Kampf um Songtexte

• http://www.kampfumsongtexte.de/index.php

Man sollte den Anwälten (bzw. den Seitenbetreibern von www.kampfumsongtexte.de) vielleicht mal sagen, dass diese ganzen Serien-Unterlassungserklärungen alle gegenstandslos sind, weil wo kein Kläger, da keine Klage.

Das heisst im Klartext, Sarah Connor selbst (bzw. ihr Management) müsste selbst Klage erheben, da hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Und selbst dann ist das fraglich, ob dieser Klage eine wirkliche Berechtigung zugrunde liegt, da die Seiten:

[*]1.) nicht kommerziell sind

[*]2.) die jeweiligen Songtexte ohne copyright oder Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit etc. haben

[*]3.) Es ungefähr damit zu vergleichen ist, als wenn ich mich jetzt in die Stadt stellen würde und würde mit meiner Gitarre Songs von Westernhagen trällern. -> Solange Ursprung bzw. Urheber angegeben werden ist man aus dem Schneider 🙄

Keine Ahnung, was schlimmer ist: Die Geldgeilheit von diesem Anwalt oder die Unwissenheit von den Seitenbetreibern

• NewProggie schrieb:

Man sollte den Anwälten (bzw. den Seitenbetreibern von www.kampfumsongtexte.de) vielleicht mal sagen,[...]

Warum sagst Du es dann uns und nicht denen? 🤡

Haben wir den Auftrag?

• NewProggie schrieb:

http://www.kampfumsongtexte.de/index.php

Man sollte den Anwälten (bzw. den Seitenbetreibern von www.kampfumsongtexte.de) vielleicht mal sagen, dass diese ganzen Serien-Unterlassungserklärungen alle gegenstandslos sind, weil wo kein Kläger, da keine Klage.

Das heisst im Klartext, Sarah Connor selbst (bzw. ihr Management) müsste selbst Klage erheben, da hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Und selbst dann ist das fraglich, ob dieser Klage eine wirkliche Berechtigung zugrunde liegt, da die Seiten:

[*]2.) die jeweiligen Songtexte ohne copyright oder Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit etc. haben

[*]3.) Es ungefähr damit zu vergleichen ist, als wenn ich mich jetzt in die Stadt stellen würde und würde mit meiner Gitarre Songs von Westernhagen trällern. -> Solange Ursprung bzw. Urheber angegeben werden ist man aus dem Schneider 🙄

Keine Ahnung, was schlimmer ist: Die Geldgeilheit von diesem Anwalt oder die Unwissenheit von den Seitenbetreibern

Lies dir mal den Artikel in der Aktuellen C't durch.
    Vor Gericht siehts leider so aus, das die Urheberrechte durchaus
    bei den Musikverlagen liegen.

Devil

• BUH! schrieb:

NewProggie schrieb:

Man sollte den Anwälten (bzw. den Seitenbetreibern von www.kampfumsongtexte.de) vielleicht mal sagen,[...]

Warum sagst Du es dann uns und nicht denen? 🤡

Haben wir den Auftrag?

Weil die auf der Website leider keine Möglichkeit anbieten, sich irgendwie per Mail zu melden..

• Das heisst im Klartext, Sarah Connor selbst (bzw. ihr Management) müsste selbst Klage erheben

Wieso? Wenn jemand anders der Rechteinhaber ist?

• NewProggie schrieb:

http://www.kampfumsongtexte.de/index.php

Und warum wird/wurde dann gerade ein Schueler in Bayern verklagt, weil er nicht-kommerziell Uebersetzungen von Texten aus Lateinbuechern veroeffentlicht hat? Genau das nicht-kommerzielle kann das Problem sein. Vll will die Plattenfirma mehr CDs verkaufen, weil da ja die Texte dabei sind und nicht jeder so gut englisch kann um sich die Texte aus den Liedern rauszuschreiben. Dann bekaeme man Lieder und Texte kostenlos und es gibt noch weniger Gruende CDs zu kaufen. Rechtliche Grundlage fuer eine Klage ist sicherlich gegeben. Nur ob es zu einer Strafe kommt oder die Betreiber bei sofortiger Einstellung des Angebots nur Ermahnt werden, darueber kann man diskutieren finde ich.

