Reise durch England und Schottland?

• Hi,
    ich würde gerne mit ein paar Freunden eine Reise quer durch England und Schottland machen. Wir haben aber keinen Plan, wie wir das angehen sollen. Wo sollen wir starten, durch welche Städte soll es gehen, mit welchem Beförderungsmittel sollen wir fahen (Bus, Zug, ..) wie lange ist man da unterwegs, wo übernachten,welche Kosten sind zu erwarten…?

¿Hat das von euch schon jemand gemacht? Wäre super, wenn ihr dann ein paar Infos abgeben könntet 🙂

• Hallo, ich hatte auch schon das Glück beides erleben zu dürfen. Für England und schottland gleichzeitig solltet ihr sehr viel Zeit einplanen, um im ganzen Land herumzukommen. 6 Wochen sind nicht zu viel dafür.

durch welche Städte soll es gehen

Stirling und Falkirk sind sehr schön und Edinburgh sollte man auch nicht verpasst haben. Auch Aberdeen ist eine Reise wert. In England würde ich da London, Canterbury, Brighton und Liverpool empfehlen.

mit welchem Beförderungsmittel sollen wir fahen

Wir hatten damals einen Mietwagen, mit dem wir sehr zufrieden waren. Es ist auch möglich, den Wagen an a abzuholen und an b wieder abzugeben, falls ihr nicht am selben Flughafen wieder zurückfliegt, an dem ihr angekommen seid.

wie lange ist man da unterwegs

wie schon gesagt, 6 Wochen sind da keinesfalls untertrieben

wo übernachten

es gibt dort drüben viele Bed & Breakfast Unterkünfte,in denen man billig übernachten kann.

welche Kosten sind zu erwarten

beide Länder sind sehr teuer, soweit ich mich erinnern kann , zahlt man für Zigaretten 4 Pfund (6 €), alles andere ist ähnlich teuer.Eine Bed&Breakfast Unterkunft bekommt man ab 10 Pfund aufwärts. Ein Hotel kostet ein vielfaches mehr.

Hoffe , ich konnte dir helfen.

• Hallo!

Ich war zusammen mit meiner Freundin im Jahrhundersommer 2003 in Schottland. Dabei waren wir per Interrail unterwegs. In Schottland kann man dabei alle Züge ohne Aufpreis nutzen, also auch z.B. Nachtzüge. Neben zweimal Bed&Breakfast haben wir nur in Jugendherbegen und Backpackers genächtigt.

Unsere Route ging von Edingbourgh, Stonehaven, Aberdeen. Dann mit der Fähre nach den Shetland Islands, anschließend auf die Orkney Islands. Die Orknies haben uns ein bischen als Wanderinsel enttäuscht. Würden wir nicht unbedingt empfehlen. Anschließend mit dem Zug weiter nach Fort William und Ben Nevis, wobei wir nur das Glen Nevis erforscht haben. Dann zurück nach Edingbourgh und von dort mit dem Nachtzug nach Stansted und mit dem Flieger zurück nach Paderborn.

Falls Du noch weitere Fragen hast, gerne hier posten!

Dieses Jahr sind wir nur per pedes unterwegs. Zuerst den West Highland Way und danach rauß auf die "Hebridies". Wahrscheinlich nur innere.

Gruß, Rainer

• Stirling haben wir dabei auch noch besucht. Dort gibt es eine schön gemachte Führung durch ein ehemaliges Gefängnis. Aber ansonsten nichts für einen längeren Aufenthalt.

• Den West Highland Way in Schottland solltest du dir unbedingt anschauen.
    Ben Nevis ist da auch.

Aber eines solltest du beachten.

Hebe dir auf jedenfall Geld für Insektenschutzmittel auf,
    daß wirst du nämlich benötigt.

Im West Highland Way sind nämlich richtig fiese kleine Biester die dein Blut saugen wollen und eines kanns du mir glauben, sie sind aggresiver als Stechmücken,
    deutlich kleiner und kommen auch in einer größeren Zahl vor.

Dann solltest du wissen, daß typisches Zeugs wie Autan nicht viel bringt,
    das einzige was dort wirkt, ist das Insektenschutzmittel was die Einheimischen dort verkaufen und dafür wirst du einbischen Geld benötigen.

Noch etwas, unter freiem Himmel zu schlafen kannst du vergessen.
    Wenn du beim West Highland Way Zelten willst, dann solltest du auf jedenfall
    ein Zelt mit Innenzelt verwenden, so daß die Biester nicht über Nacht ins Zelt gelangen können.

Auch wirst du ne gute Taschenlampe benötigen, denn die Biester verfolgen dich.
    D.h. nach jedem Einstieg ins Zelt mußt du die Zeltinnenwände nach diesen Biestern durchsuchen.

• die mücken sind in ganz schottland zu finden. werden midges genannt.
    sind aber hauptsächlich nur im juli und august unterwegs.
    von daher würde ich dir eher zum juni raten, denn die viecher können
    dir ganz schön die stimmung versauen.

ausserdem ist der west-highland way um diese zeit hoffnungslos überlaufen.

am besten ist wenns windig ist, denn dann verschwinden sie, sobald aber der
    wind nachlässt hast du eine wolke um dich herum.

bed & breakfast gabs letztes jahr im august nicht unter 18 pfund pro nase
    (27 €). alles in allem ist UK recht teuer.

und noch ein reisetipp: isle of skye fand ich ziemlich abgefahren vor allem
    südwestliche ecke mit bizarren zerklüfteten bergen und die nordostspitze.

• atomfish schrieb:

die mücken sind in ganz schottland zu finden. werden midges genannt.
    sind aber hauptsächlich nur im juli und august unterwegs.
    von daher würde ich dir eher zum juni raten, denn die viecher können
    dir ganz schön die stimmung versauen.

Hallo!

Ganz Schottland? Nicht ganz. Auf den Shetlands und auf den Orkneys hatten wir damit keine Schwierigkeiten. Nur beim Loch Ness hat es uns an einem Tag heftig erwischt. Ansonsten im Bereich Ben Nevis und Glen Nevis war auch wieder alles Ungeziefer frei!

Gruß,Rainer

Anmelden zum Antworten