Worauf soll man achten beim Autokauf? Welches Auto könnt ihr empfehlen?

• ich würd nen gebrauchten (2-3 jahre alten) golf4 oder polo nehmen. mmh.. nen toyota prius bekommt man noch nicht für das geld oder?

• estartu_de schrieb:

Leg dich nicht zu sehr auf die PS Zahl fest, ich konnte auch mit 34 PS 160 fahren. 😃 (Okay, ab 140 wurde es zäh...)

?
    Was war denn das für n'Auto? Ich krieg meine 29PS nur auf ca. 120 😞 Ok, bergab 140, aber dann dröhnts wie in ner Stuka.. 😉

Ich würd niemals ein Neuwagen kaufen. Die verlieren viel zu schnell an Wert.. Meine Freundin hatte ihr Auto etwa gleichzeitig gekauft wie ich meins. Sie 18.000 SFr., ich 5.000 SFr. Mittlerweile ist meines erheblich mehr wert 😉 Autos sind nach wenigen Jahren 50% weniger wert 😞 Und das ist ne ganze Menge bei 18.000 SFr.. Oder der Töff: 2000km "alt" und schon 2000 SFr. weniger wert...

• Hi

bei Diesel währ ich momentan in Deutschalnd etwas vorsichtig. siehe Feinstaubdebatte. auserdem rentiert sich ein Diesel momentan nur für vielfahrer. Je nach dem wo du wohnst, währe Gas noch ne Kraftstoff variante. Leider ist da das Tankstellennetz nicht ganz so flechendeckend. kostet aber gegenüber benzin 1/3 weniger auf 100km.

Min Corsa leuft mit 45Ps auch offizell seine 145 (160 hab ich schon geschaft, mehr wollt ich nicht, dann wurds wirklich unangenehm). das überholen auf der Landstrasse ist damit nicht wirklich drin ( auser man kennt die Strecke und das andere Fahrzeug kriecht durch die gegend) Aber das überholen hat auf kurtzstrecke meist sowieso nichts gebracht. An der nächsten Ampel standen se dan alle grade mal 1 oder 2 Autos vormir.

gruss

• estartu_de schrieb:

Günstig im Unterhalt: Auf jeden Fall G-Kat! Achte darauf, eine brauchbare Euro-Norm zu haben.
    Generell sind Benziner wohl für "nicht soooo viel Fahrer" billiger.

*zustimm*

estartu_de schrieb:

Leg dich nicht zu sehr auf die PS Zahl fest, ich konnte auch mit 34 PS 160 fahren. 😃 (Okay, ab 140 wurde es zäh...)
    Es kommt auch auf andere Dinge an. Lies am besten die technischen Daten und wenn die gefallen dreh eine Proberunde.

na ja wenn man viel autobahn fährt ist es angenem ein paar ps mehr zu haben.
    ich denke so im bereich zwischen 80 und 110 ps ist das für autobahnen ausreichend.

estartu_de schrieb:

Achte darauf, ein bei Kiddies nicht so beliebtes Auto zu erwischen. Bei Polo und Golf z.B. sollen die Versicherungen horrende sein...

ach stimmt ja das war ja was. ich bin auch golf fahrer und zahl knap 1300€ pro ja vollkasko.

• bin auch golf fahrer und zahl bei 80-85% umd ie 900 für die tk...

p.s: hubraum statt spoiler :p

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

p.s: hubraum statt spoiler :p

was hast du für ein motor drin. ich fahr einen 1.8T mit S3 umbau und 225 PS

• Vergiss den SMART, ist das schlimmste Auto was es gibt!

Da ich mir demnächst auch eine Auto kaufen werde, kann ich dir nur den Ford Fiesta, das ganz neue Modell, empfehlen. Sieht schön aus, nicht so mickrig und merkwürdig wie z.B. Toyota Yaris. Darauf achten solltest du auch das du nicht weniger als 70 PS nimmst, macht echt keinen Spaß und die Paar Euro mehr Steuern für z.B. 90 - 110 PS sinds allemal wert. Anfangs melde ich mein Auto eh auf meine Eltern an und ab 23 kann ich dann die Prozentsätze von meinen Eltern übernehmen, bin ja nich blöd und bezahl 200% oder so.

Guckst du hier:

http://www.ford.de/ns7/fiesta/fi_entdecken/fi36/#

• PS sind nicht entscheidend.

Was wichtig ist, ist das Leistungsgewicht.

Leistungsgewicht = Masse/PS

Umso kleiner das Leistungsgewicht, desto besser geht das Auto ab.

@ michaelwitzik

Um mal auf das Leistungsgewicht zu gehen.
    Deinen Ford Fiesta 90 PS gegen einen Smart Roadster 45 KW (61 PS).

Leistungsgewicht:

Ford Fiesta: 1120 kg/90 PS = 12,44 kg/PS
    Smart Roadster : 790 kg/61 = 12,95 kg/PS

Der Smart Roadster ist also kaum schlechter als dein Ford Fiesta
    und wenn du den 60 KW Smart Roadster nimmst,
    dann fegt der deinen Ford Fiesta locker weg, auch bei einem Ford Fiesta mit 110 PS:

Ford Fiesta 110 PS: 1120 kg/110 PS = 10,18 kg/PS
    Smart Roadster 85 PS: 790 kg/85 PS = 9,6 Kg/PS

Der Smart Roadaster 60 KW zieht also an deinem Smart Fiesta locker vorbei
    und dabei braucht er nur 5,1 l/100km und das als Benziner!
    Bessere Werte schafft nur noch ein Toyata Prius.