NewProggie schrieb:

Nicht so ganz. www.gema.de Die Jungs da sind sicher anderer Meinung. JEDE musikalische Auffuehrung, auch nur das traellern in der Innenstadt, muesstest du theoretisch anmelden. Und die GEMA benutzt schon fast GEZ-Methoden, die schicken Leute raus und lassen alle Songs mitschreiben und dann bekommst eine Rechnung.

Ich kann verstehen, dass das viele nicht einsehen wollen, aber ein Songtext ist nichts anderes als ein Gedicht oder ein Buch, nur halt mit Musik. Und es kann ja wohl keiner behaupten, dass man einfach so Buecher ins Web stellen kann (oder sich aus Hoerbuechern den Text rausschreiben kann, was dann noch mehr den Sachverhalt trifft).

so far

Phil

• Dann müsste natürlich der jeweilige "Urheber" eine Klage erheben, da hast du schon Recht.

Aber ich glaube kaum, dass dieser "gewiefte" Anwalt (ca.) 226 verschiedene Verlage, sofern das alles unterschiedliche sind, Urheber etc. angeschrieben hat mit der Bitte doch diese und jene "nicht kommerzielle" Seite zu verklagen, damit er seine lächerlichen Rundbriefe rausschicken kann.

Das ist (auch juristisch gesehen) moderne Wegelagerei und zielt nur auf die Menge. Ich würde mein Auto verwetten, dass es zu keiner einzigen Klage kommt.

Bei dieser Aktion zählt doch nur die Menge, weil es bei diesen 226 "Opfern" bestimmt ein paar geben wird, die kommentarlos zahlen werden, weil sie eben von dieser "anscheinenden" Authorität abgeschreckt werden.

Nette Idee, das muss man ihm lassen, aber eine TATSÄCHLICHE juristische Grundlagen gibt's dafür zum Glück nicht.

• phil schrieb:

Und warum wird/wurde dann gerade ein Schueler in Bayern verklagt, weil er nicht-kommerziell Uebersetzungen von Texten aus Lateinbuechern veroeffentlicht hat? Genau das nicht-kommerzielle kann das Problem sein. Vll will die Plattenfirma mehr CDs verkaufen, weil da ja die Texte dabei sind und nicht jeder so gut englisch kann um sich die Texte aus den Liedern rauszuschreiben.

Das ist ja genau die Sache. Warte mal das Urteil vom zuständigen Gericht ab. Ich wette, dass diesem Jungen nichts weiter passieren wird.

Überleg doch mal, wo das enden könnte. Stell dir vor, ich finde ein Lied ganz schön, poste den Text hier und erzähle euch, welche Stellen mir gefallen. Dann müsste ich rein theoretisch auch verklagt werden..
    Was ist jetzt aber, wenn ich einige Liederzeilen nicht richtig rausgehört habe und meine INTERPRETATION DES SONGTEXTES (Und um nichts anderes geht es hier!!) von dem Original abweicht?
    Kann man dann immer noch von der Urheberrechtsverletzung sprechen?

phil schrieb:

Nicht so ganz. www.gema.de Die Jungs da sind sicher anderer Meinung. JEDE musikalische Auffuehrung, auch nur das traellern in der Innenstadt, muesstest du theoretisch anmelden. Und die GEMA benutzt schon fast GEZ-Methoden, die schicken Leute raus und lassen alle Songs mitschreiben und dann bekommst eine Rechnung.

Da hast du natürlich Recht. Aber auch hier muss man wieder Abstriche machen: Wenn ich nämlich keinen Hut rumliegen hab, wo Leute Geld reinwerfen können, kann mir auch nichts passieren.
    Überleg auch hier nochmal, wo das sonst hinführen könnte. Meine Beispiele mögen vielleicht ein bisschen überzogen erscheinen,aber:

Stell dir vor du sitzt mit deiner Freundin im Park und willst ihr mit einem Lied sagen, wie sehr du sie liebst und fängst an die Liedzeilen von "The Power of Love" zu trällern. Deiner Aussage nach, könnte sich also ein in der Nähe stehender Beamte von der GEMA sich angesprochen fühlen und dich um eine kleine Gebühr abzocken??

Wohl kaum

EDIT: RECHTSCHREIBFEHLER VERBESSERT

• NewProggie schrieb:

phil schrieb:

Und warum wird/wurde dann gerade ein Schueler in Bayern verklagt, weil er nicht-kommerziell Uebersetzungen von Texten aus Lateinbuechern veroeffentlicht hat? Genau das nicht-kommerzielle kann das Problem sein. Vll will die Plattenfirma mehr CDs verkaufen, weil da ja die Texte dabei sind und nicht jeder so gut englisch kann um sich die Texte aus den Liedern rauszuschreiben.

