friend-klassen und ableitungen

• Hi@all.
    Ich beschäftige mich grad ein wenig mit Polymophismus.
    Nun habe frage ich mich folgendes: Ich habe einen Zeiger auf die Basis-Klasse.
    In der Basis-Klasse steht "friend class andereKlass". die andere Klasse darf also in der Basis-Klasse die Attribute ändern. Nun habe ich eine abgeleitete Klasse. Meine Frage ist nun, ob andereKlass auch die private-variablen der abgeleiteten Klasse ändern darf, oder zumindest die Basis-ANteile davon, oder ob ich für beides in der abgeleiteten das friend extra schreiben muss.

thx! 🙂
    cu

• Nun habe ich eine abgeleitete Klasse. Meine Frage ist nun, ob andereKlass auch die private-variablen der abgeleiteten Klasse ändern darf

Nein. Denn die Freunde deiner Eltern sind nicht automatisch deine Freunde und damit berechtigt in deinen privaten Sachen rumzuwühlen.

oder zumindest die Basis-ANteile davon

Darauf hat der Freund zugriff.

• danke 🙂
    noch eine frage,
    wenn ich jetzt die klassis basís und die klasse ablei habe. jetzt sage ich in der klasse ablei, dass andereKlass ihr freund ist. dann kann ja andereKlass auf die attribute von ablei zugreifen richtig? kann sie auch auf die teile der basis klasse von ablei zugreifen, oder nur auf die 'neuen' attribute in ablei?

thx 🙂
    cu

• Wenn in der Basisklasse Datenelemente private sind, hat die Abgeleitete Klasse darauf keinen Zugriff und somit auch kein Freund der abgeleiteten Klasse. D.h. eine Freund-Klasse der abgeleiteten Klasse hat (afaik) nur auf die protected und public (das sowieso) Elemente/Methoden der Basisklasse zugriff. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Caipi

• d.h. es würde also ausreichen wenn ich "friend class andereKlass" in der abgeleiteten schreibe. sollten protected-elemente der basis-klasse in der abgeleiteten sein, so muss nicht extra "friend class andereKlass" in der basis-klasse geschrieben, richtig? 🙂

Anmelden zum Antworten