Letzter Schultag!
-
Hm, ich schreib erst im Mai ABI und hab im Juni meinen letzten Schultag.
-
Am 21. April hab ich meinen letzten.

Und die folgende Woche bring ich dann die Abiprüfungen hinter mich.
-
Doktor Prokt schrieb:
Moin,
tja, ich hab erst Anfang Mai irgendwann meinen letzten Schultag..
tja, in SH dauert das alles...An meiner Schule sogar erst Anfang Juni... Aber dann hab ich auch endlich als
S-H'ler mein Abi in der Tasche *freu*
-
MG80S schrieb:
Aber als Sachse muss ich sagen, dass das auch etwas klischeehaft dargestellt wird. Die meisten Leute, die ich kenne, sprechen kaum sächsisch,
Als wenn man das selber beurteilen könnte

-
Kann man, wenn ich Leute aus Sachsen im TV reden höre dann kann ich es oft nicht fassen wie dumm das klingt, wenn ich aber in der Schule mit Kollegen etc. rede klingts ganz normal und wenn nötig können wir auch ungekünstelt Hochdeutsch reden, ganz zu schweigen von älteren Generationen.
-
michaelwitzik schrieb:
Kann man, wenn ich Leute aus Sachsen im TV reden höre dann kann ich es oft nicht fassen wie dumm das klingt, wenn ich aber in der Schule mit Kollegen etc. rede klingts ganz normal und wenn nötig können wir auch ungekünstelt Hochdeutsch reden, ganz zu schweigen von älteren Generationen.
Klar reden die älteren Generationen noch krasseres "Platt", daher kommt euch euer Deutsch auch schon wie Hochdeutsch vor. Trotzdem sprecht ihr kein Hochdeutsch, ich jedenfalls weiß sofort immer, wenn einer bei euch aus der Ecke kommt. Auch bei jungen Leuten.
-
Ist das bei Leuten aus Nord-, West- und Süddeutschland anders?
Man hört auch, ob jemand aus Hamburg oder München oder Freiburg oder Essen kommt.
Komischerweise diskriminiert die niemand wegen ihrer Sprache...
-
Griffin schrieb:
Ist das bei Leuten aus Nord-, West- und Süddeutschland anders?
Man hört auch, ob jemand aus Hamburg oder München oder Freiburg oder Essen kommt.
Komischerweise diskriminiert die niemand wegen ihrer Sprache...Natürlich ist es bei denen nicht anders. Das gilt für fast alle Menschen in D, dass man am Dialekt erkennt, woher sie kommen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Aber zu behaupten man würde hochdeutsch sprechen ist ziemlich subjektiv und unreflektierend.
-
Super Kenner der Szene
Seit wann sprechen Sachsen denn platt?Und ja Griffin, man erkennt normal schon welche Gegend die Leute herkommen wenn man mal welche gehört hat. Mein uckermärkisch(wo alle denken des ist berlinisch) erkennt man auch sofort
aber die meisten lächeln bloß weils im vergleich zum schwäbischen hier in stuttgart, doch einiges anders klingt.
-
Headhunter schrieb:
Guten Morgen!
Allen Abiturierenten heute wünsche ich einen schönen letzten Schultag - nach 9 Jahren endlich fertig, yes!!!
Viel Spaß und so
Danke

-
Hier heute auch letzter Schultag!
...und nächsten Dienstag auch sofort die erste Abiklausur
-
geeky schrieb:
Hier heute auch letzter Schultag!
...und nächsten Dienstag auch sofort die erste Abiklausur
dito
Mathe ist meine erste.
-
Höh? Nach dem letzten Schultag noch die Abi-Klausuren? Ich hab meine vor nem
Monat geschrieben und hab erst in zwei Monaten Schluß
-
Ich hab erst Anfang Juni schluss
.. Hab nichtmal die Prüfungen geschrieben.
-
Jo, find ich auch sehr merkwürdig das erst letzter Schultag ist und dann ABI bei euch. Einige bei uns werden so steif an dem Tag sein, dass sie alles vergessen würden. Wir schreiben erst ABI, dann letzter Schultag und dann ABI Ball mit Zeugnissen und bestanden oder nicht. Zwischendrin halt irgendwelche Veranstaltungen.
-
ist doch völlig logisch, daß die prüfungen erst nach dem letzten schultag abgelegt werden- wie soll das sonst gehen?
seinerzeit hatten wir in 13/II nur noch eine klausur pro fach, dann kam mit den osterferien der sogenannte notenbeleg, nach den osterferien dann noch eine woche schule. da sind aber die wenigsten hingegangen, weil die noten ja eh feststanden.
klar, und dann in der zweiten woche nach ostern die prüfungen, etwa drei wochen danach die mündlichen prüfungen. dann wieder einige wochen später die entlassungsfeier...wie denn sonst? klausuren während stinknormaler unterrichtszeit? geht doch gar nicht...