Das ist ja genau die Sache. Warte mal das Urteil vom zuständigen Gericht ab. Ich wette, dass diesem Jungen nichts weiter passieren wird.

Überleg doch mal, wo das enden könnte. Stell dir vor, ich finde ein Lied ganz schön, poste den Text hier und erzähle euch, welche Stellen mir gefallen. Dann müsste ich rein theoretisch auch verklagt werden..
    Was ist jetzt aber, wenn ich einige Liederzeilen nicht richtig rausgehört habe und meine INTERPRETATION DES SONGTEXTES (Und um nichts anderes geht es hier!!) von dem Original abweicht?

Eben, hier sind wir an dem Punkt, an dem wir wohl scheitern werden, da ich kein Jura studiert habe und kein Richter bin und du auch nicht nehm ich mal an. Fuer einzelne Zitate kann man nicht belangt werden, wenn man die Quelle angibt, das ist schon korrekt so. Doch wo hoert ein Zitat auf und wo faengt das veroeffentlichen an? Wenn 5 Woerter fehlen/falsch sind? 10? 100?. Dann koennte jemand mit ganz grauseliger Rechtschreibung ja dutzende Hoerbuecher herausschreiben weil es ja seine Interpretation ist.

Ich unterstuetze das voll, dass die Texte legal bleiben, denn ich nutze die auch, vor allem wenn man morgens um 4h besoffen mit Kumpels vorm PC steht und die ganze Playliste mitsingt, wo waeren wir da ohne kostenfreie Lyrics *g*.

NewProggie schrieb:

phil schrieb:

Da hast du natürlich Recht. Aber auch hier muss man wieder Abstriche machen: Wenn ich nämlich keinen Hut rumliegen hab, wo Leute Geld reinwerfen können, kann mir auch nichts passieren.

Leider nein. Beispiel Party. Du feierst daheim eine Party mir Musik, da nimmst du ja auch nix ein (zahlst sogar meistens) und muesstest zahlen (4 Parties pro Jahr hat man frei soweit ich weiss). Sicher wuerde jeder Richter bei dem Parkgesingsang die Klage wegen Nichtigkeit abweisen und der GEMA den Marsch blasen, aber bei den Seiten geht es ja nicht um eine einmalige Sache sondern um ein permanentes Angebot.

Überleg auch hier nochmal, wo das sonst hinführen könnte. Meine Beispiele mögen vielleicht ein bisschen überzogen erscheinen

Macht ja nix, dazu sind die ja da, ich benutz ja auch gerne sehr spezielle Faelle. 😉

so far

Phil 🤡

• NewProggie schrieb:

Das wird dann wohl so eine Art "versuchte Urheberrechtsverletzung" sein. Damit wirst du dann vermutlich auch Probleme kriegen.

NewProggie schrieb:

Überleg auch hier nochmal, wo das sonst hinführen könnte.

Nur weil du kein Geld hast willst du nicht für deine Taten verantwortlich sein? Geht's noch? Wenn du irgendwo ein Auto demolierst ohne dabei Profit zu machen wirst du auch die Konsequenzen tragen müssen. Du schadest jemand anderem und wirst dafür dann zur Rechenschaft gezogen. Und wenn du das Urheberrecht von jemandem verletzt, dann liegt da rechtlich gesehen natürlich ein Schaden vor.

Wenn ihr euch von der Musikindustrie schlecht behandelt fühlt, dann unterstützt sie doch einfach nicht mehr.

• Ich hab kein abgeschlossenes!! Jura-Studium, das stimmt, aber man kann ja zur Not immer nochmal den entsprechenden Paragraphen nachschlagen (und das mache ich gerade hier).

Für diese speziellen Gesetze gibt es sogenannte Kulanzen, d.h. dass du in der Geschichte der BRD z.B. keinen Präzedenz-Fall finden wirst, wo jemand angeklagt wurde, weil er 5 Parties mit Mucke gefeiert hat. Im übrigen stimmt das auch nicht ganz, was du gesagt hast, weil (sieht man immer so schön bei ausgeliehenen DVD's und Videos) das ganze unter "Privataufführungen" zählt! Das heisst, dass ich 70 (Privat)Parties im Jahr feiern kann und nichts dafür bezahlen muss!

