VISA-Karte mit PIN?

• Man kann die Visa-Karte optional mit PIN beantragen. Ehm... was darf ich jetzt darunter verstehen? Ist es dann nicht mehr möglich nur mit der Unterschrift zu bezahlen? Weil das ist doch gerade der Vorteil gegenüber meiner ec-Karte (die ich sehr gerne benutze, aber in Restaurants ja nicht immer angenommen wird). Ich will bei meiner neuen Bank die kostenlose Visa natürlich gleich mit beantragen.

Wer hat eine mit PIN oder ohne PIN und kann von seinen Erfahrungen berichten (hab bisher keine Kreditkarte).

Dann noch eine Frage: welchen Sinn machen ansonst Kreditkarten? Es wird doch eh immer am Monatsende das Geld vom Girokonto abgebucht. 😃 Wo ist da der "Kredit"?

• Schau mal hier. Ich finde es sehr gut erklärt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte

• Es ist ein "Ein-Monats-Kredit". Und das eben jeden Monat auf's neue.
    Meine Kreditkarte (VISA) hat nen PIN. Der wird aber nur benötigt, wenn ich vom Bankautomat Geld abheben will.

• Archi du hast doch nicht etwa echt gedacht das du im restaurant PIN eingeben musst 🙄

Ne PIN brauchst beim automaten vorzugsweise ATM rulez

Bei mir ist es ziemlich cool

"Ein-Monats-Kredit" stimmt bei mir nicht

ich hab 58 tage zahlungsziel, d.h. wenn man "schlau" kauft wie ich manchmal dann hab ich so ca. 55 tage zahlungsziel, kostenlos. also knapp 2 monate! dann muss ich auch nicht alles zahlen sondern einen mindbetrag so ca. 25-50 euro ( je nach höhe ) ist praktisch wie ein 2tes girokonto ( nur mit dem grossen zahlungsziel )

%satz ist ca 16% glaub ich ( ähnlich wie giro also )

Was mich in BRD aufregt, das CC nicht gerade angesehen ist. ist echt ärmlich

in anderen länder ( sogar welche die fast 3 welt land sind! ) kann ich überall mit CC zahlen. sogar im supermarkt ne coladose. in brd --> fehlanzeige

sogar im MediaMarkt und co kann man sich n plasma für 5000 euro aussuchen, kann nichtmal mit CC zahlen. echt erbärmlich. Was mich etwas gewundert hat ToysRUs z.b. bietet CC an ( weil amerika halt ). ich denke Walmark kann man auch mit CC zahlen??? weiss ich nciht, da hier nirgends n Walmark ist. könnt ich mir aber vorstellen

in den normalen brd restaurants oder coktailläden kann man auch nciht mit cc zahlen, echt lame

sogar in klamottenläden! da wo eh die gweinnspanne riesig ist! da jucken die 3% auch nicht den händler.

wollt ich mal loswerden.

• Dafür ist aber in BRD die ec-Karte mit PIN sehr beliebt, wie ich schon im ersten Post schrieb. Und ja, mit PIN der ec-Karte im Restaurant zahlen ist nicht ungewöhnlich in Deutschland, nur haben das halt (noch) nicht alle Restaurants. Aber im Media Markt, Tankstelle, Supermarkt usw. kann ich immer mit ec-Karte und meiner PIN bezahlen. Wobei die ganzen ec-Karten hier auch gleichzeitig Maestro-Karten sind (Mastercards ec-Ableger).

Und dann gibts ja noch die Geldkarten-Chips auf den ec-Karten: kann ich sogar am Parkschein-Automat meine Parkgebühr bezahlen. Mache ich immer, weil das ohne PIN geht!

Die Kreditkarte will ich nur als alternative, wenn mal mit ec-Karte nichts geht. Konnte letztens keinen DELL-PC bestellen, weils nur per Kreditkarte geht.

Ich kann auch sagen, ich finde es blöd, das im Ausland die ec-Karte nicht gern angesehen wird. :p

Egal... danke erstmal für die Infos.

• Bargeld rulez 😃

• Hebt man mit der CC vom Bankomat Geld ab zahlt man noch eine Extragebühr. Auf das sollte man aufpassen.

Was ich shit finde ist: Man zahlt Gebühren wenn man bei einem Bankomat Geld abhebt der nicht seiner Bank gehört.
    Das sind ca. 5% und min. 3 -4 €.

In Ö. kann man überall Geld beheben ohne Gebühren zu zahlen.
    Zum Glück dürfen sie im EU-Ausland keine Gebühren erheben wenn man bei einem Bankomat Geld behebt.

• echt?

d.h. meine volksbank ec karte in sparkasse oder postbank rein --> gebühr
    im ausland ( eu ) und NULL gebühr?
    lol wie lame, wusst ich gar nicht. Und in Ö nicht. hmm wieder ein Grund nach Wien zu ziehen ( i love wien ) schlu..ten..sc.. hin oder her, aber wien ist goil.

Lieber Archi

vorteil wenn mehr shops die CC annehmen würden.

1. Das Geld wird nicht sofort fällig. Klar wenn man 6 mille verdient juckts nicht, aber für den normalbürger find ich das mit dem zahlungsziel gut.
    2. Die cc ist weltweit einsetzbar + internet + dell :), und die ec karte? tja

Anmelden zum Antworten