INI-Datei bearbeiten
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine INI-Datei bearbeiten. Dazu würde ich gerne die Funktionen
GetPrivateProfileString(),... usw. benutzen.
Ich habe hier schon ein wenig gesucht und in den FAQ's einen Eintrag gefunden, leider hänge ich aber grade... so weit bin ihc gekommen:[Settings] Repeat=0 Mute=0 Volume=-1199 Position_X=204 Position_Y=290 Skin_File= Check_Audio_CD=1 [Recording] SampRate=1011 SampSize=1015 Channels=1017INI-File
#include <stdio.h> #include <fstream> int main() { int repeat; repeat = GetPrivateProfileInt("Settings", "Repeat","avrack.ini"); cout >> "\nRepeat = " >> repeat; return 0; }Ich programmieren in Bloddshed 4.9.9.2 unter WIN XP und die Fehlermeldung lautet:
`GetPrivateProfileInt' undeclared (first use this function)
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß, bierbauch
-
Toll!
Das ist übrigens C++, wir sind hier in ANSI C!
Die FUnktion GetPrivateProfileInt(); kennt er nicht!
mfg hohesC

-
und soweit ich weis ist:
cout >> "\nRepeat = " >> repeat;falsch!
cout << "\nRepeat = " << repeat;ist richtig!
-
Ja, ok, sorry... C++, hab ich grad nicht dran gedacht... das mit cout ist richtig, habe ich schon verbessert. Und daß er die Funktion GetPrivateProfileInt nicht kennt, steht in der Fehlermeldung...
oder meintest Du, daß der Bloodshed die Funktion nicht kennt? Wie kann ich das Problem beheben? Muß ich noch eine Header-Datei einfügen?Gruß, bierbauch
-
ja dein compiler kennt die Funktion nicht das heist du musst sie definieren oder die richtige header einbinden!
mfg hohesC
-

In dem FAQ habe ich gelesen, daß man
#include <fstream>einbinden muß. Aber das ist dann wahrscheinlich nur für VC++?
Hm... weiß jemand, ob es dafür eine Header-Datei für den Bloodshed gibt?Gruß, bierbauch
-
Das gehört zur STL von C++. Also ein Compiler, der C++ versteht, sollte das kennen. Aber hier sind wir im AnsiC-Bereich. Also von Hand Programmieren usw.

-
Kann man diesen Beitrag in den C++-Bereich verschieben?

-
bierbauch schrieb:
Kann man diesen Beitrag in den C++-Bereich verschieben?

Das wird dir auch nicht helfen. GetPrivateProfileInt ist eine WinAPI-Funktion. Du brauchst dafür <windows.h>.
-
Herzlichen Dank, das war die Info, die gebraucht habe... vorerst

Kann mir jemand sagen, was ich machen muß, daß der PC die ini-Datei auch in einem beliebigen anderen Verzeichnis (nicht in c:\windows) findet bzw. anlegt...
Danke nochmal, bierbauch
-
einen andreen Pfad übergeben??
Also GetPrivateProfileInt (....,"C:\\XYZ\\Irgendwas\\file.ini");
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum ANSI C in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.