time_t aus Datum vor dem 01.01.1970

• Hallo Community,

ich habe da ein Problem mit einem Datum vor dem 01.01.1970.
    Folgendes Code-Snippet funktioniert wunderbar bei allen Datis, die dem 01.01.1970 nachfolgen. Bei Datis, die dem 01.01.1970 vorangehen liefert mktime() immer -1.
    Wie kann ich z. B. ein Geburtsdatum wie den 21.6.1946 in einen time_t umwandeln?

#include <ctime>
    #include <iostream>

using namespace std;
    int main(int argc, char *argv[]) {

// Soll aus dem 21.06.1946 einen time_t machen
    	tm tms = {0};	
    	tms.tm_mday = 21;
    	tms.tm_mon = 6 - 1;
    	tms.tm_year = 1946 - 1900;		

time_t t = mktime( &tms );
    	std::cout << t << std::endl;
    	std::cout << ctime( &t );

// Ausgabe:
    	// -1
    	// Mon Jun 21 00:00:00 1971
    }

Gruß

H.-Gerd

• Balrog schrieb:

Wie kann ich z. B. ein Geburtsdatum wie den 21.6.1946 in einen time_t umwandeln?

Gar nicht. time_t ist nicht geeignet, um solche Daten darzustellen. Warum benutzt du nicht asctime?

Übrigens: Was sind "Datis"?

• MFK schrieb:

Balrog schrieb:

Gar nicht. time_t ist nicht geeignet, um solche Daten darzustellen. Warum benutzt du nicht asctime?

Weil ich keine String-Repräsentation eines Datums benötige, sondern einen numerischen Wert. Mit dem läßt sich z. B. das Durchschnittsalters einer Personengruppe bestimmen.

Und warum sollte ein time_t nicht geeignet sein, Werte jenseits des 01.01.1970 darzustellen? Ein time_t ist in aller Regel ein Signed Integer (ob 32- oder 64-bittig sei an dieser Stelle egal) und somit durchaus in der Lage negative Werte anzunehmen und ergo ein Datum vor dem 01.01.1970 zu sein.
    Beweis:

time_t h = -1000000;
      std::cout << ctime( &h );

liefert z. B. die Ausgabe "Sat Dec 20 11:13:20 1969". q. e. d.
    Ursache meines Problems ist also nicht der time_t an sich, sondern die Methode mktime().

MFK schrieb:

Übrigens: Was sind "Datis"?

Datumse = Plural Datum 🙂

• Balrog schrieb:

Datumse = Plural Datum 🙂

Daten ist der Plural von Datum. 😉

• PuppetMaster2k schrieb:

Balrog schrieb:

Datumse = Plural Datum 🙂

Daten ist der Plural von Datum. 😉

Und ich dachte hier im Forum ginge es um C++ und nicht um Deutsch... 🤡

Wie schon angemerkt, eigentlich bin ich auf der Suche nach dem verschollenen Datum. Oder meinetwegen auch: nach den verschollenen Daten.

Anmelden zum Antworten