softwareentwickler: Einstiegsgehalt???

• Thomas_h schrieb:

...ich würde gerne wissen was ein vernünftiges Einstiegsgehalt als softwareentwickler ist?...

100.000,- Euro im Jahr ist ganz in Ordnung. Wir sollten schauen das der Preis oben beleibt. Also nicht für 7 Euro die Stunde arbeiten.

Ich hoffe die Arbeitgeber merken nicht das es im Osten auch gute Programmierer gibt die für weniger arbeiten.

• TGGC schrieb:

Online schrieb:

Im übrigen war die Idee bei dem Spiel auch sehr wichtig !

Ebend.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

Schau mal im Dudend.
    Eben darum hat man den erfunden 😉

• Moin!

So langsam neigt sich meine Ausbildung bei einer großen renommierten Firma (Nicht die Telekom!) dem Ende zu. Ich weiß jetzt das ich schon recht gut programmieren kann (kein hacken!). Danach gibt es auch eine befristete Übernahme und dann kommt die Frage wie es weitergehen soll...

Festgestellt habe ich

1.) Programmieren macht echt Spaß

2.) BWL / VWL macht echt keinen Spaß.

Und dadurch entsteht die Zwickmühle, ich will nicht studieren und dann ein öder Schlipsträger werden. Am liebsten wäre mir Studium -> programmieren + mehr Geld.
    Aber so wird es scheinbar ja nicht möglich sein.
    Schaffbar ist das Studium auf jeden Fall denke ich (FH), Mathe macht Spaß und ich bin nicht dumm oder faul.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das ich dann immer mit Kunden reden muss "ja, die anderen brauchen 2 Monate zum entwickeln, wir machen das in *lüg* 3 Wochen", dann immer labern labern labern...

Vielleicht studier ich deswegen auch etwas ganz anderes oder verdien' einfach weniger, bin aber glücklicher.

Alles nicht so einfach 😞

• Wer sagt denn dass du nach einem Studium viel Kundenkontakt haben musst? Wirst halt gutbezahlter Entwickler und übernimmst irgendwann mal die technische Leitung und programmierst fröhlich weiter.

• fian schrieb:

Schaffbar ist das Studium auf jeden Fall denke ich (FH), Mathe macht Spaß und ich bin nicht dumm oder faul.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das ich dann immer mit Kunden reden muss "ja, die anderen brauchen 2 Monate zum entwickeln, wir machen das in *lüg* 3 Wochen", dann immer labern labern labern...

Servus,

wenn dir programmieren liegt und du bock hast zu studieren dann mach nen einfachen Bachelor of Science in Computer Science an einer FH. Wenn du dich brav von solchen Zwitterstudien wie Wirtschaftsinformatik fern haelst kann da nix passieren. Ich hab die letzten 5 Jahre als Consultant und Hilfsprogrammierer in einer kleineren Firma gearbeitet und da waren praktisch alle Entwickler von der FH, auch der Chefentwickler. Sicher musst du da auch mal bisschen labern. Aber dafuer hast du normalerweise deinen Winf ueber dir, der das macht. Die erstellen Angebote, belabern die Kunden etc. Der Kommt dann nur zu dir und fragt dich, wie lange du fuer das und das brauchst, schlaegt nochmal 50% drauf (Entwickler verschaetzen sich IMMER um 50% *g*) und macht ein Angebot. Also wenn du mehr Geld verdienen willst, dann geh an eine FH, kannst ja vorab mal schauen, ob das eine sehr programmierlastige FH ist oder ob da mehr anderes gemacht wird.

Ich persoenlich war nie an einer FH, kann dir nur Info ueber die TU Darmstadt geben und da wirst kein guter Programmierer, lernst nur dutzende Sprachen aber keine richtig. Aber FH Darmstadt und FH Giessen-Friedberg muessten ganz gut sein, da kenn ich viele Programmierer.

so far

Phil

• Das klingt doch echt gut, danke für die Tipps! Da werde ich mich besonders umhören 🙂

• Was sollte ich nehmen, um das ganze Thema Informatik, Programierung,... so drauf zu haben wie TGGC (jaja... 🙄 ) , Marc++us, Sidewinder oder Shade of Mine ?? Was habt ihr genommen?? Informatikstudiuma an einer FH oder Uni, oder was ganz andres?? Posted mal euren Ausbildungs-Werdegang! 👍

• informatik lernt man an der uni, programmieren lernt man autodidaktisch. mit programmieren ist es so ähnlich wie mit autofahren, richtig lernen tustes erst wenn du selber regelmäßig größere sachen programmierst.

• MasterCounter schrieb:

Was sollte ich nehmen, um das ganze Thema Informatik, Programierung,... so drauf zu haben wie TGGC (jaja... 🙄 ) , Marc++us, Sidewinder oder Shade of Mine ??

