Gästebuch
-
tagchen!
ja ich schon wieder!
habe gleich die nächste frage: habe ein gästebuch angelegt. Auf der Formularseite haste eine textarea, wo der beitrag reinkommt.
Die gesamten Einträge werden in ne db gespeist. Bei der Ausgabe des Beitrages gibt er aber den gesamten text als String wieder also ohne Umbruch (neue Zeile) wie kann ich das beheben??
DANKE! cu bart
-
Gähn. Sie PHP.net zu nl2br.
-
tagchen!
ja sorry!! habe es nun auf meine weise mittels javascript "window.event.keyCode" gelöst! trotzdem DANKE!
cu bart
-
Mit PHP ist es aber besser. z.B. wenn Nutzer JavaScript abgestellt haben.
-
...hmm.....
ist ein ziemlich gutes Argument.
-
Bart Simpson schrieb:
...hmm.....
ist ein ziemlich gutes Argument.Kleiner Tipp:
Javascript _nie_ für etwas verwenden, dass wichtig ist. Immer nur für optionale Features wie zB: smilies per Knopfdruck, zusätzliche Sicherheitsabfragen, etc.Denn JS kann _immer_ ausgeschaltet sein und dann muss deine Seite immernoch verwendbar sein.
-
tagchen!
hm gutes argument. habe es so realisiert, dass, wenn der benutzer enter drückt, eine javascript funktion aufgerufen wird, die an dieser besagten Stelle einfach ein zeichen (beispielsweise "|") setzt.
Wenn der User seinen beitrag fertig geschrieben hat, wird dieser in die db gespeist (mit den zeichen). Auf der ausgabe seite läuft ein php script welches nach den erwähnten zeichen im string sucht und ein Umbruch einfügt.
THX cu bart
-
*PLONG*
-
*PLONG* ??????????????
-
Bart Simpson schrieb:
*PLONG* ??????????????
Weil bei deiner letzten Lösung doch wieder JavaScript aktiviert sein muss.
-
vorallem, wenn man den aufwand in PHP bedenkt: bereits das erste Posting hat eine super Lösung genannt.
mit JS ist der aufwand doch wesentlich größer, bei einem schlechteren ergebnis und zusätzlichen problemen...
-
Tagchen!
wollts nur mal sagen