Einstieg in C++ API/GUI-Programmierung unter Windows
-
Hallo!
Wahrscheinlich wird meine folgende Frage hier öfter gestellt, dennoch hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelft...
Ich habe vor, mich in die API- und GUI-Programmierung mit C++ unter Windows einzuarbeiten.
Prinzipielle C++-Programmierung ist für mich kein Problem, nur habe ich bisher alle Programme rein für die Konsole erstellt.Nun suche ich gute online Quellen oder Bücher, die mir erklären, wie ich Fenster, Dialoge usw. programmiere.
Als Grundlagenbuch habe ich bereits das von Stroustrup, welches könnt Ihr mir weiterführend empfehlen?Welchen Compiler sollte ich verwenden?
Bisher habe ich noch GCC mit Cygwin installiert.
Gibt es für Windows-Programmierung bessere kostenlose Alternativen?Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sascha.
-
Windows-Programmierung von Charles Petzold
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860631888/302-5989514-4715206
-
Bisher habe ich noch GCC mit Cygwin installiert.
MinGW
oder
Visual C++ Toolkit 2003
-
Was den Compiler (+Graph.Benutzer Oberflaeche) betrifft: kann man Dev-C++ probieren, hier, damit kann man auch fuer Wndows programmieren, aber man bekommt zu oft Fehler wegen des Fehlens irgendwelcher Funktionen

Bei microsoft gibts auch ein kostenloser Compiler,Visual C++ Toolkit 2003, download hier
-
vadimiron schrieb:
Was den Compiler (+Graph.Benutzer Oberflaeche) betrifft: kann man Dev-C++ probieren, hier, damit kann man auch fuer Wndows programmieren, aber man bekommt zu oft Fehler wegen des Fehlens irgendwelcher Funktionen

Bei microsoft gibts auch ein kostenloser Compiler,Visual C++ Toolkit 2003, download hierDann sind wohl Libs nicht korrekt eingebunden. Kann man in den Projekt-Optionen machen, dort unter Linker und dann die benötigten libs auswählen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr mit nicht gefundenen Bibliotheken geben.

-
-
http://www.henkessoft.de/api1.htm
Das ist mal ein Einstieg. Ich empfehle dir noch Quellcodes runterzuladen und dir anzusehen wie es andere gemacht haben.
Und programmierer dir eine Anwendung. Ein Notizen Programm oder eine Adresverwaltung. So lernt man am besten.
Ich mache gerade auch so was und das was ich in den letzten Wochen gelernt habe hat mir kein Buch beibringen können. Auch nicht der Petzold. Der ist nur zum Nachschlagen gut.
Also:
EIN PROJEKT BEGINNEN + PETZOLD (WIN API PROGRAMMIERUNG)+DIESES FORUM + GOOGLE + INTERNET = WinAPI Programmierer in C/C++.

-
vadimiron schrieb:
Bei microsoft gibts auch ein kostenloser Compiler,Visual C++ Toolkit 2003, download hier
Aha, was ist denn der Unterschied zum kostenpflichtigen MS Visual C++ und in wiefern ist die kostenlose Variante gut nutzbar?
-
Das ist nur der Compiler (mit Code Optimierung). Die IDE fehlt hier komplett. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, darfst du damit auch nur programme schreiben die auf Windowssystem eingesetzt werden müssen. Da du ja WinAPI Programmieren willst sollte das nicht das problem darstellen