Referenz - Zeiger & struct - Klasse



  • Hallo zusammen...

    Warum gibt es überhaupt Referenzen?
    Mit Referenzen kann man doch nicht mehr machen als mit Zeigern, oder?
    Der einzige Vorteil liegt doch in der Übersichtlichkeit. Oder gibt
    es auch funktionale Unterschiede...
    Ich raff das nicht...
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Warum sollte ein C++-Programmierer noch struct benutzen?
    Ich kann doch genauso eine Klasse verwenden oder hat ein struct irgendwelche
    Laufzeitvorteile?

    Gruß,
    CSpille



  • Frage 1 beantwortet sich eventuell hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-106596.html

    Frage 2: Ein C++ Programmierer soll nicht struct benutzen, wobei struct im prinzip das glecih ist, wie class, nur das die Elemente von class standard mässig private sind und von struct public.



  • Wann man struct und wann class verwendet, bleibt einem überlassen bzw. ist eine Stilfrage. Es ist aber einigermaßen gängig, struct für alles zu verwenden, was keine Zugriffskontrolle braucht, also reine Datensammlungen.



  • struct ist für Funktoren beliebt



  • CSpille schrieb:

    Warum gibt es überhaupt Referenzen?
    Mit Referenzen kann man doch nicht mehr machen als mit Zeigern, oder?

    nee, eher weniger.

    CSpille schrieb:

    Der einzige Vorteil liegt doch in der Übersichtlichkeit.

    ich finde zeiger übersichtlicher. eine referenz sieht aus wie eine normale variable. das ist doof


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