• naja leistungsgewicht ist nicht entscheident, das einzige was über sieg oder verlieren entscheidet ist das drehmoment. wenn du das noch mit dem gewicht in verbindung bringst und die übersetzung berücksichtigst kannst du grob sagen welches auto an der ampel besser anzieht.

• nicht wirklich schrieb:

naja leistungsgewicht ist nicht entscheident, das einzige was über sieg oder verlieren entscheidet ist das drehmoment.

Und eben deswegen sind die Formel 1 ja auch sooo langsam... 🙄

• nicht wirklich schrieb:

kannst du grob sagen welches auto an der ampel besser anzieht.

Was natürlich ungeheuer wichtig ist 🙄

Ich glaube der ursprüngliche Poster ist da schon was vernünftiger und nicht mehr so kindisch oder schwanzlos wie ihr es seid.

• günstig, geringer verbrauch, günstiger unterhalt und sportlich --> civic
    etwas teuerer, noch sportlicher --> CRX

Ich rate einfach von Golf ab, sowie von Fiat im allgemeinen..

Ansonsten Ford Fiesta,
    mazda 323.... auch zu entfehlen

• hosti schrieb:

Ich rate einfach von Golf ab,

Warum? Es gibt nichts besseres in der Klasse außer 1er BMW und Audi A3, welche ungemein teurer sind.

• Smart rockt schrieb:

ich will ja net angeben aber das was ihr hier berechnet sind kindergarten werte.

VW Golf 225 PS: 1270 kg / 225PS = 5,64 kg/PS und 329 NM bei 2100 rpm

• Bei jeder Marke kann man schlechte Autos erwerben.
    Ich habe eine Golf. 4 Jahre 4 Monate alt. 150 000 km.
    Rostet bereits z.B. bei den hinteren Fensterunterteilungen. KA wie man das nennt.
    Scheibenwischer waren bereits defekt(hatte ich noch nie bei einem meiner Autos in den letzten 19 Jahren), Liftmengenm. defekt(bei 50000) Wasserpumpe defekt(70000), zu Beginn wurden gleich die Sitzhalterungen ausgetauscht da sie spiel hatten.

Ich kaufe nie wieder einen Golf. Für den Preis kann man erwarten das jedes Fzg. die gleiche Qualität hat und man nicht ein Montagsauto bekommt.

Ich hatte eine Honda mit 150000 KM. Mit diesem bin ich ohne Ölwechsel oder sonstigen Servicearbeiten noch 80000 km gefahren.

Den Golf fahre ich jetzt bis er mir unterm A. wegrostet. Also noch 3 Jahre.

• Unix-Tom schrieb:

Scheibenwischer waren bereits defekt(hatte ich noch nie bei einem meiner Autos in den letzten 19 Jahren),

ist ein bekanntes problem ist bei meinem 4er Bj. 2003 anders gelöst (scheiß konstruktion der gestänge)

Unix-Tom schrieb:

Liftmengenm. defekt(bei 50000)

auch bekanntes problem schlechte serie von bosch bei 2003er serie besser.

Unix-Tom schrieb:

Wasserpumpe defekt(70000)

k. A

Unix-Tom schrieb:

zu Beginn wurden gleich die Sitzhalterungen ausgetauscht da sie spiel hatten.

liegt am sitz hersteller must du recaro sitze bestellen sind gegen aufpreis zu haben.

• -Shadow- schrieb:

ich will ja net angeben

Warum tust du es dann?

aber das was ihr hier berechnet sind kindergarten werte.

Kindergarten ist eher, mit sowas anzugeben 🙄

• @ -Shadow-

Das es bekannte Probleme sind war mit klar und wurde mir auch gesagt.
    Bei einem Auto für 26000€ kann man aber besser Qualität verlangen.

• -Shadow- schrieb:

Smart rockt schrieb:

ich will ja net angeben aber das was ihr hier berechnet sind kindergarten werte.

Jo, und 8-10 Liter auf 100 km Sprittverbrauch.

Wie oft willst du den Karren fahren?
    Bei den Spritpreisen dürfte der öfters in der Garage stehen als dir lieb ist,
    während ich mit nem Smart Roadster ne Spritztour machen kann. 🤡

Da lieg ich mit dem Smart Roadster mit nur 5 Liter/100km also deutlich besser.
    Außerhalb brauchst er sogar nur 4,1 Liter/100km und wie schon gesagt ist das ein Benziner!

• -Shadow- schrieb:

Smart rockt schrieb:

Jo, und 8-10 Liter auf 100 km Sprittverbrauch.

Wie oft willst du den Karren fahren?
    Bei den Spritpreisen dürfte der öfters in der Garage stehen als dir lieb ist,
    während ich mit nem Smart Roadster ne Spritztour machen kann. 🤡

Da lieg ich mit dem Smart Roadster mit nur 5 Liter/100km also deutlich besser.
    Außerhalb brauchst er sogar nur 4,1 Liter/100km und wie schon gesagt ist das ein Benziner!

BTW 225 PS brauchen nur Leute mit schwachem Selbstbewußtsein.

Anmelden zum Antworten