Eingabe in Tedit begrenzen...

• Hi,

hab noch eine frage...

Wie kann ich die eingabe in ein Tedit Feld auf 4 Zeichen beschraenken?

Hab schon die Borland hilfe durchsucht aber nichts gefunden
    was mir weiterhilft... Hier ist die Suche ja leider im Moment deaktiviert.

Gibts da vielleicht etwas aehnliches wie maxlength?

mfg
    Simon

• Hallo

1. Da du von TEdit sprichst, denke ich du benutzt den Borland C++ Builder und damit gehört das in das BCB-Forum.
    2. Hast du die Borland-Hilfe nicht wirklich durchsucht, denn sonst wärst du auf TEdit::MaxLength gestoßen.

bis bald
    akari

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ja, ich benutze den Borland Builder 5

Tut mir leid!
    Woher kann ich wissen ob meine Problemstellung mit der Programmiersprache an sich zu tun hat oder ein Borland Builde spezifisches Problem ist?

In der Hilfe steht dazu nur:
    __property int MaxLength = {read=FMaxLength, write=SetMaxLength, default=0};
    aber damit kann ich nix anfangen...

wenn ich es so mache:
    Edit1->Maxlength();

dann sagt er dass keine weiteren Parameter erwartet werden... Dann kannn ich auch nicht die maximal Zeichen anzahl angeben...

• autsch...

Schau mal in die Hilfe, das ist keine Methode, das ist eine Eigenschaft (property sagt das schon):

Edit1->MaxLength = 4;

• Mal eine Frage an dich: Hast du schon mal in diesem Kasten am linken Bildschirmrand geguckt? Da stehen echt interessante Sachen drin. Ja sogar MaxLength wenn man das Editfeld im Focus hat! *erstaunlich*

Vielleicht solltest du dir und uns einen Gefallen tun und das Texteditor Beispiel im %BCB%\Examples - Ordner durcharbeiten. Damit ersparst du dir und uns eine Menge solcher Standardfragen.

• oh man! es funktioniert! DAnke!

Ach scheisse, des steht da ja echt links im objekt inspector!!!
    Tut mir leid...

trotzdem danke

aber mal nur so nebenbei, ich habe niemanden gezwungen zu antworten...!

• s0h0 schrieb:

aber mal nur so nebenbei, ich habe niemanden gezwungen zu antworten...!

Ich fühle mich auch nicht gezwungen. Aber was ein bischen stört ist, wenn jemand innerhalb von 2 Tagen 4 Threads startet und sich die Antworten meist nur halbherzig durchliest. Hinzu kommt, das dann bei jeder Kleinigkeit hier gefragt wird (siehe diesen Thread hier), dabei hättest du es mit ein bischen Eigeninitiative und Neugierde ganz allein geschafft.

Was auch immer dein Problem mit der Borland Hilfe ist, evtl kannst du es mit junix' QT beseitigen.

• ok, ich verstehe...
    Hab aber echt, grad bei meinem Problem mit dem String trennen einige Stunden in google der Borland hilfe und hier verbracht.
    Vielleicht bin ich auch bissi begriffsstutzig 🙂 pardon

danke fuer den link.

Anmelden zum Antworten