Countdown
-
hiho,
ich bekomm den ka** countdown nich zum laufen ( such funktionen gehen nicht, sonst hätte ich es darüber gemacht
)
also der countdown soll in Edit2 angezeigt werdenvoid __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { Edit2->Text = Timer1->Interval / 100; }und inzwischen bin ich so verwirrt dass ich dat in nen Timer eingebaut hab
void __fastcall TForm1::Timer2Timer(TObject *Sender) { Edit2->Refresh(); }der timer is auf 1 sekunde gestellt, aber es passiert nichts!
kann mir bitte einer helfen!
-
also, dein Timer ist auf Intervall 1000 (1 Sekunde) eingestellt.
Von wo soll denn runter gezählt werde ? gibt der dir gar nichts an?
Wenn du mir sagst, wie lange der countdown sein soll, kann ich es dir zeigen
-
der countdown beträgt 5 min. und soll wenn er auf 0 is wieder von vorndwe anfangen
-
nimm doch einfach eine zählvariable...
-
so habe mal als globale variable
int countdown=300;deklariert (300(sekunden) = 5 minuten)
nun der timer
void __fastcall TForm1::Timer1Timer(TObject *Sender) { countdown--; Edit1->Text=IntToStr(countdown); }mehr ist das nicht. musst dann nur noch die sekunden umwandeln in Minuten sekunden blabla.
timer muss an sein
-
jo THX!!! klappt nu,
p.s. 5 minuten sind aber nich 300, das wären nur 3 sekunden, 5 min sind 54000
-
hmm 1 min hat doch 60 sek.
5 min sind dann doch 5*60 oder ?? == 300!! najadenk dran, das du deinen Timerintervall auf 100 setzten musst, damit du eine sekunde hast !
-
bcb-Hilfe schrieb:
Die Eigenschaft Interval gibt die Zeit in Millisekunden an, die verstreicht, bevor die Timer-Komponente das nächste Ereignis OnTimer initialisiert.
100ms = 1s????

-
jaha, huhu, ich weis das 1s = 1000 ist, habe nur eine null vergessen, siehe ersten Beitrag von mir, da steht es richtig drinne