die steht da. Sowohl in Pixel (100), als auch in Inch (1.39)
Da steht nur auf diesem Beispiel Bild gibt es 9 DPI auf 1.39 Inch.
Nachzähle, 12.5 Punkte.Nö, falsch gelesen. Das Bild ist im Original 1.39 Inch breit und hat bei einer Auflösung von 9 DPI rein rechnerisch 12.5 Punkte. DPI heisst "Dots per Inch"="Punkte pro Masseinheit". Was eine Masseinheit ist, weisst du wahrscheinlich. Das, womit du behaupten kannst, dass du angeblich 30 cm davon haben sollst. :p
Nachzähle, 12.5 Punkte.
Habe NAchgezählt:
NAchgezählt 12 Punkte
DAS SOLL ICH VERSTEHEN?Schon mal einen halben Punkt gesehen? Hab jetzt die Seite ein wenig angepasst (von wegen Rundungsfehler und so), damit auch unter Alkoholeinfluss Ausdrücke wie IDI!"§"!§ nicht mehr im Internet kursieren.
Aber im Ernst: Pixelrenderer wie beispielsweise Photoshop (damit wurden diese Bildchen hergestellt) geben bestimmte Angaben vor. Hier beispielsweise, dass nur ganze Pixel gezeichnet werden. Wenn du genau schaust, dann siehst du, dass fast alle Pixel in diesem 9-DPI-Bild auf dem Bildschirm 8 Pixel breit sind. Nur gerade 4 davon sind jedoch 9 Pixel breit. Nun tun wir rechnen: Du hast richtig gezählt: 12 Pixel sind da abgebildet. 4 Davon haben 9 Pixel Breite und somit deren 8 normal 8 Pixel Breite. Das gibt dann 8 * 8 + 4 * 9 = ... *trommelwirbel* ... = 100 Pixel! Und das war ja genau die Breite des Bildes.
Gruss an den Nachhilfelehrer.
-
Also, Ich habe alles wieder vergessen.
Ich kann mir deine Seite erst wieder zu Weinachten anschauen.Aber trotzdem danke für deine Antwort.
PS: Ich finde die Leute hier richtig scheisse die ständig scheisse reinschreiben.
Oder fresch werden, oder einfach sich wie Bauern benehmen.Deswegen will ich so wenig wie möglich mit diesen zu tun haben.
Kennst du ein anderes Forum das besser ist als das hier?Wo die Leute auch wirklich Ahnung von IT haben?
MfG
Martin
-
martinbirne schrieb:
Kennst du ein anderes Forum das besser ist als das hier?
Wo die Leute auch wirklich Ahnung von IT haben?
Ja, aber du brauchst dazu ein wenig Software zu installieren. Ist nicht ganz einfach, aber man kann viel lernen dabei. Installiere dir einen Apache (findest du durch die Seite http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&q=download+apache&btnG=Suche&meta= ), dann kannst du auf folgendes Forum zugreifen:
http://127.0.0.1/index.html
Die Webseite "127.0.0.1" ist ein geschlossenes Forum, welches von den Benutzern selbst verwaltet wird und wird deswegen unter google auch nicht aufgeführt.
Wenn du aber den Apachen installierst, sollte es gehen.