Abglt. Klasse A kennt Abglt. Klasse B nicht?!
-
Hallo,
Also: Ich habe 3 Klassen. Eine Abstrakte Basisklasse und 2 daraus abgeleitete Klassen(nennen wir Sie mal Klassen A und B :)).
Nun mein Problem. Wenn ich in Klasse A ein Attribut mit dem Datentyp von Klasse B definieren will, krieg ich an der ent. Stelle einen Syntax Error. Trotz richtig gesetzter #includes...(Setz ich z.b. die Basisklasse als Datentyp ein, klappt es...logisch...aber wieso nicht bei der abgleiteten?)
Ich hoffe die Angaben reichen schon, ansonsten kann ich nochmal den Code posten. Das wäre aber relativ umfangreich...
Vielen Dank und schönen Sonntag schonmal,
a.
-
kannst du mir sagen was das bringen soll? ich meine vom OO design her?
Ich stell es mir gerade so vor
basis: fortbewegungsmittel
A: max_geschwind.
b: max_geschwind.A und B haben die gleiche membervariable, also gehört es in die basisklasse, denn ein fortbewegungsmittel hat numal eine max_geschwindikeit. Kannst mir jett einen fall nennen, wo die basis klasse dies nicht haben darf, aber die abgeleiteten? würd mich vom OO her interessieren
Klasse A ein Attribut mit dem Datentyp von Klasse B definieren will
Was meisnt du mit datentyp? hab ich dich maybe falsch verstanden? hat B eine struct die du gemeinsam nuten willst oder soll die klasse B ( die ganze ) als objekt und damit membervariable in A sein?
-
Sehs halt mal so:
Basisklasse: Mensch
Abgeleitet A: Mann
Abgeleitet B: FrauUnd was ich meine:
Hier z.b. eine Methode aus der Klasse Frau:
void geburt_m (int,mannNun wird also ein Maennliches Kind geboren (also ein Objekt von Klasse Mann).
Und der Pnt der auf das Qbjekt zeigt muss ja vom Typ Mann sein.Sorry fuer eventuelle nicht ganz nachvollziehbare Argumentationen. Ich mach das noch nicht so lange
-
-
Ok dann wars also doch mein 2ter Gedanke und du wolltest das ganze objekt haben
Der Tipp mit dem include ersetzen müsste gehen.