Primär: Hirn und Tastatur.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• @TGGC: was hast du gemacht (Uni,FH)?

• Ok, fangen wir mit dem Hirn an.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• und danach...

• Wobei man bedenken sollte, dass die Unterschiede zwischen FH und Uni Studiengängen mit Bachelor/Master minimal geworden sind.

Das müssen sie ja auch, da man in ganz Europa seine Scheine machen kann und diese anerkannt werden. AFAIK sollen die Bezeichnung FH in Zukunft verschwinden, dass es für ausländische Studenten verwirrend klingt. Das wurde alles in dem Bologna-Prozess geregelt.

@fian: Ein Studium hat nichts damit zu tun, ob Du später programmierst oder in den Bereich Consulting gehst. Aber ohne Studium bleiben Dir viele Bereiche verschlossen, da Dir wichtige Grundlagen fehlen. Code hacken ist nicht schwer.

• was genau sollte ich machen, wenn ich hauptsächlich programmieren will oder optimale algorithmen ausarbeiten oder so was halt, und nicht nur Word-Dateien schreiben und Kundenarbeit leisten will?

• MasterCounter schrieb:

was genau sollte ich machen, ...

wenn ich hauptsächlich programmieren will

Fachinformatiker

oder optimale algorithmen ausarbeiten oder so was halt,

Studium

Word-Dateien schreiben und Kundenarbeit leisten will?

Ausbildung zur Tippse.

• die betonung lag auf

...nicht nur Word-Dateien schreiben und Kundenarbeit leisten will...

🙄

• Informatik Student schrieb:

[...] Code hacken ist nicht schwer.

*hust* Hacken sicher nicht, aber irgendwie scheinen die meisten Studenten zu denken "Hello World" ist Programmieren.

Aber sicher, Programmieren ist ganz billig 🤡

• lol^^

kleiner tip:

#include "Brain.h"

• erm schrieb:

Informatik Student schrieb:

[...] Code hacken ist nicht schwer.

*hust* Hacken sicher nicht, aber irgendwie scheinen die meisten Studenten zu denken "Hello World" ist Programmieren.

Aber sicher, Programmieren ist ganz billig 🤡

ROFL

Informatikstudenten arbeiten oft nebenher als SW-Entwickler und viele haben vorher eine Ausbildung als Anwendungsentwickler und ähnliches gemacht. 😮

Aber die können bestimmt alle nicht programmieren, weil es ja total schwer ist. Schwer ist es gute Algorithmen zu entwerfen, die eine brauchbare Laufzeit haben. 🙄

Studenten können sogar noch mehr. In welcher Ausbildung lernt man Java/C/C++/Assembler - J2EE, CORBA - OpenGL, Grafik, Simulation - Grundlagen MDA, UML - Grundlagen E-Technik - Theo. Informatik, Compilerbau, Datenstrukturen, Algorithmen- Datenbanken, digitale Systeme - usw..

Sehr nettes Zitat:

space schrieb:

@linu(x)bie
    Und während du deinen Kernel hackst, knobeln deine Kommilitonen an Übungsblättern zu einer Vorlesung die "Grundlagen der Programmierung" oder ähnlich trivial heißt.
    Mit etwas Glück gibt es keine Abgabepflicht und du wirst auch nie die Vorlesung oder Übung besuchen. Warum auch? Bist ja kein Warmduscher.
    Einen Tag vor der Klausur wirfst du dann doch mal einen Blick auf die Übungsblätter: http://www-madlener.informatik.uni-kl.de/ag-madlener/teaching/ss2002/gdp/gdp.html
    (unten)

Viel Erfolg

• Ein paar komplexe Formeln womit man Außenstehende abschrecken will 🙄 ...

In einer normalen Fachinformatikerausbildung lernst du, wenn du nicht gerade bei einer Klitsche landest alles von dem genannten:

Java/C/C++/Assembler - J2EE, CORBA - OpenGL, Grafik, Simulation - Grundlagen MDA, UML - Grundlagen E-Technik - Theo. Informatik, Compilerbau, Datenstrukturen, Algorithmen- Datenbanken, digitale Systeme - usw..

Ja, sogar Compilerbau, ein Azubikollege hat letztens erst einen Parser entwickelt der die komplette C Grammatik beherrscht. Da hängt schon sehr sehr vom Compilerbau mit drinne.

Ich streite gar nicht ab das man als Student mehr lernt, aber dieses ewige "programmieren kann doch jeder, kinderkacke" geht mir gehörig auf die Senkel, echt jetzt Junge!

Sooooo viele Studenten halten sich irgendwie immer für etwas besseres (komischerweise nur die Informatikstudenten), ich hoffe nach meiner Ausbildung werde ich nicht so arrogant.

Anmelden zum Antworten