• jhvjhvj schrieb:

Wenn ihr euch von der Musikindustrie schlecht behandelt fühlt, dann unterstützt sie doch einfach nicht mehr.

👍

• jhvjhvj schrieb:

Das wird dann wohl so eine Art "versuchte Urheberrechtsverletzung" sein. Damit wirst du dann vermutlich auch Probleme kriegen.

So etwas gibt es im deutschen Recht nicht!

jhvjhvj schrieb:

Nur weil du kein Geld hast willst du nicht für deine Taten verantwortlich sein? Geht's noch? Wenn du irgendwo ein Auto demolierst ohne dabei Profit zu machen wirst du auch die Konsequenzen tragen müssen. Du schadest jemand anderem und wirst dafür dann zur Rechenschaft gezogen. Und wenn du das Urheberrecht von jemandem verletzt, dann liegt da rechtlich gesehen natürlich ein Schaden vor.

Jetzt musst du aber was missverstanden haben?
    Nicht ZWISCHEN den Zeilen lesen, sondern nur das, was auch da steht.

• Privatauffuehrung: Kommt das nicht auch auf die Groesse der Party an?

Naja, denke wir (bzw. mit diesem Posting zumindest ich) belassen es besser dabei. Mir wirds auch grad zu warm im Buero, scheiss kaputte Klimaanlage. 😡

• pli schrieb:

Privatauffuehrung: Kommt das nicht auch auf die Groesse der Party an?

Naja, denke wir (bzw. mit diesem Posting zumindest ich) belassen es besser dabei. Mir wirds auch grad zu warm im Buero, scheiss kaputte Klimaanlage. 😡

Das ist im Gesetztestext nicht geregelt (So was soll's auch geben 😉 )

Wenn du eben 30 Freunde hast, hast du eben 30 Freunde.

zu warm??

Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du denn 😕

• Ich arbeite in Offenbach (bei Frankfurt), doch mein Buero hat kein Fenster welches ich oeffnen kann und die Klimaanlage, die hier die Abluft ziehen sollte tut das nicht. Also machen die 12 PCs und 3 Menschen hier in dem Raum schon ne gewisse Temperatur. Deshalb wird in 5 min erstmal ne schoene Kaffeepause auf der Cafeteriaterrasse gemacht 🤡 😃 😋

• kingruedi schrieb:

jhvjhvj schrieb:

👍

Leider ist das eine Zwickmühle.
    Schließlich will ich die Künstler die mir gefallen unterstützen.

Dennoch habe ich seit Jahren keine CD mehr gekauft. Obwohl ich die eine oder andere schon gerne hätte 😞

• Verknacken die ganze Bande. Erst die Texte klaue und dann noch heulen.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• TGGC|^work schrieb:

MUH!

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

Steht denn irgendein Künstler oder Konzern hinter dem Anwalt oder macht der das aus reiner Geldgier?

• jhvjhvj schrieb:

Das Beispiel is natuerlich ein bischen überzogen und unpassen..
    Aber was da so steht..

Du schadest jemand anderem und wirst dafür dann zur Rechenschaft gezogen

Is halt eine Frage... Schadet man irgendwem indem man die Texte veröffentlicht oder nicht?

Einerseits kann man die Texte natuerlich aus den Musikstücken raushören..
    Andererseits.. Wenn du die Musik stücke hörst, haben die bereits ihr geld verdient.. GEMA Abgaben im Radio... der Kumpel der die CD gekauft hat.. GEMA Abgaben inner Disko...
    Irgendwoher haben die da schon ihr geld..
    Und wenn du einfach nur den Text haben willst ist es ja fast so wie eine zur Probe geladene MP3. Du kriegst den Text ohne dafür zu bezahlen.

ALso irgendwie isses schon berechtigt, das sie die SOngtexte net umbedingt veröffentlicht haben wollen...

Andererseits finde ich sollten die sich mal net so anstellen...
    schliesslich wird die Musik relativ selten wegen der Lyrics verkauft. die sind ja nur die halbe miete... also quasi wie wenn ich teile von einem Text eines Gedichtes Zitiere...
    So irgendwie zumindest...

Bin auf jedenfall froh, das es englische Lyric seiten gibt.^^

Anmelden zum Antworten