Microsoft TBox - Der Computer fürs Auto

• http://winfuture.de/news,19864.html

Wollte euch mal fragen was ihr so davon haltet...
    Aber nicht nur jetzt Microsofts Vorstoß in die automobile Software, sondern auch allgemein die immer stärkere Verntzung und Software/Elektroniklastigkeit modernen Autos...

Da ich selber in der Richtung beruflich tätig bin, find ich die Entwicklung natürlich gut und es ist faszinierend was für Funktionen sich alles in einem modernen vernetzen Fahrzeug realisieren lassen können, die früher noch undenkbar waren.

• Die Kommentare sind das beste daran! 😃

• Aber zum Großteil einfach sachlich falsch 😉

• sowas ähnliches macht der adac gerade (wollen das in ihre pannenhelfer-kisten einauen) 1600 geräte, hersteller: http://www.hoeft-wessel.com/de/home.htm
    (mit win-ce drauf)

• Das ist jetzt nur ein Klische:
    Wenn ihr ein Auto kaufen wollt und der Verkäufer benutzt in irgendeiner
    Weise das Wort Microsoft.
    Denkt ihr dann nicht sofort an Service-Packs, Bluescreen, Sicherheitslücken,
    Systemabstürze, Ausnahmefehler, usw.? Und spielt nicht gerade in der
    Automobilindustrie der Ruf eine ganz erhebliche Rolle?

Technik in allen Ehren, aber ich denke die Autohersteller sollten
    nur das integrieren, was auch _wirklich_ funktioniert und unzählige Tests
    bestanden hat. Dieser ganze halbfertige Schrunz bringt _keinen_ Vorteil und sorgt
    nur für blanke Nerven bei den Kunden - bzw. in solchen Fällen dann: EX-Kunden.

Mercedes hat seinen Ruf ja schon teilweise ruiniert.

• unzufriedener Autokäufer schrieb:

Mercedes hat seinen Ruf ja schon teilweise ruiniert.

was hatten die für'n ruf? tonnenschwere geschosse mit tierischem spritverbrauch? kleinwagen die aus jeder kurve fliegen? autos für opas? so einen ruf zu verlieren ist doch nicht schlimm 😃

• Naja, ich hab noch keinen Opa in einem, SL 500 AMG fahren sehen... 😃
    nd zu den Abstürzen, das ist ja immer alles ziemlich Hardwaregebunden und nur diese EIne Software drauf, ein frisch installiertes Windows stürzt bei mir eigentlich nie ab, immer erst, wenn einige Treiber, Porgramme und so was drauf installiert sind, aber bei dieser TBox wäre das doch alles aufeinander abgestimmt... Außerdem soll das ding ja nur Tankinhalt kontrollieren und Navigieren und nicht den Autopiloten kontrollieren, und das Ding wird doch wohl nicht die kompletten vorhandenen Instrumente ersetzen. Und dieser dämliche Kommentar von den Viren, also wirklich, wie soll der da reinkommen? Von der Zapfsäule über den Spritsensor ins System, der geht ins Autoradio, das wiederum so manipuliert wird, dass es sich in alle vorhandenen WLANs einloggt (WarDriver halt :D) und andere Autos und Tankstellen, die ihren Sprit Kabel- und Rohrlos beziehen.

MICROCALYPSE! AAAH!

• TheToast schrieb:

Naja, ich hab noch keinen Opa in einem, SL 500 AMG fahren sehen... 😃

klar, die sparen ihre kohle und wenn sie in rente gehen kaufen die sich alle entweder 'ne eigentumswohnung oder 'nen benz. 😃

TheToast schrieb:

ein frisch installiertes Windows stürzt bei mir eigentlich nie ab

na dann geh mal mit einem frisch installierten windoofs ins internet 😃

• net schrieb:

na dann geh mal mit einem frisch installierten windoofs ins internet 😃

Firsch installiert heißt bei mir auch noch kein Internet 😃

• Talla schrieb:

Wollte euch mal fragen was ihr so davon haltet...

braucht kein mensch.

ich will nen 3liter golf2, niedriger verbrauch und man kann selber dran rumschrauben wenn mal was kaputt ist. wegen meiner ohne jegliche elektronik, müsste man doch für unter 8000€ produzieren können oder?

• na ob man "3 liter" und "ohne elektronik" vereinbaren kann...

• betrug schrieb:

na ob man "3 liter" und "ohne elektronik" vereinbaren kann...

kein problem. das konnten sie schon vor mehr als 50 jahren bauen. alles schön mechanisch und hobby-schrauber freundlich

• edit: ob man "3 liter", "ohne elektronik" und "vom fahrverhalten, beschleunigung, geschwindigkeit und sicherheit als human und wettbewerbsfähig einzustufen" vereinbaren kann? 😃

• betrug schrieb:

na ob man "3 liter" und "ohne elektronik" vereinbaren kann...

ja ok, ohne elektronik ist natürlich übertrieben. meinetwegen können sie auch noch sicherheitstechnische sachen wie abs reinmachen. ich brauche aber z.B. definitiv nicht die scheiben per boardcomputer runterfahren können müssen o.ä..

• Kann man denn am WLAN HotSpot der Tankstelle ein ServicePack laden????

Gruß Ivo

• Ivo schrieb:

Kann man denn am WLAN HotSpot der Tankstelle ein ServicePack laden????

Gruß Ivo

Nein, mußt die CD bei Microsoft ordern. Wird dann innerhalb 2-4 Arbeitswochen geliefert.

Anmelden zum Antworten